Welche Leistungen (staatlich) ausser Erziehungs- und Kindergeld gibt es für Eltern eigentlich noch?
Falls das relevant ist, Mutter ist nicht im Erziehungsurlaub (quasi arbeitslos ohne beim Amt gemeldet zu sein), möchte auch die ersten 3 Jahre das Kind betreuen. Sie hat einen GdB von 50. Vater geht ganz normal arbeiten.
Das Bundesland ist NRW.
Das Einkommen der Familie incl. der oben genannten Gelder liegt knapp über der Grenze für Sozialhilfe.
Gibt es noch Stellen, bei denen man etwas beantragen kann?
Arbeitslosengeld etc. bekommt man ja nur, wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht. Oder gibts womöglich Sonderregelungen für Eltern?
ich würde mich auf jeden Fall mal bei der Stelle für Arbeitslosengeld melden. Es ist richtig, dass man Arbeitslosengeld nur bekommt, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Und generell ist das ja auch so. Man muss grundsätzlich in der Lage sein täglich vier Stunden arbeiten zu können (also gesundheitlich), dass man das dann wegen Kindererziehung nicht machen kann, ist eine ganz andere Sache.
Einfach mal nachfragen. Kenne selber auch noch nicht alle Änderungen im Gesetz.
LG Sam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wohngeld bei Mietzahlungen bzw. Lastenausgleich bei Hausbesitz (und Abzahlung), Kinderzuschlag (bei der Kindergeldkasse beantragen) - Vielleicht beim Sozialamt nachfragen wegen Heizungsgeld für Winter - bin mir aber nicht sicher, obs das noch gibt.
LG Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]