Leistenschmerzen

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen. :frowning:

Ich habe seit ca. 10 Wochen so merkwürdige schmerzen auf der linken Seite im Bereich der Leiste. Sobald ich aufstehen und los gehen will tut es sehr weh und ich humpel die ersten schritte. Sobald ich dann los gelaufen bin, sind die Schmerzen weg. Ich war bereits bei 6 Ärzten, habe div. Diagnosen bekommen jedoch war sich keiner sicher da alles i.O. scheint. Ich habe nur ständig Schmerztabletten verschrieben bekommen, Krankengymnastik aber nichts hilft. Bzw. habe ich mittlerweile alle Tabletten durch, und diese auch längere Zeit durchgenommen da der Verdacht auf eine Entzündung da war. Aber leider hilft nichts.
Hat hier jemand zufällig einen Tipp oder evtl. die selben Beschwerden?

Danke schonmal. :slight_smile:

Es wäre hilfreich, wenn Du beschriebest, bei welchen Fachärzten Du schon warst? Und was die gesagt haben…

Gute Besserung
Bufo

Ja klar, ich war eig. hauptsächlich nur bei Orthopäden. Auch bereits bei Hüftspezialisten, aber die Bilder Röntgen, Ultraschall und MRT ist alles Ok. Ich habe 6 versch. Diagnosen, einmal hatte ich ne Hüftdysplasie, dann wieder keine Fehlbildung. Dann war es eine Sehnenentzündung, die jedoch nach 6 wöchiger Einnahme von Schmerztabletten eig. bereits besser werden sollte bzw. evlt schon weg. Ich mache kein Sport und schone mich. Jeder Arzt sagt eben was anderes, weil einfach nicht handfestes vorliegt und die halt iwas sagen müssen.
Meine Physiotherapeutin hat mit mir 1x eine Ultraschalltherapie gemacht, hat aber nichts gebracht. Nun macht sie nur noch Querfriktion mit mir, das lindert zumindest für kurze Zeit den Schmerz, der kommt aber immer wieder. Und ich kann einfach keine Schmerztabletten mehr nehmen, ich gehe morgen zum 7ten Orthopäden. -_-

Hi!
Da ich bereits seit mehr als 6 Jahren Probleme mit Leistenschmerzen habe, hätte ich noch einen Versuch für dich:
Es kann sehr gut sein, dass dein Iliospoas verkürzt ist. Das ist ein Muskel, der die Wirbelsäule mit der Hüfte verbindet. Er liegt sehr tief und ist durch Massage kaum erreichbar.

Iliospoas-Verkürzungen treten häufig bei Sportlern auf, die bspw. Fußball oder Tennis spielen, Joggen usw. Er wird besonders beansprucht beim Laufantritt, den man ja beim Fußball oder Lauf-ABC-Übungen macht.

Dagegen helfen am besten Dehnübungen, und ich würde dir vorschlagen, mal 2-3 Wochen Dehnübungen zu machen. Wenn du sie korrekt ausführst kann es nicht schaden, aber vielleicht helfen.

Am zeigt dir ein Physiotherapeut folgende Übungen:
Übung 1:
Leg dich mit dem Rücken auf einen höheren Untergrund (eine Physioliege wäre perfekt, ein Tisch geht auch). Leg dich mit der linken Hüfte an den Tischrand. ZIehe das rechte Knie zur Brust (locker, ohne Zwang).
Dann lass das linke Bein neben dem Tisch herunterhängen.

Zur Verstärkung kannst du ein Theraband um den linken Fußknöchel legen und den Fuß damit nach hinten ziehen und den Muskel dehnen.

Übung 2:
Leg dich auf dem Boden auf den Rücken. Schiebe dir eine Faszienrolle oder ein sehr festes Kissen unter den Po. Strecke beide Beine in die Höhe. Nun lass das linke Bein langsam abknicken und hinuntersinken. Auch dadurch wird der Iliospsoas gedehnt, aber verhindert, dass du ins Hohlkreuz fällst.

Es gibt noch andere Übungen, die man sehr gut bei YouTube googeln kann. Sie werden dort mit allen Vorsichtsmaßnahmen erklärt.

Aber ich empfehle auf jeden Fall, den Physiotherapeuten zu fragen.

Alles Gute, Diva

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :slight_smile:
Ich habe bereits versucht mich zu dehnen, leider hatte ich danach noch mehr Schmerzen, vor allem wenn ich das linke Knie zur Nase ziehe, spüre ich den Schmerz in der Leiste und es geht nicht mehr weiter. Als wäre wirklich etwas verkürzt. Evtl. habe ich die falschen Dehnübungen gemacht.
Oder ist es normal, dass die Schmerzen dadurch etwas stärker werden und dann vllt iwan nachlassen??

Danke :slight_smile:

Ich empfehle dir dringend, diese Übungen mit einem Physiotherapeuten zu machen.

Wenn der linke Iliopsoas verkürzt ist, dann solltest du ihn nicht zur Nase ziehen (scheint mir auch etwas extrem, das rechte Knie bis auf Brusthöhe ist besser), sondern ihn dehnen, indem du das Bein nach hinten streckst. Das geht im Ausfallschritt (rechtes Bein vorn, nicht stärker als 90° gebeugt), falls du noch so beweglich bist (bin ich schon lang nicht mehr).

