Leistungsaufnahme Netzteil

Moin zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, jemand kann mich runterschubsen :smile:

Für meine Steckdosenleiste möchte ich eine überschlägige Betrachtung der maximalen Leistung aufstellen. Also: bleibe ich unter den auf der Leiste angegebenen 3500W wenn alles eingeschaltet ist?

Beim ersten Netzteil komme ich schon ins Schleudern. Auf dem Typenschild finde ich folgende Angaben: Ausgang 19V / 3,42A / 65W.

Das Netzteil ist ein LITEON PA-1650-02 Universalgerät, der Input ist für 100-240V und 50 - 60Hz ausgelegt. Als Eingangs-Strom sind 1,6A angegeben.

D.h. mit P=U*I und unter Vernachlässigung von Induktivitäten wären das 240V*1,6A=384W.
Ist das realistisch, ist das tatsächlich die Leistung, die das Netzteil bei 65W Ausgangsleistung aus der Wand zieht? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Danke im Voraus und Gruß

heavyfuel

Hallo,

Der Strom für den Eingang ist variabel da das Netzteil für 100V bis 240V ausgelegt ist.
Da es sich um ein Schaltnetzteil handelt dürfte der Wirkungsgrad bei ca 95% liegen.
Bei einer Eingangsspannung wird sich ein Primärseitiger Strom von ca. 250mA bis 350mA einstellen.

nicki

Hallo schweröl

Das Netzteil ist ein LITEON PA-1650-02 Universalgerät, der Input ist für 100-240V und 50 - 60Hz ausgelegt. Als Eingangs-Strom sind 1,6A angegeben.

Es handelt sich um ein Schaltnetzteil.

Schaltnetzteile haben im Eingang einen Gleichrichter, welcher einen Elko auflädt. Beim Einschalten des Netzteils entsteht so eine recht hohe Stromspitze, welche man bei der Auslegung eventueller Vorsicherungen berücksichtigen muss.

Die 1,6A sind also nicht der tatsächliche Nennstrom, sondern der Spitzenwert des Einschaltimpulses. Der tatsächöiche Eingangsstrom ist um Größenordnungen niedriger.

Gruß merimies