Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich hatte 1997 den ersten Leistenbruch rechts. Er wurde nach
„Shouldice“ (?) operiert. Nach drei Monaten war er allerdings wieder da. Dann wurde er labroskopisch (?) operiert. Dabei wurde ein Netz eingesetzt. Aber: auch das hat nicht gehalten. Dann wurde er nochmal auf die gleiche Weise operiert. Dabei wurde ein zweites Netz eingesetzt. Die Ärzte waren sehr verwundert, denn das erste Netz war überhaupt nicht eingewachsen. Und, oh Wunder: Auch das hat nicht gehalten!! Jetzt habe ich also seit über einen Jahr wieder den Bruch. Er ist sehr klein und ganz nahe dem Penisschaft. Schmerzen habe ich nur gelegentlich. Ich habe aber große Angst vor einer weiteren Operation.
Könnte man nochmals labroskopisch operieren? Kann es zu
Komplikationen kommen, wenn man zwei Netze im Körper hat?? Kann ein Netz z.B. Krebs auslösen? Soll ich mich nochmal operieren lassen? Wenn ja: wie? Woran kann es liegen, daß bei mir keine Operation zum Erfolg führt??
Ich bin ratlos!!
Gruß
Oliver Gill
Lieber Oliver,
Du machst mir etwas Angst. Auch ich habe seit ca. 2 Jahren (nach einer grösseren Bauchoperation) einen Leistenbruch. Kann Dir leider nichts sagen bezüglich Netz. Habe mehrere Ärzte/Spezialisten gefragt, wie gefährlich das sei bzw. ob ich das operieren lassen sollte. ALLE sagten: „Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Einklemmung kommt ist sehr, sehr gering.“ Hab daher bisher nix operieren lassen, spiele Volleyball, mache grössere Bergtouren , gehe Skilaufen … toi, toi, toi! Bisher keinerlei Beschwerden, nur manchmal etwas dicker in der Gegend … Ich neige immer dazu: So wenig operieren wie möglich.
Aber das ist sicher nicht verallgemeinerungsfähig. Hängt wohl auch von Deiner Gesamtkonstitution ab.
Gruss, Stucki