Leistungen AOK - TK

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden welche von beiden Krankenkassen die für mich besseren Leistungen bereitstellt. (Baden-Württemberg)
Natürlich habe ich dazu schon google befragt und zig Internetseiten gewälzt, inklusive der Homepage beider.
Insgesamt sind so sehr viele Informationen zu finden, leider fällt mir trotzdem der Vergleich der beiden Krankenkassen schwer.
Hauptsächlich interssieren mich die Unterschiede zu den Punkten
Rücken - Schulungen/Prävention/Zweitmeinung und welche Auflagen man erfüllen muss um die Leistungen zu erhalten.
Zahnbehandlungen - Zusatzleistungen
alternative Behandlung

Ich möchte nur einen groben Überblick der jeweiligen Leistungen bei der jeweiligen Kasse oder eben Links wo ich was passendes dazu finde.

viele Grüße
raicer

Ich möchte nur einen groben Überblick der jeweiligen
Leistungen bei der jeweiligen Kasse oder eben Links wo ich was passendes dazu finde.

Dann würde ich mal bei beiden Krankenkassen anrufen und fragen.

Hallo,

habe ich, aber natürlich redet die jeweilige Kasse ihr Angebot schön und auf Fragen kommt was in der Richtung „ja haben wir, bieten wir natürlich an…“
Wenn ich nach den Infos gehe die ich bis jetzt habe sind beide gleich gut und bieten beide alles an.
Klar das die meisten Leistungen gleich sind, aber beide bieten für die angesprochenen Punkte eben Zusatzleistungen an. Und da werde ich nicht schlau draus was daran Zusatz sein soll wenn angeblich beide „alles“ anbieten.
Kommt eben mehr auf die Feinheiten an, z.B. beide gewähren irgendwelche Präventionskurse, Kasse 1 ohne Einschränkungen auf freiwilliger Basis, Kasse 2 übernimmt die Kosten für den Kurs aber nur min. 80% der Kurstermine besucht wurden.
Oder Kasse 1 bietet an die Kurse irgendwo nach Wahl zu machen, Kasse 2 verlangt den Kurs bei ihren Partnern zu machen welche eben weiter weg sind…

Dachte eben das die Leute hier im Forum die mehr Ahnung von der Materie wie ich haben das gröbste wissen und das in wenigen Sätzen zusammenfassen können oder auch gute Links kennen.

viele Grüße
raicer

Dachte eben das die Leute hier im Forum die mehr Ahnung von
der Materie wie ich haben das gröbste wissen und das in
wenigen Sätzen zusammenfassen können oder auch gute Links kennen.

Dann brauchst Du jemanden, der die Angebote der TK und der AOK im Detail kennt. Ein Versicherter wird das kaum sein. Und wenn Du LInks suchst, hilft Dir Tante Google weiter: Findest Du nichts, finden die anderen auch nichts.

Dann brauchst Du jemanden, der die Angebote der TK und
der AOK im Detail kennt.

Und was spricht dann dagegen hier um Hilfe zu fragen, dazu ist meines Wissens ein Forum doch da?
Oder ist es so ungewöhnlich zu glauben das sich genau solche Leute zufälligerweise in einem Versicherungsbrett aufhalten könnten?

Ein Versicherter wird das kaum sein.

Warum nicht? Evtl. hat sich vor kurzem jemand mit dem Thema oder zumindest einem Teil der angesprochenen Punkte auseinandergesetzt oder kennt eine der beiden Kassen gut genug das er Infos dazu weitergeben kann…
Manche Leute interessieren sich auch einfach für solche Themen und haben daher Ahnung davon, evtl. findet sich jemand der bereit ist seine Erfahrungen/sein Wissen zu teilen…

Natürlich könnte ich auch wochenlang Internetseiten durchsuchen, nur habe ich leider nicht die Zeit dazu und es fehlt mir das Wissen um alle Infos richtig auszuwerten.

Zudem halte ich es für sinnlos alle nur erdenklichen Seiten zu durchforsten und mir alle Infos mühevoll zusammen zu suchen wenn es evtl. jemand gibt der das nötige Wissen und den Willen besitzt das wichtigste in Kurzform von sich zu geben.

Wenn ich z.B. ein Lexikon brauche schreibe ich auch kein eigenes, denn die gibt es zufällig schon fertig!
Man muss das Rad nicht neu erfinden.

viele Grüße
raicer

Hallo,
es gilt auch zu bedenken dass es in solchen Foren sehr viele Mitarbeiter von Krankenkassen als Experten gibt, auch von daher ist es eher unwahrscheinlich eine wirklich neutrale Einschätzung hinsichtlich der Leistungsfähigkeit einzelner Kassen zu geben.
Der „Laie“ kann in der Regel nur etwas positives oder negatives zu seiner Kasse sagen.
Kurzum, solche Fragen wie von Dir sind wirklich nicht leicht zu beantworten in diesem Forum - da solltest Du dir wirklich die Mühe machen und selbst recherchieren. Nix für ungut.
Gruss
Czauderna
(Krankenkassenmitarbeiter)

Hi

Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter:

http://www.gesetzlichekrankenkassen.de

Salut