Leistung eines Motorollers

Hallöchen,

ich wollte mir in naher Zukunft einen Motoroller kaufen und habe sowohl Roller mit 1,15kW als auch welche mit 4kW gesehen, die alle ne Höchstgeschwindigkeit von 45km/h haben sollen. Nun frage ich mich, ob ein Roller mit 1,15kW bei meinem Gewicht (ca. 70kg) diese Geschwindigkeit auch erreicht, wenn es mal ein wenig bergauf geht - oder beziehen sich diese 45km/h generell nur aufs Leergewicht? Was wäre eine akzeptable Leistung? Wie siehts mit 2,2kW aus?

Ich bin ein wenig ratlos und würde mich über Antworten freuen :smile:

LG Duzzy

P.S.: Probefahrten sind nicht möglich, weil ich mir das Teil über eBay besorgen wollte

Hallöchen,

Hallo!

ich wollte mir in naher Zukunft einen Motoroller kaufen und
habe sowohl Roller mit 1,15kW als auch welche mit 4kW gesehen,
die alle ne Höchstgeschwindigkeit von 45km/h haben sollen.

…der nächste, der den Verkehr blockiert :o)

Nun frage ich mich, ob ein Roller mit 1,15kW bei meinem Gewicht
(ca. 70kg) diese Geschwindigkeit auch erreicht, wenn es mal
ein wenig bergauf geht

Kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, mit wie viel Schwung du den Berg angehen kannst. Wenn die Möglichkeit besteht, dann kauf dir ne Schwalbe oder nen Simson-Roller SR 50. Die sind schneller (ca 60, teilweise 70 km/h) u einfach besser, auch was Reparaturen betrifft. Ersatzteile dafür kriegst du auch an fast jeder Ecke. Allerdings sind die Fahrzeuge mindestens 15 Jahre alt, was man einigen Exemplaren durchaus ansieht.

• oder beziehen sich diese 45km/h generell nur aufs Leergewicht?

Das ist die Höchstgeschwindigkeit, die so eine jaulende Plasteschüssel ereichen kann. Realistisch betrachtet geht ohne „Tuning“ nicht viel mehr als 40 km/h. Und damit bist du in (fast) jeder Stadt der Feind aller Autofahrer.

Was wäre eine akzeptable Leistung? Wie siehts mit 2,2kW aus?

Akzeptabel wärs, wenn die Dinger (wie füher die Simson-Mopeds) knappe 4 PS haben, also um die 2,5 kW. Was willst du mit nem Roller, den du bergauf mit anschieben musst?

Gruss

Mutschy

Hallöchen,

Hallo!

Danke fürs Antworten :smile:

ich wollte mir in naher Zukunft einen Motoroller kaufen und
habe sowohl Roller mit 1,15kW als auch welche mit 4kW gesehen,
die alle ne Höchstgeschwindigkeit von 45km/h haben sollen.

…der nächste, der den Verkehr blockiert :o)

Nun frage ich mich, ob ein Roller mit 1,15kW bei meinem Gewicht
(ca. 70kg) diese Geschwindigkeit auch erreicht, wenn es mal
ein wenig bergauf geht

Kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, mit wie viel Schwung
du den Berg angehen kannst. Wenn die Möglichkeit besteht, dann
kauf dir ne Schwalbe oder nen Simson-Roller SR 50. Die sind
schneller (ca 60, teilweise 70 km/h) u einfach besser, auch
was Reparaturen betrifft. Ersatzteile dafür kriegst du auch an
fast jeder Ecke. Allerdings sind die Fahrzeuge mindestens 15
Jahre alt, was man einigen Exemplaren durchaus ansieht.

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass man mit nem normalen Autoführerschein nur Roller bis 45km/h fahren darf bzw. bei älteren Rollern bis 50km/h. Oder gibts da irgendwelche Sonderregelungen?

Das ist die Höchstgeschwindigkeit, die so eine jaulende
Plasteschüssel ereichen kann.

Ich kaufe mir natürlich nur Qualitätsroller, deren Motor mindestens aus Holz ist :stuck_out_tongue:

Realistisch betrachtet
geht ohne „Tuning“ nicht viel mehr als 40 km/h. Und damit bist
du in (fast) jeder Stadt der Feind aller Autofahrer.

