Mein Mann hat sich gestern einen beidseitigen Leistenbruch zugezuogen. Vor allem rechts ist eine „Beule“ zu sehen, links nur ganz wenig… Schmerzen etc. hat er keine, nur ein komisches Gefühl.
Er war in der Notaufnahme, wo man meinte, dass das operiert werden sollte.
Da unser Sommerurlaub (Türkei) bereits in 2 Tagen startet, meinte der Arzt, das eine OP nach dem Urlaub völlig ausreiche und er getrost fahren kann…
Nun haben wir aber ein schlechtes Gefühl - Was ist, wenn es sich im Urlaub verschlimmert, sich was einklemmt etc. und er dort ins Krankenhaus muss? In den Versicherungsbedinungen unserer Auslandskrankenversicherung (ADAC) steht drin, dass nur „akute, unerwartete“ Ereignisse versichert sind.
Würde dazu auch der Leistenbruch gehören, der vorher aufgetreten ist, aber nicht sofort operiert werden muss???
Oder würden wir im Zweifelsfall ohne Krankenversicherung dastehen?!?
Mit dem Attest aus der Notaufnahme wäre ja eine Stornierung der Reise über die Reiserücktrittversicherung ja auch nicht möglich…(da ja nicht angegeben, dass er nicht reisen darf- ganz im Gegenteil!)
Wir sind jetzt sehr verunsichert und wissen nicht, ob wir beruhigt in den Urlaub fahren können…
Danke für kurze Infos!
Elke
Hallo Elke,
die Versicherung wird hier nicht einspringen, da diese ja nun mal eine ärztliche Bescheinigung braucht die ihm bestätigt, dass er NICHT reisen darf.
Mein Tip: Entweder zu einem Arzt der bestätigt, dass Dein Mann nicht reisen darf oder dem Arzt vertrauen schenken und tatsächlich reisen.
Alles Gute…
Danke für die schnelle Antwort! Haben Sie zufällig eine Ahnung, ob im worst case die Auslandskrankenversicherung einspringt oder ob diese nicht greift, da die Erkrankung ja bereits vorher bekannt war? Vielen Dank!Elke
Da würde ich direkt die Versicherung anrufen. In der Regel ist der ADAC da sehr loyal.
Das denke (und hoffe) ich auch. Allerdings ist der ADAC heute nicht erreichbar - und ich hätte gern gewusst, ob sich das Kofferpacken lohnt - oder nicht…
Trotzdem vielen Dank!!!