Leistung eines PKW

Guten Morgen allerseits,
meine Frage geht dahin, wie eigentlich die Leistung eines KFZ gemessen wird und welche Leistung dann im KFZ-Schein angegeben wird. Die Leistung wird bei langsamer Fahrt ja wohl eine andere sein als bei Vollgas, oder?
Vielen Dank
Slides

Hallo Slides,

die Geschwindigkeit ist eher uninteressant, aber je nach Motordrehzahl ändert sich die Leistung. Sonst könnte man ja im hohen Gang genau so gut beschleunigen als in einem niedrigeren, z.B. beim überholen auf einer Landstraße.
Im Fahrzeugschein steht die maximale Leistung, die der Motor erreicht. Und daneben steht noch eine andere Angabe: Nämlich die Motordrehzahl, bei der diese Leistung erreicht wird. Die ist übrigens in einem so hohen Bereich, den ein Durchschnittsfahrer eher selten erreicht. D.h. in Alltagssituationen nutzt man deutlich weniger Leistung als man denkt. Allerdings braucht man z.B. um mit einem Mittelklassewagen in der Stadt vernünftig im Verkehr mitzuschwimmen auch nicht mehr als 50KW.

Gemessen wird die Leistung auf einem speziellen Rollenprüfstand. Mit dessen Hilfe kann man auch ein Leistungsdiagramm erstellen, auf dem man dann genau sehen kann, bei welcher Drehzahl der Motor wie viel Leistung hat. Und zwar von der Leerlaufdrehzahl bis zur höchsten Drehzahl.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Gemessen wird die Leistung auf einem speziellen Rollenprüfstand.

Einen Rollenprüfstand, auf dem das gesamte Fahrzeug steht, nehmen TÜV/DEKRA nur dann, wenn es um eine nachträgliche Abnahme handelt. Z.B. wenn jemand seine Basteleien zur Leistungssteigerung legalisieren will.
Ansonsten - beim Hersteller - kommt nur der Motor auf einen Motorprüfstand, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Motorpr%C3%BCfstand .
Dabei wird der Motor sogar seiner - nicht für seinen Betrieb erforderlichen - Nebenaggregate (Lichtmaschine, Lenkhilfepumpe, Getriebe, … ) entledigt. Gemessen wird, was der Motor an der Kurbelwelle an Drehmoment unter Volllast abgibt. Das Produkt aus jeweiliger Drehzahl und Drehmoment ergibt dann die Leistungskurve, die im oberen Drehzahldrittel ihr Maximum hat.

Gruß
Karl

Hallo!

Ganz sicher?

http://www.att-ausleben.de/motorleistung.htm

Nach EG ist meines Wissens wie DIN mit etwas anderen Umgebungsvariablen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Im Fahrzeugschein steht die maximale Leistung, die der Motor
erreicht. Und daneben steht noch eine andere Angabe: Nämlich
die Motordrehzahl, bei der diese Leistung erreicht wird. Die
ist übrigens in einem so hohen Bereich, den ein
Durchschnittsfahrer eher selten erreicht.

Das würde ich so nicht sagen, denn je nach Motorbauprinzip und Treibstoff kann die auch schon bei 3000 anliegen

Hallo,

Ganz sicher?

Da hatte ich DIN nicht so exakt in Erinnerung. Habe doch glatt im Zuge der Demontage von Servopumpe und AC fälschlicherweise die Lichtmaschine auch noch „abgeschraubt“.

Asche auf mein Haupt.

Gruß
Karl

Hallo Moggemorle,

Du meinst z.B. einen Dieselmotor, der bei - ich schätzte jetzt mal grob - 4000 U/min abregelt? Den zieht man bei normaler Fahrweise aber auch nicht ewig bis 3000 U/min hoch, oder?

Beste Grüße
Guido

Hallo Karl,

uups, Du hast Recht. Die Verluste im Antriebsstrang gehen da noch von runter.

Danke für die Verbesserung!
Guido

Die Leistung wird bei langsamer Fahrt ja wohl eine
andere sein als bei Vollgas, oder?

Jein,
Du kannst auch bei langsamer Fahrt Vollgas haben, brauchst nur dann aufs Pedal zu treten. Das ergibt aber nicht volle Leistung.

Das Leistungsmaximum eines Motors ist ein spezieller Punkt auf der Kennlinie. Bei Voll-Last, nicht Voll-Gas, und passender Drehzahl. Die bei jedem Motor eben etwas anders liegt. Bei Benzinern eher kurz vor der maximal zulaessigen Drehzahl, danach faellt die Leistung wieder etwas ab.