Es dauert etwas, bis man Effekte spürt von täglichen Dehnübungen.

Bei starken Muskelverkürzungen kann es durchaus zu Schmerzen kommen beim Üben, da solltem an immer sehr auf sich achten und nicht in den Schmerz hineintrainieren, sondern immer nur bis an die Schmerzgrenze.
Aber das wird dir dein Physiotherapeut schon vernünftig erklären.

Gruß

Okay, vielen Dank für deine Tipps, ich hoffe das wird helfen…:slight_smile: :slight_smile:

Lg

Hallo,
ich hoffe, Dir helfen zu können. Die Schmerzen kommen von den Muskeln.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich bin allerdings schon 70 aber im Wesen fühle ich mich wesentlich jünger. Also mei Physo hat alles durchgech., bis er den mittleren Muskel in der li. Wade fand.Der tat wahnsinnig weh. Dann ist er nach oben marschiert. und fand den mittleren Muskel genau am Hüftknochen (über der Leiste). Liegt etwas weit innen u. man muß schon sehr erfahren sein um ihn zu finden. Selber bekommt man es nicht hin. da man ihn von oben mit den Händen nicht findet. Er hat mir dann noch eine Übung mit auf den Weg gegeben.
Leg dich auf den Rücken auf s Sofa oder Bett. Muß aber etwas höher sein. Leg Dich ganz nahe an die Kante. (Mit der Seite wo es weh tut).Laß jetzt das Bein herunterhängen so weit wie möglich. (tägl. 1-2 Mal) Nicht unten aufstellen !!! Ca. 10 Sek. , dann oben wieder ablegen. Das ca. 8 -10 mal wiederholen. Aber wenn es sehr weh tut, kommst Du um den Physio nicht herum.
Ich hoffe es wird besser. Bei mir ist alles wieder ok. Wenn es wieder etwas anfängt mache ich meine Übung. Es klappt.
Viel Erfolg.
lumabl
Ich denke es hilft. Du mußt allerdings abklären, ob es nicht der Blinndarm od. so ist.

Hallo Lumabl,

erstmal vielen Dank für deinen Tipp.
Nun steht bei mir der Verdacht auf Labrumriss, nächste Woche habe ich nun nochmal ein MRT. :frowning:
Meine Lebensfreude ist ungefähr auf 0.

Kannst du evtl. deine Schmerzen beschreiben? Sind die eher stechend? hast du diese auch bei gewissen Bewegungen oder beim Sitzen?

und gehen die Schmerzen nach deiner genannten Übung sofort weg oder dauert das paar Tage?

Ich denke bei mir ist es ein anderes Problem, ich wäre so froh wenn es nur an diesem Muskel liegen würde. :frowning:

Vielleicht hast du noch ein paar Minuten und mir zu antworten.

Lg

Hallo, natürlich antw. ich Dir, wenn es Dich interressiert. Die Schmerzen waren so stark, daß ich Angst hatte einkaufen zu gehen. Weil sie immer kamen, wenn ich im Kaufhaus oder Discounter langsam gegangen bin. Hatte schon die Lust am Bummeln verloren, obwohl ich sowieso nicht gern einkaufen gehe.
Es zieht u. sticht und alles. es tut einfach schrecklich weh in der Leiste ,so stark, daß ich mit niemandem mehr reden konnte und mich nur noch hinlegen wollte u. ne Tablette nehmen wollte. Manchmal wurde mir fast schwindelig.
Du mußt aber abklären lassen, daß es nicht was Anderes ist.!!! Was ist eigentlich Labrumriss?
Hast Du hin u. wieder Rückenschmerzen? Lendenwirbelsäule? Damit hängt es auch zusamen. Ich weiß ja immer noch nicht wie alt Du bist, aber wichtig ist auch was für die Bauchmuskeln zu tun. Ist für den Rücken sehr wichtig. Ich war in meiner Jugend zwar Geräteturnerin (kein Profi, nur Verein) aber die Bauchmuskeln habe ich nie richtig hinbekommen
Alles Gute für die Genesung.
lumabl

Ich habe die Schmerzen eig. immer beim Auftreten oder wenn ich meinen Fuß komisch drehe, dann sticht es in der Leiste. Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne Schmerztablette, fast
3 Monate habe ich die Schmerzen schon und der Montag wenn ich die Untersuchung habe endlich scheint ewig weit weg zu sein.

Ein Labrumriss ist ein Riss in der Gelenklippe, dieser muss dann operiert werden. :confused: Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, vor allem dass etwas kaputt geht oder es chronisch wird.

Ich bin 26, und tanze nebenbei. Eig. habe ich Bauchmuskeln, dachte ich zumindest immer.

Ab und an habe ich Rückenschmerzen wenn ich lange sitze, und auch sehr oft hinten rechts über dem Po so ein stechen. Das geht aber meist von allein weg.

Vielen Dank für deine Antwort…ich werde mal berichten was am Montag rauskam.

LG