Hi…
Die Dose liefert 3 x 230V, 16A, insgesamt also maximal 11 kW.
Soweit wars schon beinahe richtig.
Die Dose liefert 3x 400V mit 16A!
Meine ursprüngliche Aussage besser formuliert: Drei Verbraucher mit 230V, 16A können gleichzeitig betrieben werden [Und drei Verbraucher mit 400V, 16A nicht].
Genug für zwei Lampen, zuwenig für drei.
Der gemeinsame Außenleiter wird dabei aber schon überlastet.
Da hast Du natürlich recht.
(In Dreiecksschaltung addieren sich die Ströme auf den Aussenleitern, darum
bekommt man maximal 3 x 400V, 9A - selbe Gesamtleistung).
Hierauf zielte mein Post.
Einfach addieren geht hier nicht, da die Ströme jeweils min.
120° Phasenverschoben sind!
Das weiß ich. Drum schrieb ich auch 9A (=16A/√3) und nicht 8A (16A/2).
Und damit willst Du sagen, daß man in Dreiecksschaltung sehr
wohl 3 x 400V, 16 A ziehen darf?
Ja, ist doch auch so gewollt, bei 3x 16A-Sicherungen,
Das leuchtet mir nicht so recht ein. Wo liegt der Denkfehler?
I = Wurzel 3· IStr
12,5A x 1,73 = 21,65A (bezogen auf die im Startpost erwähnte
Lampe).
Mir scheint, wir reden ein wenig aneinander vorbei:
Du berechnest, wieviel Strom die drei Lampen gemeinsam ziehen und stellst fest, daß das mehr ist als der Anschluss hergibt. Folgerung: Es geht nicht.
Ich berechne, wieviel Strom drei gleiche Verbraucher in Dreiecksschaltung maximal aus dem gegebenen Anschluß beziehen können und stelle fest, daß das für die Lampen nicht reicht. Folgerung: Es geht nicht.
Anderer Weg, selbes Ergebnis.
Nebenbei stelle ich fest, daß die maximale Gesamtleistung an einem dreiphasigen Anschluß in Stern- wie in Dreiecksschaltung identisch ist.
Irgendwie auch logisch, ergibt aber einen Widerspruch zu Deinem „3x 400V, 16A geht“. Aber vielleicht hast Du das anders gemeint, als ich es gelesen habe.
Hauptproblem der Halbwissenden ist, daß ihnen die Halbheit
ihres Wissens nicht bewusst ist.
Spenglermeistern sollte Ihre Unwissenheit bezüglich
E-Technik bewußt sein.
Erst recht als „Ausbilder für angehende Meister“!
Was sollen diese Anspielungen?
Ja, ich habe keine einschlägige Berufsausbildung.
Nein, das heisst nicht, daß ich keine Ahnung vom Thema habe. Ich vermute, auch Du interessierst Dich für Dinge, die nicht mit Deinem Beruf zusammenhängen und besitzt vielleicht ein umfangreiches Spezialwissen zu diesen Themen.
Ich möchte damit keineswegs behaupten, ich verstünde mehr von E-Technik als ein „echter“ Elektriker im Allgemeinen oder Du im Speziellen. Genausowenig möchte ich aber als Idiot hingestellt werden.
Wenn ich hinreichend sicher bin, daß meine Antwort richtig und hilfreich ist, beantworte ich auch Fragen, die nicht mein eigentliches Fachgebiet betreffen. „Hinreichend sicher“ bedeutet speziell in diesem Brett, daß ich streng darauf achte, niemanden zu gefährden.
genumi