40km/h wären natürlich recht deprimierend - nicht nur für die Fahrer hinter mir… -.- Ich hatte fast gehofft, dass son Teil dann durchaus auch mal 50km/h hinbekommt, ohne das es lauter als nen Jumbo wird.

Was wäre eine akzeptable Leistung? Wie siehts mit 2,2kW aus?

Akzeptabel wärs, wenn die Dinger (wie füher die Simson-Mopeds)
knappe 4 PS haben, also um die 2,5 kW. Was willst du mit nem
Roller, den du bergauf mit anschieben musst?

Das Tragische ist, dass die Roller mit über 2,5kW auch deutlich teurer sind als die mit 2,2kW. Machen diese 0,3kW nen Unterschied?

Gruss

Mutschy

Gruss zurück :wink:
Duzzy

Hallöchen,

Hallo!

Danke fürs Antworten :smile:

bitte, bitte, gern geschehen!

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass man mit
nem normalen Autoführerschein nur Roller bis 45km/h fahren
darf bzw. bei älteren Rollern bis 50km/h. Oder gibts da
irgendwelche Sonderregelungen?

Das weiss ich leider nicht. Musste mich damit nie wirklich beschäftigen, da ich bis 125 cm³ fahren darf, aber auch schon grössere Moppeds (das grösste war ne 1300er Yamaha Virago, das schnellste ne 600er Yamaha YZFR6) gefahren bin (auf abgesperrtem Privatgelände versteht sich).

Das ist die Höchstgeschwindigkeit, die so eine jaulende
Plasteschüssel ereichen kann.

Ich kaufe mir natürlich nur Qualitätsroller, deren Motor
mindestens aus Holz ist :stuck_out_tongue:

Muhahahaha!!!

40km/h wären natürlich recht deprimierend - nicht nur für die
Fahrer hinter mir… -.- Ich hatte fast gehofft, dass son Teil
dann durchaus auch mal 50km/h hinbekommt, ohne das es lauter
als nen Jumbo wird.

Es gibt ne Möglichkeit, die ist allerdings illegal. Sie sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Bei den Motorrollern wird die Kraft über einen Riemen übertragen. An der Hinterachse sitzen dann 2 Kegelräder, die sich verschieben. Dort kann man den Abstand der beiden Kegel verkürzen (Abstandhalter mit Drehbank abdrehen), das erhöht die Endgeschwindigkeit. Zumindest theoretisch. Ich habs nie ausprobiert. Zu viel Arbeit, nicht ohne weiteres rückbaubar u wie gesagt illegal. Im Extremfall kann die Versicherung sogar Regress fordern, da du mit erloschener Betriebsrelaubnis u ohne gültigen Führerschein unterwegs warst. Ich durfte genug Erfahrung mit Simson-Motoren sammeln.

Das Tragische ist, dass die Roller mit über 2,5kW auch
deutlich teurer sind als die mit 2,2kW. Machen diese 0,3kW nen
Unterschied?

Die 0,3 kW fallen sicherlich weniger ins Gewicht. Da wäre es halt ratsam, ne Probefahrt machen zu können. Aber das geht ja nicht. Gibts denn bei dir keinen Moped-Händler, bei dem du verschiedene Modelle probefahren könntest? Musst dein Mopped ja nich dort kaufen. Nimmst halt erstmal ein 2kW-Modell, moserst beim Händler rum, dass es zu schwach ist, dann ein 4-kW-Modell, moserst über die Fahreigenschaften u weisst für dich bescheid :o)

Gruss zurück :wink:
Duzzy

Gruss

Mutschy
der sich auch ab und zu ein Auto auf diese Weise „ergaunert“.
Aber die Autohäuser werden langsam knapp :o(

Morsche- Darf ich kurz nachhelfen ?
Heutige 50 ccm Roller sind gemäß Gesetz auf 45 KM/H gedrosselt.
Und die schafft er auch ,bergauf- oder ab. Weil die Variomatik
dafür sorgt, daß die Drehzahl immer im höchsten Drehmomentbereich liegt. Zum schnellermachen muß der Motor von Drossel befreit werden (Auspuff,Variomatik etc.) Achtung: Vers.schutz dann weg- Gruß Barnie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]