Hallo Gemeinde,
da ärgert mich Etwas, das ich schon meiner Vertragswerkstatt drei Mal gesagt habe, aber ohne für mich befriedigendes Ergebnis:
Mein Turbo-Diesel (Mazda Premacy 2.0 TD, BJ 2001) mit 5-Gang-Handschaltung hat inzwischen 190.000 km drauf und war gerade erst zum Zahnriemenwechsel und großen Wartungsdienst.
Seit Monaten (etwa seit 150.000 km) fällt mir zunehmend auf, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich (also unter der, wo der Turbolader einsetzt, was hier zw. 1650 und 1750 Touren ist) einfach keine Kraft mehr hat.
Möchte ich z.B. einen Hang mit 16% Steigung rauffahren, muss ich das im 1.Gang machen, im zweiten schafft er es nicht mehr.
Möchte ich im 3.Gang einen Hang mit 5% Steigung rauffahren, muss ich in den zweiten Gang runterschalten.
Das war aber vor 90.000 km, also mit 100.000 km wo ich ihn gebraucht gekauft hatte, nicht so - die beiden Beispiele waren jeweils um einen Gang besser!
Die Werkstatt sagt, das Ventilspiel stelle sich selber hydraulisch ein, eine Kompressionsprüfung bringe nichts, und der Turbo funktioniere doch.
Richtig- wenn ich die Turbogrenze überschreite zieht er auch gut.
Aber beim Anfahren aus dem Stand, insbesondere auf leichten Steigungen, muss ich „brutal Gas geben“ und mit schleifender Kupplung anfahren, sonst stirbt er ab.
Das kanns doch nicht sein, oder?
Michael
hallo, wenn es dir so sehr auffällt, dann lass dir doch mal die drehmomentkurve messen. falls diese nun eklatant vom ursprungswert (sollwert) abweicht, sollte sich deine werkstatt mal gedanken machen. könnte ja auch ein elektronikproblem sein.
mfg wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo weisgarnix,
die können das messen in der Vertragswerkstatt, die Drehmomentkurve?
*Sternchen*
Und glaubst Du die tun dass „auf Verdacht“, wenn ich sie drum bitte?
Ich habe eine verlängerte Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung, die im November dieses Jahres endet.
Es wurden schon Teile für Tausende € auf Garantie verbaut.
Wie soll ich das Ersuchen begründen, um das Ganze kostenlos zu bekommen?
Michael
Hallo weisgarnix,
hallo,
die können das messen in der Vertragswerkstatt, die
Drehmomentkurve?
ich weiss es nicht
*Sternchen*
Und glaubst Du die tun dass „auf Verdacht“, wenn ich sie drum
bitte?
was heisst „auf verdacht“? wenn du denen so klar schilderst was du für probleme hast, so wie du es hier getan hast, ist es meiner ansicht nach kein blosser verdacht mehr.
Ich habe eine verlängerte Werksgarantie ohne
Kilometerbegrenzung, die im November dieses Jahres endet.
ersteres ist gut, zweiteres weniger
Es wurden schon Teile für Tausende € auf Garantie verbaut.
hoffentlich hat es sich gelohnt! aber was haben sie denn in deinem konkreten fall schon gemacht, um die durchzugschwäche im unteren drehzahlbereich zu verbessern?
Wie soll ich das Ersuchen begründen, um das Ganze kostenlos zu
bekommen?
zb. will den motor schonen und mit wenig drehzahl fahren, was aber schwierig ist mit einem motor der keinen hering mehr vom teller zieht unter 2000 u/min. und bergauf ists ne quälerei. zumal das ja alles prima 150000 km lang klappte.
und falls das alles unbefriedigend verlaufen sollte, setz dich mit dem hersteller direkt in verbindung.
Michael
mfg wgn