Leistenbruch ohne jegliche schmerzen?

Hallo, ich habe vor 2 Tagen etwas schweres angehoben und dabei meinte ich einen kurzen stechenden Schmerz in der Leistengegend gespürt zu haben. Ein paar Stunden später ist mir dann aufgefallen dass die rechte Leistengegn ein wenig geschwollen ist. Ich bin dann sofort zum Arzt gefahren und der hat nach längerem Abtasten gesagt dass es sich um einen Leistenbruch handelt und ich nächste Woche operiert werden muss. Gestern dann ist mir aufgefallen dass die Schwellung schon weniger geworden ist und ich habe auch überhaupt keine Schmerzen davon. Weder beim Laufen, bücken usw… Kann es sich da überhaupt um einen Leistenbruch handeln?

Gruss und Danke Lance

Hallo Lance,
das, was Sie schildern erfordert den Kontakt zu einer Fachperson. Ich bin psychotherapeutisch tätig und kann über die Entfernung zu Ihren gewesenen und „gemeinten“ Schmerzen keine Aussage treffen.
Mit freundlichem gruß
I. Behrmann

Hallo lance,

leider kann ich Dir überhaupt nicht weiterhelfen.

Gruß c2010

Hallo Lance,
ich habe gerade einige Gesundheitsbücher durchgestöbert und möchte Dir folgendes mitteilen:
Es gibt einen Leistenbruch, der eventuell nicht operiert werden muss; denn der Arzt kann ihn zurückdrücken. Mit Glück hast Du dann Ruhe. Es kann aber auch sein, dass der Bruch nach einiger Zeit wieder hervortritt. Dann ist eine OP notwendig, weil die Gefahr besteht, dass Weichteile mit eingeklemmt werden. Es ist möglich, dass Du noch keine Schmerzen hast. Sei froh.
Bei einem eingeklemmten Leistenbruch hast Du sehr starke Schmerzen. Das wäre ein akuter Notfall, der umgehend behandelt werden muss.
Ich rate Dir, die Notambulanz des nächsten Krankenhauses aufzusuchen. Dort sind Ärzte anwesend, die fast täglich mit Leistenbrüchen u.ä. zu tun haben. Für diese Docs ist das Routine. Vielleicht hast Du Glück und der Bruch kann zurückgedrückt werden.
Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke Dir die Daumen, dass Du ohne OP davonkommst.
Man soll schwere Sachen niemals vor dem Bauch tragen, immer über der Schulter und wenn es nicht anders geht, dann eine Schub- oder Sackkarre zur Hilfe nehmen.
Es gibt übrigens auch einen Schenkelbruch, der liegt etwas tiefer, nah am Genitalbereich. Aber ich gehe davon aus, dass ein Arzt den Unterschied erkennt.
Such am besten noch heute die Notambuanz auf. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Glaub mir, dann weißt Du, ob eine OP fällig ist oder nicht.
Alles Gute für Dich und ich wünsche Dir gesunde, beruhigende Ostertage.
LG Nette S.

Hi Lance,
habe schon von Leistenbrüchen gehört, die keine Schmerzen verursachen. Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Schwellung zurückgegangen ist. Kein Ei mehr da? Bevor du dich, unsicher wie du bist, unters Messer legst, ziehe doch eine zweite Meinung dazu. Erzähle wann es passiert ist, die Schwellung, der kurze Schmerz etc. Würde es gleich nach den Feiertagen machen und auf alle Fälle - nichts Schweres mehr tragen - vorsichtshalber.
Liebe Grüße von Sndr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

es ist serh wohl mögliczh,d ass Sie auch bei Vorliegen eines Leistenbruchs vorübergehend weder Symptome noch gar Schmerzen ahben. Trotzdem sollten Sie den Bruch therapieren lassen, da die Symptome jederzeit wiederkommen können und irgndwann auch werden.

