Leistung von Glühlampen

Hallo,

die Watt-Angaben auf Glühlampen beziehen sich ja auf die Leistungsaufnahme. Mich würde nun interessieren, ob man eine 60 Watt-Glühlampe auch in einen Lampensockel stecken kann, der für 45 Watt-Lampen ausgelegt ist, bzw., was dann passiert (höhere Stromkosten, kaputte Lampe, etc.).

Danke schonmal.

Hallo Fragewurm,

die Watt-Angaben auf Glühlampen beziehen sich ja auf die
Leistungsaufnahme. Mich würde nun interessieren, ob man eine
60 Watt-Glühlampe auch in einen Lampensockel stecken kann, der
für 45 Watt-Lampen ausgelegt ist, bzw., was dann passiert
(höhere Stromkosten, kaputte Lampe, etc.).

Strom ist klar.

Es wird zu heiss!

Mit Glück leidet nur die Lebensdauer der Glühlampe, ansonsten kann die Fassung verschmoren oder die ganze Leuchte in Brand geraten.
Auf jeden Fall wird dann die Versicherung auch noch rumzicken, weil du fahrlässig gehandelt hast (Maximale Leistungsangabe missachtet).

MfG peter(TOO)

Hallo,

Peter (TOO) hat Dir ja schon geantwortet.

Wenn es Dir um mehr Licht geht, kannst Du nur Energiesparlampen einsetzen, die nehmen weniger Energie auf, erzeugen weniger Hitze. Ich hab gerade eine Packung vor mir, 11 W entspricht 60 W „normal Glühbirne“.

Achte auf die Farbtemperatur „warmweiß“ ist meist am angenehmsten.

Eine unangenehme Seite hat das, manche zünden recht spät. Ich habe bislang nicht herausfinden können wie man die Zünddauer beim Kauf heraus findet.

Gruß Volker

Hallo Antworter,

Strom ist klar.

Es wird zu heiss!

das heißt, die Lampe zieht einen größeren Strom (Spannung ist ja gleich) und für diesen Strom ist die Fassung evtl. nicht ausgelegt? Gilt das auch für Halogenlampen?

Danke.

moin,

das heißt, die Lampe zieht einen größeren Strom (Spannung ist
ja gleich) und für diesen Strom ist die Fassung evtl. nicht
ausgelegt?

es geht nicht darum, das die fassung der stromaufnahme der lampe nicht gewachsen ist, sondern um die betriebstemperatur des leuchtmittels. und diese temperatur lässt dann die fassung oder teile der lampe (zb kunstofflampenschirm) schmelzen.

eine 25watt glühlampe mit e27 gewinde und grossem glaskolben (ca 50mm durchmesser), kann unter schmerzen während des betriebes ohne handschuhe aus der fassung gedrteht werden.
mit einer 60 oder gar 100watt glühlampe verbrennst du dir die flossen.

Gilt das auch für Halogenlampen?

ja.

gruss wgn

Danke.

Hallo Fragewurm,

Es wird zu heiss!

das heißt, die Lampe zieht einen größeren Strom (Spannung ist
ja gleich) und für diesen Strom ist die Fassung evtl. nicht
ausgelegt? Gilt das auch für Halogenlampen?

Eine normale Glühlampe hat einen Wirkungsgrad um 5%.
Bei einer 100W Glühlampe werden 5W in Licht verwandelt und 95W in Wärme. Das Ding ist also hauptsächlich eine Heizung.

Hologenlampen haben einen um paar Prozente besseren Wirkungsgrad, dafür ist aber die Kolbentemperatur höher.
Also praktisch kein Unterschied.

MfG Peter(TOO)

Achte auf die Farbtemperatur „warmweiß“ ist meist am
angenehmsten.

Das ist Gescmackssache

Eine unangenehme Seite hat das, manche zünden recht spät. Ich
habe bislang nicht herausfinden können wie man die Zünddauer
beim Kauf heraus findet.

Eine Möglichkeit: Im Geschäft ausprobieren. Ist bei vielen Baumärkten möglich.
In der Regel gilt jedoch: Je kürzer die Startzeit, desto größer der Verschleiß. Eine Lampe , deren Lebensdauer mit 3000 bis 6000 h angegeben ist, zündet recht schnell und nicht leuchtmittelschonend. (Erkennbar an der Kolbenschwärzung an den Elektroden nach einigen Betriebsstunden).
10000h und mehr bedeuten ein besseres Vorschaltgerät, welches meist erst nach 1 bis 2 Sekunden zündet.

Ist das aber so schlimm, wenn eine Energiesparlampe erst nach 2 Sekunden zündet? Das kann man doch immer erwarten, oder?