Leistung und Kraft

Ich hätte da 2 Fragen/bzw Denkanregungen:

1. Wie kann ich ausrechnen wieviel Leistung ein Hubschrauber erbringen muß, um auf der Stelle zu schweben(was eigentlich ja keine Energie verbrauchen dürfte-ja, ja, ich habe den Artikel weiter unten über den Radfahrer und Fußgänger gelesen und mir ist das auch klar)

2. Wo finde ich - vorzugsweise im Internet - Tabellen mit Leistungsangaben verschiedenster Motoren/Anlagen/Prozesse/etc
    Auch suche ich Tabellen allgemein(Heizwerte, Geschwindigkeiten, Ionisierungsenergien, …), sie sollten nur möglichst umfangreich sein(Eine Heizwerttabelle mit ca 18 Heizwerten habe ich schon; es sollten einige mehr sein).

DANKE!

Bernoulli
Hallo, Joachim,
nur zu 1):

Die Rotorblätter müssen mit einer
gewissen Geschwindigkeit durch die Luft flitzen, damit durch den Sog, der qua Bernoulli entsteht, das Gewicht des Fluggeräts gehalten werden kann. Die Geschwindigkeit gilt es zu halten - soweit ich sehe, muß der Rotor dazu stets den Luftwiderstand überwinden und nur dafür wird Energie benötigt. Die Leistung hängt also hauptsächlich vom aerodynamischen Verhalten der Rotorblätter ab. Ich denke nicht, daß man auf eine ideale' Weise eine Leistung berechnen kann. Im idealen’ Fall ist die Leistung ja Null.

Soweit als Denkanregung meinerseits :smile:

Stefan

Impulssatz
Nur zu 1:
F = dP/dt

P = m . v
dP/dt = … = m_Punkt . delta_v

F=m_Punkt . delta_v

ideale_Leistung = m_Punkt . delta_v / 2
reale_Leistung=ideale_Leistung / Wirkungsgrad

mit
F = gewichtskraft des Hubschraubers
P = Impuls
m = Masse
v = Geschwindigkeit der nach unten strömenden Luft
m_Punkt = Massestrom der nach unten strömenenden Luft = Fleäche des Rotorkreises mal Dichte der Luft mal v
Dichte der Luft = etwa 1,2 kg / m³
Delta_V = vertikal geschwindigkeitsänderung durch Rotor
Wirkungsgrad kann ich nur schätzen

Nun weißt Du genug, um die benötigte
Lesitung zum Schweben mit Trivialmathemathik ausrechnen zu können.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Wie kann ich ausrechnen wieviel
    Leistung ein Hubschrauber erbringen muß,
    um auf der Stelle zu schweben(was
    eigentlich ja keine Energie verbrauchen
    dürfte-ja, ja, ich habe den Artikel
    weiter unten über den Radfahrer und
    Fußgänger gelesen und mir ist das auch
    klar)

Einen Hubschrauber in der Schwebe zu halten, benötigt theoretisch genau die gleiche Leistung wie wenn er mit konstanter Geschwindigkeit steigt oder fällt (wenn man von der Überwindung des Luftwiederstands absieht). Nur während der Beschleunigungsphase nach oben oder unten braucht man mehr bzw. weniger.