wie genau muss ein EVG für eine Leuchtstoffröhre an deren Leistung angepasst sein?
Also, das die Röhre keine höhere Leistung verbrauchen darf, als das EVG her gibt, ist schon klar, aber wie sieht’s in der anderen Richtung aus?
Kann ich eine LSR mit 35 W auch an einem EVG mit 40 W betreiben? mit 50 W? mit 80 W?
Grundsätzlich möglich/energetisch ineffizient?
Oder andersrum ausgedrückt: könnte man in ein bestehendes System mit einer 49 W-T5-Röhre diese auch gegen eine 35 W-Röhre austauschen?
in der Hoffnung auf schnelle Antworten (interessante Angebote bei eBay
heissen Dank schon mal,
mabuse
Uiuiui . . .
Genau andersrum als gedacht: EVG muss kleiner dimensioniert sein als LSR . . . das muss man wissen . . . gut, das ich sicherheitshalber nachgefragt habe.
Ich danke dir vielmals, hast mich vor einem dummen Fehlkauf bewahrt!
Uiuiui . . .
Genau andersrum als gedacht: EVG muss kleiner dimensioniert
sein als LSR . . . das muss man wissen . . . gut, das ich
sicherheitshalber nachgefragt habe.
Technisch ist die Angabe der Leistung etwas doof.
Die Länge der Röhre bestimmt im wesentlichen die Brenn- und Zündspannung.
Der Durchmesser dann den Strom.
Grundsätzlich hängt die Spannung noch vom Quecksilber-Dampfdruck ab. Da unterscheidet man aber hauptsächlich zwischen Nieder- und Hochdruck.
Eigentlich wäre es einfacher die Röhrenlänge anzugeben.
Und solange die Länge nicht auf den EVG draufsteht, kann ich mich nun mal nur nach der Leistung richten (oder kann man da was nachmessen? Länge des EVG mal sieben = Länge der Röhre? . . . just kidding
Nur blöd, das 32W-EVGs ziemlich selten sind. Naja, die ersten sechs hab ich für einen sagenhaften Euro schon geschossen - fehlen nur noch 14 . . . aber ich hab ja auch noch ein paar Monate Zeit.
Die EVG Technik ist verflixt kompliziert. Ich habe mal eine Weile mit der Entwicklung von Vossloh und Tridonic geklönt.
Ich habe täglich mit dem Zeugs zu tun, aber das ist mir teilweise zu hoch, gebe ich gerne zu.
Und solange die Länge nicht auf den EVG draufsteht, kann ich
mich nun mal nur nach der Leistung richten (oder kann man da
was nachmessen? Länge des EVG mal sieben = Länge der Röhre? .
. . just kidding
Für einige Lampen gibts ja zwischenzeitlich Multi-Wattage-EVG, der Trend geht eindeutig dahin.
Nur blöd, das 32W-EVGs ziemlich selten sind. Naja, die ersten
sechs hab ich für einen sagenhaften Euro schon geschossen -
fehlen nur noch 14 . . . aber ich hab ja auch noch ein paar
Monate Zeit.
Für welche Lampe brauchst Du denn ein (oder mehrere) EVG?
Kompaktleuchtstofflampen oder stabförmige Leuchtstofflampen (etwa gar Ringförmige Leuchtstofflampen)?
Lineare oder kompakte Bauform oder egal?
Bei mir in der Firma fliegt viel Zeugs in der Bastelbude rum, viele Gerätemuster der Hersteller.
Vielleicht ist ja was dabei.
Für welche Lampe brauchst Du denn ein (oder mehrere) EVG?
Kompaktleuchtstofflampen oder stabförmige Leuchtstofflampen
(etwa gar Ringförmige Leuchtstofflampen)?
Lineare oder kompakte Bauform oder egal?
Ganz normale Stablampen.
150 cm lang, 35 Watt.
Im ganzen Wohnzimmer wird die Decke abgehangen, aber nicht bis zum Rand, sondern dort verbleibt ein 10 cm breiter Spalt. Druch den soll das WZ indirekt beleuchtet werden.
Sind allerdings 8 * 10 m, da brauch ich 20 Röhren - darum die mit der niedrigsten Leistung pro Meter, selbst damit komm ich auf 700 Watt Leistung . . .