Leistung im Stromkreis berechnen

Wie berechnet man hier die elektrische Leistung?
Kann mir das jemand genau erklären.

Und nein, es sind keine Hausaufgaben. Ich bin schon 53 :stuck_out_tongue_winking_eye: und gehe nicht mehr zur Schule.

Hallo @Andi_Sch,
die Formel steht auf dem Blatt netterweise schon angegeben, P=U*I. Du musst also die Spannung U und den Strom I für den Verbraucher R2 bestimmen und diese beiden Werte dann multiplizieren.

Für Strom I, Spannung U und Widerstand R verwendest du das Ohmsche Gesetz, U = R*I. Hier liegen zwei Widerstände R1 und R2 hintereinander („in Reihe“). Das bedeutet, dass sie der Spannungsquelle wie ein Gesamtwiderstand von 6Ohm+6Ohm = 12Ohm erscheinen. Die Spannungsquelle liefert also U=12V und versorgt damit einen Gesamtwiderstand von Rges = 12Ohm. Dann fließt der Strom I = U/R = 12V / 12Ohm = 1A. Da die beiden Widerstände hintereinander liegen, fließt dieser Strom nacheinander durch beide Widerstände. Wir lernen also für den gesuchten Widerstand R2, dass dieser von einem Ampere durchflossen wird.

Weiter oben hatte ich geschrieben, dass wir Strom und Spannung am Widerstand R2 benötigen. Den Strom kennen wir jetzt, die Spannung muss noch berechnet werden.

Liegen mehrere Verbraucher hintereinander, so fällt die Spannung schrittweise über diesen ab. Die Spannungsquelle liefert insgesamt 12 Volt. Von diesen 12V fällt ein Teil über dem ersten und ein Teil über dem zweiten Verbraucher ab. Da beide Verbraucher gleich große Widerstände (je 6Ohm) sind, fällt über jedem die gleiche Spannung ab, also jeweils 6V. Zur Kontrolle rechnen wir mit dem Ohmschen Gesetz U = R*I = 6Ohm * 1A = 6V. Damit ist auch die zweite gesuchte Größe bekannt.

Jetzt fassen wir alles zusammen. Am Widerstand R2 liegt die Spannung U = 6V an und fließt der Strom I = 1A. Dann setzt dieser Widerstand die Leistung P = U*I = 6V * 1A = 6W um.

PS. Hier noch ein paar Gedanken zu der Systematik hinter der Rechnung.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

3 Like

@ork Lustigerweise kam mir auch ein Enkel kurz in den Sinn :rofl:
Passt aber zum Alter nicht so richtig.

Andere Frage: kannst du häkeln, stricken, malen?

Sohn? :smiley:

Wer jetzt, @anon2160089 oder @Andi_Sch? :stuck_out_tongue:

Schwer vorstellbar,
dass Grishnakh, Shagrat, Gorbag, Ufthak oder Ugluk in der Freizeit stricken oder häkeln… :laughing: :innocent:

Deswegen „@anon2160089“ am Anfang meiner Bemerkung.
Will damit sagen, dass es vielleicht für andere nicht so leicht ist ein bestimmtes Thema zu durchschauen, auch wenn schon alles auf dem Präsentierteller liegt.
Ork kann bestimmt auch nicht alles. Universalgenies sind selten geworden. :laughing:

2 Like

Das nicht-können werfe ich niemandem vor. Hier muss man aber gar nichts können, hier muss man sich nur ein klein wenig Mühe machen. Das zu unterlassen werfe ich in der tat JEDEM vor. Zumal, wenn die „Hilfe“ zu keinerlei Lerneffekt führt.

und kannst du Fragen beantworten?

Könnte ich, aber @Der_Namenlose war schneller. Wenn es falsch wäre hätte ich mich schon gemeldet.
Die Häkel-Strick Frage ging übrigens an @anon2160089.

1 Like

Danke für die ausführliche Antwort @Der_Namenlose .

Andere geben hier nur unqualifizierte Aussagen von sich… keine Ahnung warum und mit welcher Motivation. Es ändert ja nichts an der Frage…

Ich stellte ein Frage. Und erwartete eigentlich eine qualifizierte Antwortest wie z.B. vom „Der Namenlose“. Nur komische Kommentare bringen leider nichts zur Lösung. Zum Diskutieren hatte ich keine Lust, so am frühen Sonntagabend…
Bleibt gesund :mask:

Lieber (ich duze dich gerade) Andi_Sch,
kann es sein, dass du ein ganz klein wenig auf Krawall aus bist und geschriebene Beiträge nicht richtig verstehen kannst?
Ich hab dir nie dumme Antworten gegeben, falls ja, bitte nenne sie mir.

Übrigens, ich habe gerade in den Annalen von w-w-w rumgekramt.
Wirklich rein zufällig kam mir da ein gewisser Andi_Sch unter, der mir in ähnlicher Art wie heute auffiel. (deshalb der kleine Piekser in meiner Anrede)
Es hat sich in den letzten 2 Jahren also nichts geändert. (siehe 1.5.2019)