Leistung steiger, aber wie?

Hallo Leute,

ich würd gern mein PC aufrüsten, weil ich das Gefühl habe das meine neue Grafikkarte nicht ihre voll Leistung entfallten kann, in dem etwas älteren PC. Ich weiß aber nich wo es am meisten hängt, deshalb lieste ich ma meine Daten auf, vielen dank shon mal…:

System: Vista Home Premieum 32-Bit
Prozessor: Core 2Duo E4500 2.2 GHz
Grafikkarte: GeForce 9800GT 1.5 Ghz, 1 Gb DDR2, 800 MHz, 128-Bit

Braucht ihr noch irgendwelche daten oder reicht das schon?
Würd mich über eine Antwort freuen…

Andy

Hi Andy

System: Vista Home Premium 32-Bit

Wieviel RAM hast Du?
Was für eine Festplatte hast Du?

Ro

ich hab 2 Gb RAM und eine Festplatte mit 360 gb, sata300, 3.5", 8mb cache

mfg andy

Hi Andy,

PC-Eckdaten:

System: Vista Home Premium 32-Bit
RAM: 2GB
HDD: 360GB, SATA 300, 8MB cache

weil ich das Gefühl habe das meine neue Grafikkarte nicht ihre voll Leistung entfallten kann

Woran stellst Du fest / bemerkst Du, dass Dein System langsam arbeitet?

Nenn einfach mal Beispiele, wann das auftritt.

Wichtig wäre noch, was für ein MoBo du hast UND wie der derzeitig verwendete RAM getaktet ist. - Neuer RAM bringt nicht den ultimativen Zuwachs, kann aber durchaus eine spürbare Leistungssteigerung ermöglichen. Relevante Kennzahlen: Taktung und CL

Wahrscheinlich dreht Deine HD mit 5400 U/min. - Wenn Du „geräuschunempfindlich“ bist, dann macht auch eine HD mit 7400 oder mehr Umdrehungen Sinn.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein (sofern vom MoBo unterstützt): RAID 0

Die Ursache für ein langsames System kann auch sein, dass zu viel „Kram“ im Hintergrund läuft, oder dass Sicherheitssoftware (Antivirus, SW-Firewall, …) zu viel Leistung „schluckt“.

Erfahrungsgemäß bringt schon eine pure Neuinstallion des Betriebssystems und die anschließdende Installation der nur WIRKLICH benötigten Software einen bemerkenswerten Zuwachs an Leistung.

Ro

Hallo,
mit Hilfe des Windows-Leistungsindexes kann man leicht feststellen, wo das System schwächelt. Diese Bewertungstest ist über die Systemsteuerung / System und Wartung / Leistungsindexbewertung dieses Computers prüfen erreichbar.

LG Culles