Leistung Athlon XP 2600+?

Hallo Leute,

ich habe einen Athlon XP2600+, 512 MB Infineon DDR-RAM PC2700 CL2, ASUS A7N8X Rev. 1.06, noch mit etwas älterem BIOS (1002), einer Abit Siluro FX5200 und einer HD Samsung SP0802N. Als Betriebssystem ist Win XP Prof installiert.
Wenn ich SiSoftware Sandra 2003.1.9.26 laufen lasse, ist beim Arithmetic und beim Multimedia Benchmark die Leistung des Prozessors leider nur einem XP2400+ entsprechend (Arithmetic: Dhrystone ALU 7737 MIPS, Whetstone FPU 3097 MFlops bzw. Multimedia Integer aEMMX / aSSE 11472 it/s und Floating Point aSSE 12004 it/s).

Hat da jemand mit Erfahrung damit und was kann ich machen, damit der Prozessor sein nominelles Leistungsniveau erreicht?

Danke schon mal im voraus!

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe einen Athlon XP2600+, 512 MB Infineon DDR-RAM PC2700
CL2, ASUS A7N8X Rev. 1.06, noch mit etwas älterem BIOS (1002),
einer Abit Siluro FX5200 und einer HD Samsung SP0802N. Als
Betriebssystem ist Win XP Prof installiert.
Wenn ich SiSoftware Sandra 2003.1.9.26 laufen lasse, ist beim
Arithmetic und beim Multimedia Benchmark die Leistung des
Prozessors leider nur einem XP2400+ entsprechend (Arithmetic:
Dhrystone ALU 7737 MIPS, Whetstone FPU 3097 MFlops bzw.
Multimedia Integer aEMMX / aSSE 11472 it/s und Floating Point
aSSE 12004 it/s).

Hat da jemand mit Erfahrung damit und was kann ich machen,
damit der Prozessor sein nominelles Leistungsniveau erreicht?

Über Sinn oder Unsinn von Benchmarks wird seit Jahrzehnten diskutiert. In deinem Fall kommt noch hinzu, dass AMD nicht den eigentlichen CPU-Takt angibt sondern wie hoch ein Referenztyp (ich weiss gerade nicht mehr welche AMD-CPU dazu genommen wird) getaktet sein müsste um die entsprechende Leistung zu bringen.

Auf jeden Fall solltest du als erstes das neueste BIOS installieren, bzw. nachsehen ob diese CPU von deinem BIOS überhaupt unterstüzt wird. Die unterschiedlichen CPUs benötigen unterschiedliche Konfigurationen um optimal zu funktionieren. Des halb muss das BIOS deine CPU „kennen“.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Du hast geschrieben:

Auf jeden Fall solltest du als erstes das neueste BIOS
installieren, bzw. nachsehen ob diese CPU von deinem BIOS
überhaupt unterstüzt wird. Die unterschiedlichen CPUs
benötigen unterschiedliche Konfigurationen um optimal zu
funktionieren. Des halb muss das BIOS deine CPU „kennen“.

Da muss ich Dir ein wenig wiedersprechen. Alles was Du zu Benchmarks sagtst in korrekt, Thomas jedoch schreibt er benutzt SiSoft Sandra. Daraus schließe ich, SiSoft Sandra = Windows Benchmark d.h. Windows ist bereits installiert und daraus ist zu folgern das der PC bereits läuft.

Im nächsten Schritt heißt das, dass das Board den XP 2600 CPU bereits erkannt hat, sonst würde Thomas über ganz andere Probleme klagen.

Ein Bios Update würde daher wahrscheinlich keine wesentlichen Neuerungen bringen, würde ich jedoch bei Asus - Boards dennoch empfehen, das Asus nie so genau in den Update Beschreibungen angibt, was eigentlich geändert wurde …

Gruß Jan

Hallo Leute,

Hallo Thomas,

ich habe einen Athlon XP2600+, 512 MB Infineon DDR-RAM PC2700
CL2, ASUS A7N8X Rev. 1.06, noch mit etwas älterem BIOS (1002),
einer Abit Siluro FX5200 und einer HD Samsung SP0802N. Als
Betriebssystem ist Win XP Prof installiert.
Wenn ich SiSoftware Sandra 2003.1.9.26 laufen lasse, ist beim
Arithmetic und beim Multimedia Benchmark die Leistung des
Prozessors leider nur einem XP2400+ entsprechend (Arithmetic:
Dhrystone ALU 7737 MIPS, Whetstone FPU 3097 MFlops bzw.
Multimedia Integer aEMMX / aSSE 11472 it/s und Floating Point
aSSE 12004 it/s).

Sind Dir die Benchmark Ergebnisse wirklich so wichtig? Die von Sandra zur Verfügung gestellten Benchmark Ergebnisse sind von irgendwelchen Referenzsystemen wo ws. High Performance Hardware verwendet wurde.

Sowohl die Geschwindigkeit von CPU als auch RAM wird ebenfalls vom Board mit beeinflusst. Was nützt Dir die schnellste CPU, wenn Sie vom Board gebremst wird … Umgekehr ist es natürlich gleich, auch die CPU oder der RAM kann ein Board usw. bremsen …

Solltest Du dennoch auf das bißchen Geschwindigkeit wertlegen, das gebe ich Peter mit dem Bios Update recht. Evtl. kannst Du dann im Bios selbst noch ein paar Einstellungen anpassen oder es ist mit viel Glück eh auf anhieb schneller.

Gruß Jan

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe XP installiert, die Kiste läuft und ist auch nicht wirklich langsam… Ich dachte mir nur, weil in SiSoft Sandra ja als Prozessorreferenz auch ein Athlon XO 2600+ gewählt werden kann, ich mal vergleichen könnte, wie das Ding so läuft. Man gibt ja ungern Geld für einen 2600+ aus, wenn man nur die Leistung einers 2400+ bekommt. Da hätte man ja Geld sparen können. Ich bin nicht wirkich Benchmark-Geil, es hat mich halt nur gewundert.
Ich werde auf jeden Fall nach meinem Uralub mal ein BIOS-Update machen, mal sehen, ob´s dann schneller wird. Wenn nicht, muß ich dann aber auch nicht in eine Nervenklinik…
Übrigens: Mit einer neueren Version von Sandra (2003.7.9.73) ist mein Prozesser plötzlich einem 2600+ äquivalent (bis auf ein Prozent oder , so), obwohl die Wert nicht besser sind… Vielleicht sollte man diese Benchmarks gar nicht machen!

Gruß und nochmal Danke

Thomas