Leistungsaufnahme-Stromsparen

Hallo Leute,
meine Frage ist vielleicht recht simpel, die ersten 5 Google Seiten haben mir aber keine befriedigende Antwort gegeben!
Wenn zum Beispiel ein Verstärker die Leistungsaufnahme (auf der Rückseite) von xxx-Watt hat, ist das der "garantierte Verbrauch oder ist es abhängig von der Lautstärke ?
Also leise hören, weniger Wattaufnahme und laut mehr ?
Oder wird grundsätzlich die Wattzahl abgezogen, die hinten drauf steht ?

Mit schönen Grüssen, Ralli

Wenn zum Beispiel ein Verstärker die Leistungsaufnahme (auf der Rückseite) von xxx-Watt hat, ist das der "garantierte Verbrauch oder ist es abhängig von der Lautstärke ?

Hallo Ralli,

auf dem Typenschild steht die maximale Leistungsaufnahme (aus dem Netz). Für diese Leistung muss das Anschlussnetz ausgelegt sein.

Bei üblichen Audio-Leitungsverstärkern ist die Aufnahme stark abhängig von der Lautstärke. Bei geringer Lautsärke ist die Aufnahme aus dem Netz viel geringer.

Also leise hören, weniger Wattaufnahme und laut mehr ?

Ja. Bei „Zimmerlautstärke“ erhalten die Lautsprecher um 100 mW. Das ist vernachlässigbar gegenüber dem Eigenverbrauch in Ruhe (um 10 W bei den üblichen Audioverstärkern „Class AB“ (Gegentakt-Endstufe mit geringen Ruhestrom)).

Oder wird grundsätzlich die Wattzahl abgezogen, die hinten drauf steht ?

Nur bei Vertärkern mit extrem hohem Ruhestrom („Class A“). Die nehmen die angegebene Leistung aus dem Netz, wenn sie keine Leistung an die Lautsprecher abgeben. Mit Aussteuerung wird deren Leistungsaufnahem sogar etwas geringer.

Bernhard

Hallo, nen Class A habe ich wohl nicht, es ist ein Pionneer A 70 aus den 80ern. http://www.hifiengine.com/library/pioneer/a-70.shtml

Aufgrund der steigenden Strompreise habe ich mir nur gedacht, wenn ich tagsüber nur Hintergrundgedudel brauche, da ware vielleicht ein einfaches Radio besser als ein AMP mit ner Leistungsaufnahme von 780 Watt.
Ich werde dann wohl doch bei der Möglichkeit des besseren Klangs bleiben !

Vielen Dank, Ralli

Hallo, nen Class A habe ich wohl nicht, es ist ein Pionneer A 70 aus den 80ern.

Hallo Ralli,

der A-70 ist ein ziemlich guter Verstärker. 780 W ist vermutlich die Spitzen-Leistungsaufnahme, nach UL (USA-Markt) sind’s nur 450 W.

Bei diesem Verstärker produziert jede Endstufe (Class AB) im Ruhezustand ca. 10 W Verlustleistung, mit dem Rest der Schaltung wird der Verstärker schätzungsweise um 30 W aus dem Netz aufnehmen.

Besorge doch mal einen Leistungsmesser (wichtig: mit Effektivwertmessung, kann man bei vielen Energieversorgern kostenlos ausleihen), damit kann man die Leistungsaufnahme einfach messen.

Bernhard

1 Like