Fuer die Leistung eines PKW sind alerlei Abzuege zu machen, Getriebe, Klima, wie schon erwaehnt. Doch die Motorleistung kommt in die Papiere, nicht die uebrigbleibende Leistung an der Raedern.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Das Leistungsmaximum eines Motors ist ein spezieller Punkt auf der Kennlinie. Bei Voll-Last, nicht Voll-Gas, …

Ich ging bisher davon aus, dass die Volllast-Kennlinie dadurch zustande kommt, dass unter Vollgas genügend Punkte des gesamten Drehzahlbandes angefahren werden, gesteuert durch das Bremsmoment des Prüfstandes. Das Produkt aus Bremsmoment und Drehzahl ist dann die Leistungsabgabe des Motors, mit dem Leistungsmaximum im oberen Drittel des Drehzahlbandes.

Sehe ich da etwas falsch ?

Gruß
Karl

Hallo Moggemorle,

Du meinst z.B. einen Dieselmotor, der bei - ich schätzte
jetzt mal grob - 4000 U/min abregelt? Den zieht man bei
normaler Fahrweise aber auch nicht ewig bis 3000 U/min hoch,
oder?

Was heisst denn „ewig bis 3000“, die sind schnell erreicht.

Z.B. einen golf 5 tdi hat man schnell bis 3000 gedreht, und der regelt bei 5200ab ca.

Mein auto dreht bis 8800 und die dreh ich auch gerne aus

Hallo Moggemorle,

Du meinst z.B. einen Dieselmotor, der bei - ich schätzte
jetzt mal grob - 4000 U/min abregelt? Den zieht man bei
normaler Fahrweise aber auch nicht ewig bis 3000 U/min hoch,
oder?

Was heisst denn „ewig bis 3000“, die sind schnell erreicht.

Damit war offensichtlich nicht der Beschleunigungsvorgang gemeint, sondern „normale“ Fahrt mit weitgehend konstanter Geschwindigkeit, bei der man die modernen Diesel eher niedertourig fährt. Letzteres ist ökonomischer und auch ökologischer.
Aber die „Denke“ ist bei den Kollegen aus der Vollgasfraktion weitgehend ausgeblendet, siehe :

Gruß
Karl

2 „Gefällt mir“

Das Leistungsmaximum eines Motors ist ein spezieller Punkt auf der Kennlinie. Bei Voll-Last, nicht Voll-Gas, …

Ich ging bisher davon aus, dass die Volllast-Kennlinie dadurch zustande kommt, dass unter Vollgas genügend Punkte…

Hallo,
in meiner Sichtweise ist Voll-Last soviel Kraftstoff, wie der Motor verbrennen kann, bei der jeweiligen Drehzahl. Vollgas ist mehr, unverbrannter Treibstoff darüber hinaus, ein fettes Gemisch, Lambda kleiner 1. Das wird heutzutage durch die Motorelektronik wohl vermieden,

Leistungsmaximum als Punkt und Voll-Last-Kennlinie als weitere Punkte- da stime ich mit Dir gern ueberein, doch der Ursprungsposter hat diesen Unterschied gefragt.
Gruss Helmut

Hallo Karl,

Damit war offensichtlich nicht der Beschleunigungsvorgang
gemeint, sondern „normale“ Fahrt mit weitgehend konstanter
Geschwindigkeit,

Damit liegst Du falsch. (Wobei ich nicht wusste, dass die TDI heute so hoch drehen)

Aber die „Denke“ ist bei den Kollegen aus der Vollgasfraktion
weitgehend ausgeblendet, siehe :

Damit nicht. :smile:

Mein (eher sogar untermotorisierter) Benziner dreht bis knapp über 6000 U/min, allerdings kennt der eigentlich fast keine Drehzahl oberhalb von 4000 U/min.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

in meiner Sichtweise ist Voll-Last soviel Kraftstoff, wie der Motor verbrennen kann, bei der jeweiligen Drehzahl.

Meinst du damit „Lambda =1“ ?
Und wie stellt man Motor/Prüfstand ein, um genau diese Volllast-Linie zu fahren, wenn man dazu sich nicht einfach des voll betätigten Gaspedales (offene Drosselklappe) bedient ?

Vollgas ist mehr, unverbrannter Treibstoff darüber hinaus, ein fettes Gemisch, Lambda kleiner 1. Das wird heutzutage durch die Motorelektronik wohl vermieden,

Würde gerne etwas nachlesen zur von dir angeführten Differenzierung zwischen Volllast- und Vollgaskennlinie. Wo ?
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=vollgaskennl… ist dafür nicht beglückend.
Gruß
Karl