Leistungsangaben bei Glühlampen

Im Bootsbereich sind mir Glühlampen aufgefallen, die keine Leistungsangaben in Watt, sondern in cd = Candela haben. Da heißt es z.B. 24V 40cd.
Wer kann mir sagen, wie ich cd in Watt und umgekehrt umrechnen kann?
Dank schon mal im Voraus!

Horst Heyde

Hier mein Lösungsvorschlag (scheint aber leider nicht ganz zu stimmen):

Definition von candela (cd):

Das candela ist die Lichtstärke (luminous intensity), die in eine bestimmte Richtung abgestrahlt wird, von einer Lichtquelle, die monochromatische Strahlungsenergie der Frequenz 540*10^12 hertz (entspricht einer Wellenlänge von 555.016 nm unter Standardbedingungen) abstrahlt und deren Strahlstärke in die entsprechende Richtung 1/683 Watt pro steradian beträgt.

Es gilt:

Strahlungsleistung = (Lichtstrom)/(„fotometrisches Strahlungsäquivalent“ * Hellempfindlichkeitsgrad)

fotometrisches Strahlungsäquivalent = 683 lm/W
Lichtstrom = 40cd * 4 * Pi = 480 lm (Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmt. Gilt auch nur unter der Annahme, das die Lichtstärke der Lampe in allen Raumrichtungen gleich ist)
Hellempfindlichkeitsgrad: Der ist abhängig von der Wellenlänge des emittierten Lichtes. Die entsprechenden Werte könnte man in der DIN 5031 nachschlagen, die ich aber nicht habe. Um weiterzukommen nehme ich (aus dem Gedächnis) einfach den Wert 0,3. Wer hat bessere Angaben?

Daraus folgt:
Strahlungsleistung = 2,34 W

Um jetzt die elektrische Leistung zu bekommen muß man noch den Wirkungsgrad der Lampe kennen. Ich gehe mal von 1% aus. Hat jemand genauere Angaben? Daraus folgt:

el. Leistung = 234 W

Mmh, das ist 'ne ganze Menge für 'ne 24 V Lampe. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Wahrscheinlich ist der Wirkungsgrad doch höher, oder?

Also die ganze Messung ist doch ziemlich kompliziert, mit dem Multimeter nachmessen wäre einfacher…

Ciao
Journey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier mein Lösungsvorschlag (scheint aber
leider nicht ganz zu stimmen):

Definition von candela (cd):

[snip]

Es gilt:

[snip]

Lichtstrom = 40cd * 4 * Pi = 480 lm (Hier
bin ich mir nicht ganz sicher ob das
stimmt. Gilt auch nur unter der Annahme,
das die Lichtstärke der Lampe in allen
Raumrichtungen gleich ist)

Eben, die Lampe hab ich noch nicht gesehen. Jede hat ein bestimmtes Richtdiagramm.

Um jetzt die elektrische Leistung zu
bekommen muß man noch den Wirkungsgrad
der Lampe kennen. Ich gehe mal von 1%
aus. Hat jemand genauere Angaben?

1% ist zu wenig, nimm 5-10% bei einfachen Glühbirnen.

Also die ganze Rechnung ist doch ziemlich
kompliziert, mit dem Multimeter
nachmessen wäre einfacher…

Genau! Einfach an 24V hängen und Strom messen.