Leistung einer Heizpatrone reduzieren?

Hallo Leute ! Ich möchte die leistung von 120 Watt einer Heizpatrone (zur heizoel vorerwärmung ) auf 40 watt Reduzieren , was ist der einfachste und kostengünstigste möglichkeit ??? im voraus besten Dank ! AM

Moin,

Läuft die Patrone mit 230 Volt? Wenn ja: Ich gehe davon aus, dass sie auch eine rein ohmsche Last darstellt, da wäre ein einfacher Dimmer doch ein Mittel der Wahl.

-Luno

1 Like

Hallo,

Eine Primitivmethode wäre auch eine Gleichrichterdiode in Serie, damit wird nur eine Halbwelle durchgelassen, die Effektivleistung halbiert, also 60 W. Geeignet wäre z.B. eine 2N5401 oder 2N5402.

LG
SL99

1 Like

Hallo!
Warum !
Das Öl soll doch auf bestimmte Temp vorgeheizt werden, wenn erreicht dann reduziert sich die Leistung automatisch, ist m.E. nach ein PTC-Element (selbstregelnd).

Ich halte das für Unsinn, es dauerhaft zu reduzieren. Das bedeutet es dauert länger bis es heiß ist also startet der Brenner auch verspätet und die Stromkosten sind absolut identisch, weil kleine Leistung = mehr Zeit = gleicher Stromverbrauch.

Man könnte schlicht eine Diode in den Stromkreis legen, dann reduziert sich die Leistung auf ca. die Hälfte weil der Heizer dann nur eine Halbwelle der Sinusspannung bekommt. Das bewirkt auch die Leistungsreduzierung.
Vorschlag für Diode, Universaltyp 1 N 4007, beliebig gepolt, in eine Zuleitung einschleifen. Anschlussdrähte gut isolieren !

MfG
duck313

2 Like

5401/5402 haben m.E. eine für 230 V Wechselspannung zu geringe Sperrspannung.
1 N 5408 wäre OK.

1 Like

Danke für die Ergänzung, hatte die Spannungen nicht im Kopf!

Lg
SL99

1 Like

Moin, um das Argument des warum(bzw. Unsinn) zu bestärken:
wenn auch gering, müssten real die Kosten bei geringerer Leistung der Patrone sogar steigen, wegen der Umgebung, gleich wäre der Stromverbrauch nur im Labor. Will er das?
Grüße, ynot