Viel Erfolg

Ha.-Jo. Bücker-Nott

allo, ich habe vor 2 Tagen etwas schweres angehoben und dabei

meinte ich einen kurzen stechenden Schmerz in der
Leistengegend gespürt zu haben. Ein paar Stunden später ist
mir dann aufgefallen dass die rechte Leistengegn ein wenig
geschwollen ist. Ich bin dann sofort zum Arzt gefahren und der
hat nach längerem Abtasten gesagt dass es sich um einen
Leistenbruch handelt und ich nächste Woche operiert werden
muss. Gestern dann ist mir aufgefallen dass die Schwellung
schon weniger geworden ist und ich habe auch überhaupt keine
Schmerzen davon. Weder beim Laufen, bücken usw… Kann es sich
da überhaupt um einen Leistenbruch handeln?

Gruss und Danke Lance

Hallo, danke für den Rat. Ich war schon bei der Notambulanz im Krankenhaus und die haben wie gesagt ein wenig daran rumgedrückt und meinten dann es wäre ein Leistenbruch aber die Schwellung ist ja ein Tag später schon zurückgegangen und ich hatte und habe keinerlei Schmerzen gehabt zu keinem Zeitpunkt. Es war auch nur ein wenig dicker als auf der anderen Seite und keinesfalls ein Ei oder eine extreme Schwellung. Kann man nicht einfach eine Ultraschall untersuchung oder durch Röntgen den Bruch sichtbar machen.

Gruss und danke Lance

Hallo, danke für die schnelle antwort. Ja wie gesagt es ist nichtmal annähernd ein Ei da oder eine dicke sichtbare Schwellung. Es war vor 2 Tagn wie gesagt auch nur ein wenig geschwollen und keinefalls ein Ei oder so ähnlich nur halt etwas dicker als die andere Seite und das ist es jetzt auch nich mehr. Und Schmerzen hab ich auch zu keinem Zeitpunkt gehabt nur wenn man dagegen gedrückt hat und das tut es jetzt auch nicht mehr. Aber ist es nich möglcih das durch Ultraschall oder Röntgen festzustellen und kann es sich nicht auch um eine Entzündung oder so gehandelt haben ode rPrellung. Der Arzt hat daran rumgedrückt und gemeint es wäre ein Leistenbruch man könnte Fettgeweb spüren aber noch keine Gedärme. Aber das Fettgeweb wandert doch nciht einfach so nach einer Nacht zurück und damit auch die Schwellung?

Gruss und vielen dank für den Rat Lance.

Hallo,
leider kann ich nicht mehr sagen als der Arzt.

Gruß
Marko09

Sehr geehrter Patient,
wenn Sie sich nicht sicher sind, holen sie eine Zweitmeinung ein!
Lassen Sie sich nochmals untersuchen, wenn möglich mit dem bekannten „Husten Sie mal“-Test. Unter Belastung werden die Brüche besser tastbar.
Gute und baldige Besserung wünscht
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

Hallo Lance,
darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben. Ich weiss es nicht. Aber ich denke die Ärzte hätten Dir das mitgeteilt.
LG Nette
Sei nicht sauer, mein Freund hat heute eine schlimme Diagnose erhalten. Er ist an Lungenkrebs (streut bereits) erkrankt. Ich bin nur am Weinen. Ich habe solche Angst, ihn zu verlieren. Bin am Ende.

Hallo, Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.
Gehen Sie zu einem Chirurgen oder in die chirurg.
Ambulanz einer Klinik.

Gruss, HWA

Hallo Lance vielen Dank für Ihr Vertrauen, an Ihrer stelle würe ich mit der OP noch jetwas warten und den Arzt nochmals aufsuchen und Ihm sagen, dass die Schwellung zurück gegangen ist und keine Schmerzen vorhanden sind, jedoch wenn nur ein anzeichen von einem Ei das dick und hart und auf druck schmerzt oder beim Stuhlgang bzw. das Pressen Schmerzen verursacht, dann sofort zum Arzt.