ich werde bald Beamte, allerdings nur auf Zeit. Aus diesem Grund hab ich mich, obwohl es in meinem Fall teurer ist, dazu entschlossen, bei einer GKV zu bleiben (z.B. wegen möglicher, späterer Arbeitslosigkeit).
Jetzt bin ich dabei, die Beiträge der (grösseren) Kassen zu vergleichen und stelle fest, daß es teils erhebliche Unterschiede gibt (von über 1,5%). Ist es sinnvoll, einfach die billigste zu nehmen, oder gibt es wesentliche Unterschiede i.b.a. die Leistungen?
Hallo,
ich gehe mal davon aus dass du z.Zt. als Pflichtversicherte in der GKV bist uns in das
Beamtenverhältnis übernommen werden sollst. Mit dem Tage der Ernennung als Beamtin endet auch deine
Pflichtversicherung. Du könntest ab dem nächsten Tage ohne Einhaltung irgendwelcher Kündigungsfristen
lediglich in die PKV wechseln. Willst du in der GKV bleiben (das hast du auch geschrieben), musst du dich
zunächst bei deiner alten Kasse freiwillig weiterversichern, es sei denn du weist schon ganz genau wann die
Ernennung sein wird. Ist das noch länger als der 31.03.2005 kannst du jetzt noch zu diesem Datum kündigen und
dir eine „billigere“ Kasse suchen. Das die billigeren auch die besseren sind bestreite ich, aber das ist kein
Wunder, arbeite ich doch bei einer grossen Ersatzkasse.
Ganz anders dagegen verhält es sich wenn du derzeit famililenversichert sein solltest - wenn das der Fall
ist, melde dich noch mal sonst wird das hier zu lang.
das war doch gar keine Antwort auf meine Frage!! Die Frage lautet: wo / wie unterscheiden sich die gesetztlichen Krankenkassen i.b.a. ihre Leistungen?
Wenn Sie nicht unabhängig antworten können bzw. wollen, müssen Sie das aber doch auch nicht tun. Ich habe nicht vor bei Ihnen etwas zu kaufen. Ich möchte nur eine Information.
Hallo,
in der GKV sind ca 97% aller Leistungen vorgeschrieben, d.h. muessen in Umfang und Höhe von allen
Kassen geleistet werden.
Unterschiede gibt es z.B. bei Modellversuchen, wie Akupunktur, oder DM-Programmen für Diabetes, Asthma,
Brustkrebs oder koronare Herzerkrankungen.
Der wohl gravierende Unterschied liegt im Serviceangebot der einzelnen Kassen, die Erfahrungen
haben aber gezeigt dass dies nur für die Leute eine Rolle spielt die ihre Krankenkasse auch brauchen
(Pflegefälle und Kranke).
Weitere Ausführungen meinerseits wären Werbung für meinen Arbeitgeber, das wollen Sie nicht und
das will ich auch nicht.
Noch etwas - ich verkaufe nichts !!!