Hallo,
ich habe eine Frage zum Strom/Spannungsverhältnis bei dem abgebildeten Transformator mit zwei primärseitigen Abgriffen. Die Lampe hat eine maximale Leistung von 50Watt.
http://img338.imageshack.us/my.php?image=img28027gs.jpg
Was bedeuten die beiden Symbole neben dem TÜV Zeichen auf dem Transformator? einmal galvanische Trennung von Primär-und Sekundärwicklung?
Verstehe ich das Typenschild richtig das der Transformator bei der Sekundärspannung von 10V 3,5a (35VA/10V=3,5A) abgeben kann!! und bei einer Sekundärspannung von 12V kann er 5A abgeben. vorrausgesetzt die Phasenverschiebung wäre 0
Wieviel Strom letztendlich tatsächlich sekundärseitig fließt hängt doch davon ab, wie groß der angeschlossene widerstand hinter dem Tranformator ist, oder?
Das heißt, hat der Verbraucher einen größeren widerstand, dann kann die Spannung auch nicht so viel Strom durch den Widerstand fließen lassen als bei einem kleineren widerstand.
eine weitere Sache ist mir auch noch nicht ganz so klar.
Der Transformator verändert Sekundärseitig nur das VERHÄLTSNIS von Strom und Spannung. Die sekundärseitige Leistung die er abgibt ist doch immer gleich, oder? P=U*I Wenn die Spannung Sekundärseitig erhöht wird, verringert sich auch der maximal mögliche Stromfluß und somit ist das sekundärseritige Produkt aus Strom und Spannung doch immer gleich.
Wenn diese Annahme zutrifft, könnte es dann nicht auch möglich sein, dass die Lampe immer gleich Hell brennt, egal bei welchem Abgriff, ob nun bei 10V oder bei 12Volt?
Ich denke aber das tut sie aus folgendem Grund nicht, weil die sekundärseitige Spannung am Transformator den Strom durch den Widerstand der Lampe bestimmt und der Trafo wird wahrscheinlich selbst bei hoher Spannung und kleinerem Strom noch genügend Leistungsreserven besitzen, um den nach R=U/I berechneten Strom durch die Lampe fließen zu lassen.
So, dass solls erstmal gewewsen sein.
vielen Dank für Eure Bemühungen mir die Fragen zu beantworten.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen noch.