Hi!
Da ich bereits seit mehr als 6 Jahren Probleme mit Leistenschmerzen habe, hätte ich noch einen Versuch für dich:
Es kann sehr gut sein, dass dein Iliospoas verkürzt ist. Das ist ein Muskel, der die Wirbelsäule mit der Hüfte verbindet. Er liegt sehr tief und ist durch Massage kaum erreichbar.
Iliospoas-Verkürzungen treten häufig bei Sportlern auf, die bspw. Fußball oder Tennis spielen, Joggen usw. Er wird besonders beansprucht beim Laufantritt, den man ja beim Fußball oder Lauf-ABC-Übungen macht.
Dagegen helfen am besten Dehnübungen, und ich würde dir vorschlagen, mal 2-3 Wochen Dehnübungen zu machen. Wenn du sie korrekt ausführst kann es nicht schaden, aber vielleicht helfen.
Am zeigt dir ein Physiotherapeut folgende Übungen:
Übung 1:
Leg dich mit dem Rücken auf einen höheren Untergrund (eine Physioliege wäre perfekt, ein Tisch geht auch). Leg dich mit der linken Hüfte an den Tischrand. ZIehe das rechte Knie zur Brust (locker, ohne Zwang).
Dann lass das linke Bein neben dem Tisch herunterhängen.
Zur Verstärkung kannst du ein Theraband um den linken Fußknöchel legen und den Fuß damit nach hinten ziehen und den Muskel dehnen.
Übung 2:
Leg dich auf dem Boden auf den Rücken. Schiebe dir eine Faszienrolle oder ein sehr festes Kissen unter den Po. Strecke beide Beine in die Höhe. Nun lass das linke Bein langsam abknicken und hinuntersinken. Auch dadurch wird der Iliospsoas gedehnt, aber verhindert, dass du ins Hohlkreuz fällst.
Es gibt noch andere Übungen, die man sehr gut bei YouTube googeln kann. Sie werden dort mit allen Vorsichtsmaßnahmen erklärt.
Aber ich empfehle auf jeden Fall, den Physiotherapeuten zu fragen.
Alles Gute, Diva