Leistung einer externen Festplatte

Hallo,

ich würde m,ir gerne eine externe Festplatte zulegen. 1.000 GB sollte sie sein. Ich bräuchte sie für Filme, Serien und Programme. Ich kenne mich nicht gerade aus, was die Leistung von solchen Platten angeht. Ich sehe dann sowas wie Spindelgeschwindigkeit 7.200 U/min.

Was wäre denn so angemessen? Was ist gut, was braucht man wirklich?

Braucht man eine Kühlung einer externen Festplatte, oder geht das auch so?

Sollte man jetzt kaufen oder warten bis es USB 3.0 gibt, also reichen 480Mbit/s (USB 2.0)?

Schon einmal Danke fürs Antworten.

Hi

ich würde m,ir gerne eine externe Festplatte zulegen. 1.000 GB
sollte sie sein. Ich bräuchte sie für Filme, Serien und
Programme. Ich kenne mich nicht gerade aus, was die Leistung
von solchen Platten angeht. Ich sehe dann sowas wie
Spindelgeschwindigkeit 7.200 U/min.

nun, die Spindelgeschwindigkeit hat zwar was mit der Datentransfergeschwindigkeit zu tun, aber nicht nur.

Was wäre denn so angemessen? Was ist gut, was braucht man
wirklich?

schaufelst du öfters grosse Mengen an Daten hin und her?

Braucht man eine Kühlung einer externen Festplatte, oder geht
das auch so?

bei einer 3,5 Zoll Platte braucht man meist Kühlung, bei einer 3,5 Zoll (Notebookgrösse) nicht. Die sind auch unempfindlicher gegen Stösse und sparsamer, dafür aber etwas teurer (Preis/GB) und etwas langsamer.

Sollte man jetzt kaufen oder warten bis es USB 3.0 gibt, also
reichen 480Mbit/s (USB 2.0)?

480 Mbit/s, also 60 MByte/s ist die theoretische Höchsttransferrate. In der Praxis wirst du kaum über 30-35 Mbyte/s hinauskommen.
Moderne Festplatten schaffen um die 100 MByte/s. Noch Fragen? ^^
wenn du auf Geschwindigkeit Wert legst,

1. besorg dir eine Festplatte mit e-SATA-Anschluss (vorausgesetzt, dein Motherboard hat einen entsprechenden Ausgang)
  2. FireWire 800 (theoretische 800 Mbit/s) ist fast um das Doppelte schneller als USB 2
  3. warte auf USB 3.0
  4. bau eine weitere interne Platte ein :wink:

Gruss
ExNicki

Fehlerteufel
…bei einer 3,5 Zoll Platte braucht man meist Kühlung, bei einer 2,5 Zoll (Notebookgrösse) nicht

Also schon einmal Danke für die Antwort, aber hab dazu dann auch noch ein paar Fragen:

Spindelgeschwindigkeit ist also zweitranging? Ich dachte, dass damit die Lesegeschwindigkeit gemeint ist?! Also ich wollte fragen, ob 7200 zuviel sind und 5400 auch reicht, oder ob überhaupt die 7200 abgegriffen werden können?!

Also Datenmengen werde ich insofern hin und her werfen, dass ich halt Filme abspiele aber auch PC-Programme benutze und wenn die hengen, ist das ja schon ziemlich schäbig. Natürlich werde ich auch Back-Up damit machen. Ich denke schon, dass ich Datenmengen hin und her transportiere. Aber nicht im übermäßigen Maß.

3,5 Zoll wollte ich mir schon holen, denn 1 TB bekomme ich wohl kaum in 2,5 Zoll Format und wenn, dann zu Preisen, die ich leider nicht bezahlen kann. Also Kühlung ist wichtig! Gut.

eSATA Anschluss habe ich nicht (nur FireWire 400). Wäre das soviel besser? Kann man sich ja kaufen, aber müsste sich ja auch echt lohnen. Weil dann würde ich nach einer Festplatte gucken, die auch USB hat, denn meine Freunde haben ja auch nicht immer eSata Anschlüsse.

