Hallo!
Ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr einen *sonderangebots* Notebook mit einem Pentium 4 2,6 GHz gekauft.
Da ich bald mir selber einen Notebook kaufen möchte hab ich mich bei ihm über die Leistung des Notebooks informiert und er meinte, dass er ihm bloß einmal überhitzt sei. Jedoch sei ihm bei einem Spiel, dass 1,5 Ghz zum gespielt werden braucht aufgefallen, dass der Computer nicht genügend Leistung brachte. Als er dann in den Systemeinstellungen die LEistung nachgeschaute waren dort auf einmal bloß 900 Mhz angegeben. NAch Beendigung des Spiels waren es dann wieder 2,6 Ghz.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
Ist sein Prozessor vielleicht gedrosselt?
Qualität hat ihren Preis. Bei einem Notebook ist das nicht anders.
Ich vermute mal, dieses „Sonderangebot“ hat einen superschnellen Proz., 'ne lahme GraKa, schlappe 256 MB SD-Ram und eine langsame HD. Und zu allem Glück XP Home drauf mit Standardeinstellung…
Angesichts solcher Komponentenzusammenstellungen ist es kein Wunder, dass die Kiste bei 3D-Anforderungen per se lahmt.
Qualität hat ihren Preis. Bei einem Notebook ist das nicht
anders.
Ich vermute mal, dieses „Sonderangebot“ hat einen
superschnellen Proz., 'ne lahme GraKa, schlappe 256 MB SD-Ram
und eine langsame HD. Und zu allem Glück XP Home drauf mit
Standardeinstellung…
Angesichts solcher Komponentenzusammenstellungen ist es kein
Wunder, dass die Kiste bei 3D-Anforderungen per se lahmt.
Oder täusche ich mich ??
Leider ja!
MEin Freund meint es handelt sich um ne gute NVidia GeForce Karte
und 512 MB DDR Ram.
XP Home ist jedoch drauf.
Aber das sollte nicht den seltsamen 900Mhz fehler erklären oder?
Bei einem Computer kommt es auf das Zusammenspiel ALLER Komponenten an. Ist wie bei einer Kette, die schliesslich nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied…
OKAY: vielleicht helfen die besten (aber nicht unbedingt die neusten) Treiber für das ganze Geraffel weiter. Dann sollte nämlich auch die Mhz-Angabe nicht weiters von Belang sein. Oder probier’s mal hier: www.nickles.de
HTH (Hintergrundprozesse deaktivieren nicht vergessen )
mfg M.L.
Bei einem Computer kommt es auf das Zusammenspiel ALLER
Komponenten an. Ist wie bei einer Kette, die schliesslich nur
so stark ist wie ihr schwächstes Glied…
OKAY: vielleicht helfen die besten (aber nicht unbedingt die
neusten) Treiber für das ganze Geraffel weiter. Dann sollte
nämlich auch die Mhz-Angabe nicht weiters von Belang sein.
Oder probier’s mal hier: www.nickles.de
Hallo! Danke für deine ANtwort *g* aber ich hab ja kein Problem mit dem Pc. Wollte eigentlich bloß wissen wie diese seltsame MEldung 900MHz anstatt 2,6 GHz sein kann!
Trotzdem Danke!
Hallo! Danke für deine ANtwort *g* aber ich hab ja kein
Problem mit dem Pc. Wollte eigentlich bloß wissen wie diese
seltsame MEldung 900MHz anstatt 2,6 GHz sein kann!
Weiss nicht wie es bei dieser CPU ist aber es gibt viele Notebooks die bei Akku-Betrieb den Takt runterschalten.
Eventuell tut der sich auch wegen Hitze runtergetakten?
wie schon diskutiert wurde könnte es am Akkuberieb liegen.
Je nach Bios Einstellung wird der Prozessortakt im Akkubetrieb verlangsamt, was sich in der Laufzeit des Notebooks positiv wiederspiegelt.