Hallöchen,
Hallo!
Danke fürs Antworten 
bitte, bitte, gern geschehen!
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass man mit
nem normalen Autoführerschein nur Roller bis 45km/h fahren
darf bzw. bei älteren Rollern bis 50km/h. Oder gibts da
irgendwelche Sonderregelungen?
Das weiss ich leider nicht. Musste mich damit nie wirklich beschäftigen, da ich bis 125 cm³ fahren darf, aber auch schon grössere Moppeds (das grösste war ne 1300er Yamaha Virago, das schnellste ne 600er Yamaha YZFR6) gefahren bin (auf abgesperrtem Privatgelände versteht sich).
- oder beziehen sich diese 45km/h generell nur aufs Leergewicht?
Das ist die Höchstgeschwindigkeit, die so eine jaulende
Plasteschüssel ereichen kann.
Ich kaufe mir natürlich nur Qualitätsroller, deren Motor
mindestens aus Holz ist 
Muhahahaha!!!
40km/h wären natürlich recht deprimierend - nicht nur für die
Fahrer hinter mir… -.- Ich hatte fast gehofft, dass son Teil
dann durchaus auch mal 50km/h hinbekommt, ohne das es lauter
als nen Jumbo wird.
Es gibt ne Möglichkeit, die ist allerdings illegal. Sie sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Bei den Motorrollern wird die Kraft über einen Riemen übertragen. An der Hinterachse sitzen dann 2 Kegelräder, die sich verschieben. Dort kann man den Abstand der beiden Kegel verkürzen (Abstandhalter mit Drehbank abdrehen), das erhöht die Endgeschwindigkeit. Zumindest theoretisch. Ich habs nie ausprobiert. Zu viel Arbeit, nicht ohne weiteres rückbaubar u wie gesagt illegal. Im Extremfall kann die Versicherung sogar Regress fordern, da du mit erloschener Betriebsrelaubnis u ohne gültigen Führerschein unterwegs warst. Ich durfte genug Erfahrung mit Simson-Motoren sammeln.
Das Tragische ist, dass die Roller mit über 2,5kW auch
deutlich teurer sind als die mit 2,2kW. Machen diese 0,3kW nen
Unterschied?
Die 0,3 kW fallen sicherlich weniger ins Gewicht. Da wäre es halt ratsam, ne Probefahrt machen zu können. Aber das geht ja nicht. Gibts denn bei dir keinen Moped-Händler, bei dem du verschiedene Modelle probefahren könntest? Musst dein Mopped ja nich dort kaufen. Nimmst halt erstmal ein 2kW-Modell, moserst beim Händler rum, dass es zu schwach ist, dann ein 4-kW-Modell, moserst über die Fahreigenschaften u weisst für dich bescheid :o)
Gruss zurück 
Duzzy
Gruss
Mutschy
der sich auch ab und zu ein Auto auf diese Weise „ergaunert“.
Aber die Autohäuser werden langsam knapp :o(