Hallo.
Wie kann mann denn die Leistung einer Rakete errechnen, wenn man nur die Gesamtmasse des Treibstoffs (natürlich zu Anfang), die Brenndauer und die Geschwindigkeit des Gases hat?
Mit der Raketengleichung ist ja nicht viel zu holen (so scheint es mir), da der Motor/die Rakete sich nicht bewegen soll.
Kann man Masse mal Geschwindigkeit² durch Zeit nehmen?
HAllo,
Wenn du das ganze noch durch zwei teilst, ja.
Gruß
Oliver
Mmh. also sagen wir mal Gasgeschwindigkeit 3000 m/s, Treibstoff zu anfang 80 t, Brenndauer 15 sek ==>Leistung = 24 Mio. kW? Das kam mir ein bißchen hoch vor und hat mich daher erst skeptisch gemacht. Aber alsmal ist es scheinbar einfacher als man meint.
Warum eigentlich das geteilt durch 2, ist das wegen der mittleren Masse?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Wenn du das ganze noch durch zwei teilst, ja.
Mmh. also sagen wir mal Gasgeschwindigkeit 3000 m/s,
Treibstoff zu anfang 80 t, Brenndauer 15 sek ==>Leistung =
24 Mio. kW? Das kam mir ein bißchen hoch vor und hat mich
daher erst skeptisch gemacht.
Na, wenn 80t in nur 15 sek auf 3000 m/s beschleunigt werden, braucht’s schon ein bisserl was.
Außerdem sind Mammutzahlen bei allem was irgendwie mit „Weltraum“ zu tun hat, nicht ungewöhnlich 
Warum eigentlich das geteilt durch 2, ist das wegen der
mittleren Masse?
Weil die kin. Energie E = 1/2 *m*v² ist.
Gruß
Oliver
Leistung bei Strahlantrieben
Ist das nicht so, dass bei Strahlantrieben die herkömliche Leistung irrelevant ist und man nur den Schub beachten muss?
Eine weitere wichtige Grösse bei Rakettenantrieben ist natürlich der Impuls (Schub mal Brenndauer).
MfG
C.
Ist das nicht so, dass bei Strahlantrieben die herkömliche
Leistung irrelevant ist und man nur den Schub beachten muss?
Eine weitere wichtige Grösse bei Rakettenantrieben ist
natürlich der Impuls (Schub mal Brenndauer).
Soweit ich mich auskenne, würde ich das auch sagen… aber wir sollten die Leistung ausrechnen, daher war mir der Schub nicht weiter wichtig.
Hallo auch
Also, es heißt wohl „Raketenmotor“, aber mit Antriebsenergie ist es nicht soweit her, vielmehr kann man ganz gut für eine bestimmte Ausströmgeschwindigkeit mit der ausströmenden Menge eine bestimmte Kraft berechnen, mit welcher der Rest der Rakete angeschoben wird.
Das mathematische Problem ist nur, der Rest der Rakete wird immer leichter und wird immer stärker beschleunigt, also nicht kontinuierlich.
Beispiel: Wenn der verbrauchte Raketenbrennstoff die halbe Masse der Rakete ausmacht, hat die Rakete die halbe Ausströmgeschwindigkeit des Strahles, jedenfalls im Vakuum, weil Impuls = Gegenimpuls.
So kann man sich zumindest behelfen, wenn man es nicht ganz genau weiß.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]