Leistenprobleme vom Laufen

Nach 3 Halbmarathons und einer Laufleistung von 45 Km (auch mal mehr
oder weniger) die Woche habe ich jetzt seit circa 2 einhalb Monaten Schmerzen
in der Leiste/ Hüfte.
Nach 10 min Lauf machen diese sich wieder mit einem Stechen u. ziehen
bemerkbar, sonst nicht.
Mein geplanter Marathon steht erstmal auf Eis, :frowning:(

Seitdem habe ich gezwungenermassen zwangspause und nutze die Zeit mit Biken u.
etwas Kraftsport um mich Fit zu halten.
Biken geht noch erstaunlicherweise.

Da ich im Ausland, und ziemlich abseits auf dem Lande Wohne,
Aerztliche versorgung Schwer u. Selbstzahler bin, weiss ich nicht
mehr weiter.

Help, danke im vorraus :smile:)

Wenn du nicht täglich diese Strecken läufst kann es zu einer Abnutzung deiner Knorpelmasse in der Gelenkpfanne deiner Hüfte
gekommen sein, die sich aber gerade bei Langläufern ständig selbst repariert. Hausmittel wäre dann: getrocknete Hühnerknorpel als Pulver in Orangensaft.
Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, wirst du wohl zum Orthopäden gehen müssen- der dir vermutlich ein un-zementiertes Hüftgelenk verpassen wird. Damit fällt dann für dich der Wettkampf in diesem Jahr aus.

Hallo Fboozi,

Dein Pensum erreiche ich bei weitem nicht - ich laufe auch keine Marthonentfernungen…

Aber ein ähnliches Problem kenne ich, das bei mir anfing, als ich meine Läufe von 5 auf 10 Km erhöhte. Ein fieses ziehen und Stechen in der rechten Leistengegend…

Das Laufen war mir wochenlang fast unmöglich, da die Schmerzen nach ein paar Minuten fast unerträglich wurden.

Mir riet dann ein Masseur, wirklich täglich - egal ob ich laufen oder nicht - zu dehnen und meine Läufe sehr, sehr geruhsam zu beginnen, damit sich die Sehnen und Muskeln ausreichend erwärmen können.

Die Kombination von beidem hat mich dann wieder gut laufen lassen.

Gute Besserung
und viele Grüße

Aquilegia A.

Hmm,
also ich würde mal die Leistengegend abtasten und schauen ob man im leistenbereich (knöcherner Anteil) nen huppel spürt. Wenn ja dann ich Verdacht auch Leistenbruch hoch.
Wenn nicht, hört sich das für mich wie eine Leistenzerrung an. Ein- bis Zwei wochen Pause.

İch warte jetzt mal ab u. hoffe das sich der Schmerz von selbst wieder legt, ansonsten muss ich eben zum Arzt.
Die Laufabstinenz u. damit verbundene ausgeglichenheit macht mir dennoch sehr zu schaffen, u. am liebsten würd ich gleich jetzt in die Laugschuhe schlüpfen.
Eigentlich hatte ich mich für 3 Frühlingslauefe angemeldet darunter nicht nur 42,195 Km sondern auch noch 2 Halbmarathon.

-(((

Hmm,
also ich würde mal die Leistengegend abtasten und schauen ob
man im leistenbereich (knöcherner Anteil) nen huppel spürt.

Gottseidank macht sich kein huppel bemerkbar
İch glaub die Sehne an der Gelenkpfanne.

Wenn ja dann ich Verdacht auch Leistenbruch hoch.
Wenn nicht, hört sich das für mich wie eine Leistenzerrung an.

Habe mich zuvor natuerlich auch schon in diversen Laufforen umgesehen, da wird auch auf Leistenzerrung hingewiesen.

Ein- bis Zwei wochen Pause.

Schön waers, mittlerweile Pausiere ich 2- 3 aufgrund Chronischer Schmerzen.
Danke an alle
gruss Fatih

Eigentlich hatte ich mich für 3 Frühlingslauefe angemeldet
darunter nicht nur 42,195 Km sondern auch noch 2 Halbmarathon.

-(((

ja - so ist das. Aber es nützt Dir alles nix, wenn es nur schmerzt. Tritt kürzer und versuch’s mal mit Dehnung…

Viele Grüße
Aquilegia A.

Guten Tag,

bitte nicht stören, bin beim dehnen

braaaaaav :wink:

Guten Tag,

Also ich würde mich nicht dehnen wenn es ein Verdacht auf eine Zerrung ist. Eine Zerrung zu dehnen ist gar nicht gut, da die Muskelfaser gezogen werden. Da kann zu einer Verschlimmergun führen.
Wenn kein Huppel der Leiste dann hast vielleicht eine adduktorenzerrung oder probleme mit der Hüfte.
Wenn diese Probleme weiterhin bestehen, dann solltest eventuell zum Artz gehen.

Interessant wäre, bei was für einer Bewegung diese Schmerzen auftreten. Beim Aufstehen, beim auftreten, gehen, joggen…
Hast du Schmerzen wenn dein Bein nach aussen drehst oder nach innen (entwedewr abduktor oder adduktor)

An der Uni haben wir gelernt, dass es gut sein kann eine Zerrung zu wärmen, Also nicht küulne sondern entwedermit Wärmegel oder Wärmefalsche testen. 30min drauf tun, 10 min Pause und nochmal 30 min drauftun.

Lieber Figo,

erstmal bedanke ich mich für deine Fachmaenische Einschaetzung.
Dehnen bekommt mir nicht, das macht sich bei meiner Gymnastic bemerkbar.
Meine Schwester hat mich ebenfalls auf Warmeflasche aufmerksam gemacht. Bisher hatte ich keine propleme mit der Hüfte, so wie jetzt.
Es ist die genaugesagt die Leiste linkes Bein ganz oben, zwischen Oberschenkelknochenkopf u. Hüfte oder leiste.
Diese Schmerzen sind entweder bei einem 1 h ausgiebigen normalem Fussmarsch, oder spaetestens 10 - 15 Joggen zu spüren.
Seit 1 Woche treibe ich gar keinen Sport nur um wieder zu genessen.
Warte jetzt nochmal ab so bitter das auch für mich sein mag, es führt kein weg dran vorbei.
Zwei wochen gebe ich mir, wenn nicht dann muss ich mich zum Orthopaeden begeben.

bis bald figo
bye bye