Bringt mir nicht unbedingt etwas, eine andere Platte einzubauen, denn mitnehmen kann ich sie dann ja auch nicht und mit Schraubendreher und interne Festplatte bei Freunden auftauchen, kommt auch doof :wink:

MfG
Der Frymaster

Hi Frymaster

Spindelgeschwindigkeit ist also zweitranging? Ich dachte, dass
damit die Lesegeschwindigkeit gemeint ist?! Also ich wollte
fragen, ob 7200 zuviel sind und 5400 auch reicht, oder ob
überhaupt die 7200 abgegriffen werden können?!

je nach Schnittstelle, schon.
Was ich sagen wollte ist, dass neben der Umdrehungsgeschwindigkeit auch die Datendichte und die Anzahl der Scheiben eine Rolle spielen.
Im allgemeinen ist es schon so, dass die Platten schneller sind, je höher die Umdrehung, aber eine gute 5400 kann mit einer schlechten 7200 mithalten. Und dann kommt noch das Problem der Abwärme hinzu: je schneller, desto heisser.

3,5 Zoll wollte ich mir schon holen, denn 1 TB bekomme ich
wohl kaum in 2,5 Zoll Format und wenn, dann zu Preisen, die
ich leider nicht bezahlen kann. Also Kühlung ist wichtig! Gut.

und wenn möglich, in einem Metallgehäuse, und nicht im Plastik.

eSATA Anschluss habe ich nicht (nur FireWire 400). Wäre das
soviel besser?

wie was? du meinst eSATA gegen FIrewire 400?
eSATA hat im Prinzip die gleiche Geschwindigkeit wie das entsprechende Sata, heutzutage also 300 MBytes/s, was also etwa dem 5fachen von USB 2.0 oder dem 3fachen von Firewire 800 entspricht. Übrigens können Motherboards mit internen S-ATA-Anschlüssen per Adapter und Slotblech problemlos auf eSATA umgerüstet werden.

Kann man sich ja kaufen, aber müsste sich ja
auch echt lohnen. Weil dann würde ich nach einer Festplatte
gucken, die auch USB hat, denn meine Freunde haben ja auch
nicht immer eSata Anschlüsse.

es gibt externe Festplatten mit allen möglichen Anschlusskombinationen: USB+Firewire, USB+eSATA

Bringt mir nicht unbedingt etwas, eine andere Platte
einzubauen, denn mitnehmen kann ich sie dann ja auch nicht und
mit Schraubendreher und interne Festplatte bei Freunden
auftauchen, kommt auch doof :wink:

stimmt, einen Akkuschrauber sollte es dann schon sein *bg*

Gruss
ExNicki

Was gibt es denn noch zu beachten bei einer externen Festplatte, außer die Umdrehungsgeschwindigkeit? Also ich habe gerade mal mir eine Festplatte angeguckt unter Chip. Da steht auchwas von Cache und von:

Transferrate Lesen / Schreiben
Zugriffszeit Lesen / Schreiben
Lautheit Schreiben / Ruhe / Betrieb
Leistungsaufnahme Ruhe / Betrieb

Also, Lautheit ist ja nicht soo wichtig. Da ich sie bei Bedarf nur anschließe und dann auch Sound habe, was bestimmt eine Platte übertönt.

Was wäre denn so eine Richtlinie? Ich will keine Festplatte, wo ich bei jedem Film ruckeln habe oder bei Programmen, abstürze…

MfG
Der Frymaster

Nochmal meine Frage: Wieviel „Cache“ sollte man bei einer externen Festplatte haben? Und wie schnell sollten die Zugriffszeiten sein, ohne das Programme und/oder Filme ruckeln?

Nochmal meine Frage: Wieviel „Cache“ sollte man bei einer
externen Festplatte haben? Und wie schnell sollten die
Zugriffszeiten sein, ohne das Programme und/oder Filme
ruckeln?

für Videos brauchst du afaik 4 MB/s, schafft also auch die lahmste Platte.
Cache ist auch nicht wichtig bei externen Platten
Beim Lesezugriff werden Daten im Cache zwischengespeichert, wenn du also immer auf die selben Daten zugreifst, geht das schneller
Bei Schreibzugriff speichert die Platte die Daten zwischen und meldet dann, dass sie fertig ist, ehe sie sie richtig auf die Platte schreibt. Nachteil: Strom weg, Daten im Cache weg.
Bei unter 100 MByte/s Übertragungsrate schreibt eine moderne Platte schneller, als die Daten eintrudeln, also ist der Cache witzlos.

Bei einer externen, die ja nicht jeden Tag dauernd am PC hängt, sind diese Features vernachlässigbar.

Gruss
ExNicki