Leistung/Stromverbrauch Onboard/Grafikkarte

Hallo,

ich habe derzeit ein Mainboard mit Geforce 6100 OnBoard Grafik. Leider hat das Board nur einen VGA Anschluß, aber ich würde meinen TFT gerne über DVI ansteuern. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen (PCIe x16 vorhanden). Allerdings vermute ich dass selbst die kleinste erhältliche Grafikkarte den Stromverbrauch des PC gewaltig ansteigen lassen wird. Die Gesamtleistungsaufnahme meines PC im Cool & Quiet Modus liegt bei 58W und selbst Low-End Grafikkarten dürften diesen Wert bereits überschreiten, oder bin ich da falsch informiert?

Gruß
Dirk

Moin,

Gesamtleistungsaufnahme meines PC im Cool & Quiet Modus liegt
bei 58W und selbst Low-End Grafikkarten dürften diesen Wert
bereits überschreiten, oder bin ich da falsch informiert?

du könntest ja auch das Board gegen ein ähnliches Modell mit integrierter Geforce 6150 und DVI-Anschluss tauschen (bei Sockel AM2 z.B. ASUS M2N-MX -> Asus M2N-VM). Das dürfte preislich im Bereich einer neuen LowEnd-Karte liegen und ohne irgendwelche Neuinstallationen abgehen.

Davon abgesehen ist die Leistungsaufnahme von Einsteigerkarten und selbst von Midrange-Grafikkarten nicht sooo riesig. Die Grafikkarte unterscheidet ja zwischen 2D-Modus und 3D-Modus und hat, wenn sie keine 3D-Berechnungen ausführen muss, auch keinen ultra hohen Stromverbrauch. Aktuelle Mittelklassekarten, die unter Vollast in Computerspielen so 60 - 80 Watt konsumieren, brauchen im 2D-Betrieb vielleicht 20 - 25 Watt. Einsteiger-Grafikkarten dürften da noch mal 5 - 10 Watt drunter liegen.

LG Jesse

Ich habe die OnBoard Geforce 6100 gegen eine Geforce 8400GS auf PCI Express ersetzt. Der Stromverbrauch ist um 5W angestiegen, also vertretbar.