Leistenschmerzen fast nur beim Aufstehen

Hallo,
Hoffe mir kann hier jmd helfen…muss Sonntag für ein Fußballspiel fit sein, hab allerdings so merkwürdige schmerzen auf der linken Seite im Bereich der Leiste. Sobald ich aufstehen und los gehen will tut es sehr weh und ich humpel die ersten schritte, bis ich dann fast kaum ein schmerz mehr spühre und normal gehen kann. War heut bisschen laufen und da ging es auch…denke aber nicht, dass ich normal anlauf nehmen kann zum schießen, geschweige denn sprinten.
Hat da jmd eine Lösung parat?
Lg Lottchen
P.S.: Nein…ich war noch nicht beim Arzt…*schäm*…schmerzen sind so ungefähr seid Dienstag nachdem Training da…

Hallo lottele,

das klingt sehr nach einem Leistenbruch - und damit solltest du auf jeden Fall KEINEN Sport machen!
Hast du mal nachgesehen, ob du eine Beule an der Leiste hast? Manchmal kommt sie auch erst richtig raus, wenn man mal stark hustet. Teste das und gehe unbedingt sehr bald zum Arzt.

Es kann natürlich auch irgendeine Verspannung oder so sein. Vielleicht hast du dich kürzlich mal blöd verdreht.
Ich habe auch solche Schmerzen, jedoch bisher ohne Ursache. Trotzdem sei dir in dem Fall ans Herz gelegt, einen Arzt aufzusuchen, um sicher zu gehen.

Liebe Grüße
Tam

hmm naja Leistenbruch denke ich (HOFFE ICH) nicht!..also man sieht halt nichts und ich denke mit Leistenbruch wäre das noch schmerzhaften.
Verspannung oder sowas klingt da schon etwas „besser“. Probiere es trotzdem mit Wärmeflasche und so einer Sportsalbe zu beheben…will nämlich unbedingt morgen Spielen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps?
Aber trotzdem Dankeschöööön
LG

Hi Lottele!

Klingt für mich auch eher nach Verspannung als nach Leistenbruch (schätze, damit könntest du nicht joggen). Probiere es mit ein bisschen dehnen, und zwar wenn deine Muskeln aufgewärmt sind (also nach 10 min leichtem Laufen oder nach Wärmeflasche z. B.): Fasse im Stand um deinen Knöchel und bewege vorsichtig Ferse Richtung Po. Versuche, aufrecht stehen zu bleiben. Wahrscheinlich spürst du vorn am Oberschenkel das Dehnziehen (das ist der „Musculus quadriceps femoris“, falls du danach googeln oder wikipedia-en magst). Halte die Position, bis das Dehnen etwas nachläßt, dann spanne ein wenig weiter. Nach 3 min ungefähr wechsle das Bein, damit beide Leisten was abbekommen. Du wirst evtl einen Unterschied bemerken zwischen rechtem und linkem Bein. Diese Dehnübung kennst du sicherlich ausm Fußballtraining, oder?

Genauso solltest du ausführlich vor dem Spiel morgen verfahren, so du denn aufs Feld gehst. Fühlst du dich nicht wirklich wohl wegen der Schmerzen, laß es lieber bleiben.

Viel Erfolg also! Emma

Hallo noch mal =)

Wenn es einer Verspannung ist, ist das natürlich super und was Eemma gesagt hat, wird dann richtig sein.

Ich wollte nur nebenbei noch erwähnen, dass ein Leisten bruch keinesfalls weh tun muss. Bin Jahre mit einem rumgelaufen und hatte selten Beschwerden.
Aber da du keine Beule hast, musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Tam

Hallo Lottele,
ich weiß es ist schon länger her, aber sind deine Schmerzen wieder weg? Wenn ja, wie? Ich habe genau die selben Schmerzen aber keiner kann mir helfen. :frowning: