Hallo,
ich bin am überlegen, mir eine Power (Strom)Staion / Energiestation zu kaufen. So eine wie diese hier ( http://www.amazon.de/Einhell-1091500-Blue-BT-PS-Ener… ).
Beim Campen will ich hier eine Kühlbox oder einen Cd-Player o.ä. anschließen. Wie lange hält so ein Teil bzw. wie lange kann ich dann Musik hören? Wie lange dauert es dann bis dieses Teil wieder aufgeladen ist? Kann man das über das Auto aufladen?
Grüße
MICHAEL
Das Teil hat einen 17Ah Akku, somit kann eine durchschnittliche Thermoelement-Kühlbox, die sich stolze 4A genehmigt (effizient sind diese Dinger nun leider überhaupt nicht!) etwa 4 Stunden betrieben werden können. Nur wenn die Kühlbox sehr kühl steht, wird wohl ab und zu die Regelung das Thermoelement abschalten, rechne aber bei gewöhnlichen (Sommer) Umgebungstemperaturen NICHT damit.
Wenn der Akku mal ein paar Ladezyklen hinter sich hat, wird auch langsam seine max. Ladung sinken, dann hast Du vielleicht noch 3 Stunden Betrieb.
Das Ladegerät liefert 1A (steht im Text, weiter oben sind es nur 0,5A). Na toll. Bei einem Ladwirkungsgrad von 0,8 braucht man also 17Ah / (0,8 * 1A) = 21 Stunden Ladezeit.
Am Zigarettenanzünder kann man es wohl auch laden, aber nur, wenn der Motor läuft, denke ich. Wie schnell das dann geht, kann ich nicht beurteilen.
Hallo Michael,
Die mögliche Betriebsdauer so einer Stromversorgung hängt von den Verbrauchern ab. Eine Kühlbox mit Peltier-Kühlelement ist meist mit etwa 5 A angegeben, wenn die Power Station z.B 50 Ah liefert, wären das 10 Stunden Betrieb, aber… dann ist längst auch die Spannung im A … bseits, das Ding liefert kaum mehr Saft. Realistisch ist da eher mit 1/3 bis 1/2 des Wertes zu rechnen, also 3-5 Stunden mit obigem Beispiel. Ein CD - Player (z.B.Autoradio mit CD) ist schon wesentlich sparsamer, aber Wunder sollte man nicht erwarten. Und Laden vom Auto - da könnte man ja die Geräte direkt von Autoakku über Zigarettenanzünder - Buchse betreiben.
Schliesslich ist das Ding ja eigentlich eine Not - Starthilfe. Es bietet sich nur ein kleiner Generator mit Benzinspeisung als Alternative an; weiß allerdings nicht ob das auf Campingplätzen gern gesehen ist.
Gruß
von Julius
Hallo Michael,
die Leute kaufen ja (fast) alles, man muß nur genug Mist anbieten.
Als Startnothilfe taugt das Ding maximal für ein Moped (10A), zudem ist die Produktbeschreibung eine Ver…schung. Da steht das man einen Laptop damit betreiben kann! In der Regel laufen die aber mit 14,8V Akkus.
Zudem wird sich dieses Teil (ich möchte es nicht ein Gerät nennen) im Betrieb überwiegend in halb bis fast entladenem Zustand befinden. Da es ein Blei-Akku ist wird die Lebenserwartung auch nicht berauschend sein. Dieser Akku sulfatiert permanent.
Finger weg davon.
Schönen Gruß
John
Als Startnothilfe taugt das Ding maximal für ein Moped (10A),
zudem ist die Produktbeschreibung eine Ver…schung. Da steht
das man einen Laptop damit betreiben kann! In der Regel laufen
die aber mit 14,8V Akkus.
Hi,
in den Geräten sind Bleigelakkus drin wie sie z.B. auch in Motorräder eingesetzt werden. Liefern folglich die gleiche Spannung wie z.B. eine Autobatterie. Und Laptops, meiner läuft z.B. mit etwa 17V, brauche folglich ein Netzteil welches die Spannung liefert.
Zudem wird sich dieses Teil (ich möchte es nicht ein Gerät
nennen) im Betrieb überwiegend in halb bis fast entladenem
Zustand befinden.
Hängt ja wohl vom Benutzer ab, wie bei jedem Akku, wie er gepflegt wird.
Da es ein Blei-Akku ist wird die
Lebenserwartung auch nicht berauschend sein. Dieser Akku
sulfatiert permanent.
Bleigel, wie ich schon schrieb.
Finger weg davon.
Meinereiner hat sich in einem Werkzeugkoffer ein Bleigel-Akku mit mehr Leistung eingebaut. Steckdosen und Zigarettenanzünder eingesetzt. Handlampe mit Kabel ist flexibler, und im Fall wenn ich Starthilfe brauche, bei meinen Motorrädern, habe ich ein Starthilfekabel.
Kostet zwar etwas mehr, lohnt sich aber imho wenn es öfters gebraucht wird.
Q-Gruß
Hallo Q,
bleibt ein Blei-Akku, ob mit Schwefelsäure oder mit Gel betrieben nicht doch immer ein Blei-Akku? Und sulfatiert trotdem!
Hier steh ich nun und kann nicht anders, die Erde dreht sich trotzdem. So oder ähnlich hat das mal ein berühmter Vorfahre gesagt. (GG)
Schönen Gruß
John
Und sulfatiert
trotdem!
Hi,
lasse sie doch sulfatieren. Akkus wollen richtig behandelt werden dann ist es kein Problem. Kein Akku hält ewig.
Wenn nach 6-10Jahren bei richtiger Pflege mal der Akku gewechselt werden muss, was solls?
Q-Gruß
Hallo Q,
lasse sie doch sulfatieren. Akkus wollen richtig behandelt
werden dann ist es kein Problem. Kein Akku hält ewig.
eben weil sie sulfatieren halten sie nicht ewig. Sulfatierung ist ein nicht reversibler Prozess. Es lösen sich Atome aus den Bleiplatten und sinken als Schlamm auf den Boden des Akkumulators. Man kann die Sulfatierung nur dann aufhalten, wenn man den Akku immer voll geladen hält. Auf einem Campingplatz z.B. ist das einfach nicht möglich weil man keinen Stromanschluß hat. Wenn man doch einen hat, dann benötigt man dieses „Wundergerät“ nicht.
Wenn nach 6-10Jahren bei richtiger Pflege mal der Akku
gewechselt werden muss, was solls?
Eine Autobatterie, ich nenne diesen Akku mal salopp so weil es Umgangssprache ist, hält oft nicht fünf Jahre, obwohl er bei jeder Fahrt mit dem Auto über die Lichtmaschine geladen wird. 10 Jahre sind reine Utopie und fern jeder Realität.
Schönen Gruß
John