Leistungen der Auslands_Krankenversicherung

Ich habe von einer Auslands KV gehört.
mit bis zu 60 Tagen Aufenthaltsdauer…de…bä…cka…
wurde von Stftung Warentest vor Jahren auch empfohlen.
Bei der überaus günstigen Jahresprämie interessiert es mich nun, ob schon
mal jemand Leistungen in Anspruch genommen hat, und ob diese auch einen akzeptablen Versicherungsschutz gewährleisten?

Wie wäre es damit, die Versicherungsbedigungen der empfohlenen A-KV durchzulesen?

Da weist du dann, was versichert ist, und was nicht.

Die A-KV der UKV(Provinzial) ist bei den meisten „Gold“-Kreditkarten der Sparkassen inkl. Bei einem Skiunfall in Österreich war die Abwicklung problemlos. Von der Rettung im Berg, die Versorgung im Krankenhaus bis zum Rücktransport bis zur dt. Grenze wurden alle Kosten getragen.

Ab der dt. Grenze zahlt die ges. oder priv. KV die Kosten.

Wie wäre es damit, die Versicherungsbedigungen der empfohlenen
A-KV durchzulesen?
Da weist du dann, was versichert ist, und was nicht.

Danke für den Hinweis. Ich hatte die VB schon studiert…
Ich meinte eigentlich ob schon mal jemand Leistungen in Anspruch nahm, und ob diese auch einen vernünftigen Schutz bedeuten?

Ich meinte eigentlich ob schon mal jemand Leistungen in
Anspruch nahm, und ob diese auch einen vernünftigen Schutz
bedeuten?

Ok, das ist etwas anderes und kann kaum pauschal so beantwortet werden.

Im bereits genannten Beispiel (Skiunfall in Österreich) war die Leistung der UKV (Provinzial) vorbildlich und einwandfrei. Die Abwicklung war 14 Tage nach Schadensereignis, bzw. 10 Tage nach Rückkehr aus Österreich und Beginn der Abwicklung erledigt. Das Geld für bereits geleistete Zahlungen in Österreich war dann nach etwa noch einer Woche da.

Also seit Schaden ganze 21 Tage für die Abwicklung und Leistung. In diesem Fall also angenehm schnell.

Je nach Reiseverhalten lohnt sich evtl. wirklich statt eine KV auch eine Kreditkarte incl. Reiseabbruch-Versicherung und Auslnadsreise-KV.

Zumal dadurch meist auch Ehegatten, Partner und im Haushalt der Eltern lebende Kinder gleich mit versichert sind. Normalerweise kostet alleine solch eine Versicherung ab 20 Euro p.a. aufwärts.

Ich hab schon mal die Leistungen genossen, aber ob ich objektiv bin, wage mal zu bezweifeln. Ich war aber zufrieden :wink:

Hallo Holger,

wo du deine RKV herbekommst, scheint dir ja klar zu sein…so weit, so gut…Also, anders als bei der gesetzlichen Krankenkasse (die dir einen Auslandskrankenschein ausstellt), gilst du mit einer RKV (also von einem privaten Krankenversicherer) im Ausland als Privatpatient…Da die meisten Heilbehandler im Ausland Bargeld sehen wollen, wird dir das ganz gelegen kommen. Bei einer ambulanten oder zahnärztlichen Behandlung streckst du das Geld vor und bekommst es -wenn du wieder auf deutschem Boden bist- von deiner Versicherung wieder…WICHTIG: Es kann dir passieren, dass die Versicherung eine deutsche Übersetzung der Arztrechnung anfordert, diese Kosten müsstest du im Zweifelsfall selbst tragen…gut…kommen wir zu den Leistungen im stationären Bereich: hier gilt, ruf deinen Versicherer an, soweit ich weiß übernehmen so ziemlich alle Unternehmen dann alles weitere für dich…d.h. du musst die Kosten für eine stationäre Heilbehandlung nicht selbst tragen!!! Wenn eine med. Versorgung in deinem Urlaubsland nicht gewährleistet werden kann sorgt die Versicherung in aller Regel auch für einen medizinisch NOTWENDIGEN Rücktransport!

Letztlich lässt sich sagen, dass JEDER eine RKV abschließen sollte…alle Leistungen sind vertraglich geregelt (anders als bei der gesetzlichen Krankenkasse)und man ist vor unangenehmen Überraschungen gewahrt :wink:

Solltest du Fragen zu einzelnen Klausel in den AVB haben, dann poste sie doch einfach mal.

Gruß
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich kann nur zu solch einer Versicherung raten.
Mein Vater hatte bei seinem Aufenthalt in Asien einen Schlaganfall
und es wurden sämtliche Kosten für Krankenhaus und Rücktransport mit
deutschem Arzt (wurde extra eingeflogen) übernommen. Das ganze war
ein grösserer 5 stelliger Euro Betrag.
Telefonischer Support durch die KV war absolut top und kompetent.

Bei der Kreditkarten-Version sollte man beachten, dass die Reise
damit bezahlt worden sein muss, um in den Genuss der Versicherung zu
kommen. Dies steht aber in den KK Bedingungen. Hier sollte man etwas
vorsichtig sein.

Gruss

Andi