Leistungsaufnahme und tatsächliche Leistung des Verstärkers berechnen?

Hallo,

ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Sinusleistungen eines Verstärkers oft falsch sind, sondern die sinnvollere Angabe die Leistungsaufnahme des Verstärkers ist. anhand dieser und der Impedanz kann man dann die tatsächliche Sinusleistung errechnen.

Stimmt das und wenn ja, wie berechnet man das?

Das bezweifele ich stark.
Woher kennt man denn die Leistungsaufnahme des Verstärkers? Datenblatt oder Typenschild, das wäre doch genauso unsicher wie die anderen Angaben dort.
Oder will man selber messen? Tja, aber wie? Und wenn man dann weiß, dass die mittlere Leistungsaufnahme beim Abspielen von 5 Minuten „Stirb den Tod des Dämons“ der Bottroper Independent Metal-Band „Söhne des Zorns“ 121,2 Watt beträgt - was dann?

Von den 121,2 W können 12, 28 oder 87,1 Watt den Raum geheizt haben.
Man kennt den Wirkungsgrad ja gar nicht.