Hallo,
habe eine Frage die sich in Vorbereitung auf die
Elektrotechnik Prüfung immer noch ungeklärt blieb:
Ein Heizofen mit der Leistungsaufnahme P= 7,5kW (bestehend aus
3 Widerständen) wird an das Drehstromnetz 400/230V
angeschlossen.
Der Anschluss erfolgt in Dreieckschaltung.
a) Wie hoch ist der Strom in jedem Leiter
b) Wie hoch ist der Strom in jedem Aussenleiter
Vermutlich ist bei a) der Strangstrom gemeint, bei b) der Leiterstrom.
a ist der Strom IM Heizwiderstand, b derjenige in der Zuleitung.
Der Strangstrom ist zu berechnen aus PStrang=7500W/3=2500W, geteilt durch die Strangspannung (welche bei Dreiecksschaltung dieselbe wie die Leiterspannung ist), hier 400V. Somit ist IStrang=2500W/400V=6,25A
Den Leiterstrom kann man auf zwei Wege berechnen:
P=U*I*V3, korrekt umgestellt I = P / (U*V3), eingesetzt I = 7500W / (400V * 1,732…) = 10,825…A korrekt gerundet auf 10,83A, bei gegebener dreistelliger Genauigkeit sollte das Endergebnis aber auch nur dreistellig genau angegeben werden, also ca. 10,8A
Oder einfacher: ILeiter= V3 * IStrang = 6,25A * 1,732… = ca. 10,8A - oh Wunder, das selbe Ergebnis.
Und jetzt die Hauptfrage, wo ich absolut unsicher bin:
c) Welche Leistung nimmt der Ofen auf wenn einer der Leiter
bricht?
Ohm hilft. R=U/I, hier R = 400V/6,25A = 64 Ohm. Bei einem Leiterbruchn hast Du eine Reihenschaltung zweier 64 Ohm Widerstände an 400V, zudem noch einen 64 Ohm Widerstand direkt an 400V.
Somit addierst Du einmal die 2,5kW des Widerstands, der noch direkt an zwei Phasen hängt, mit der Leistung der beiden nun in Reihe geschalteten Widerstände. Die haben nun 128 Ohm Gesamtwiderstand an 400V, das sind 3,125A oder 1,25kW. Die Gesamtleistung beträgt nun also 3,75kW.
Da ich mich mit der LATEX Sache nicht auskenne, möge man mir die Umschreibung von „Wurzel 3“ mit „V3“ verzeihen!