Mikrowellengeräte haben ja oft auch eine Warmluftfunktion und können so als kleiner Backofen dienen. Viele haben rund
Mikrowelle 800 W, Warmluft 1200 W, Grill 800 W
einige aber
Mikrowelle 800 W, Warmluft 2400 W, Grill 800 W
Reichen 1200 W um z. B. eine Tiefkühlpizza essfertig zuzubereiten? Wofür braucht man (unbedingt) 2400 W?
Bezogen auf die reine Grillfunktion ( Heizstäbe ) sehe ich da eher einen Vorteil auf erreichbare Innenraum - Temperaturen und die Genauigkeit beim Halten einer eingestellten Temperatur.
Wenn kalte ( und massige ) Lebensmittel ( ich nenne es bezogen auf die Mikrowelle mal " Miniofen " ) in das Gerät eingelegt werden, dann wird es mit zu geringer Leistung dazu führen, das sich die Backzeit / Garzeit verlängert.
Bei 800 W Heizleistung ( Grillfunktion ) wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit bei eingestellten 200 Grad durchschnittlich eher ( bei realen 175 Grad liegen, weil die Zweipunkt - Temperaturreglung bei geringer Heizleistung länger zum Nachheizen braucht.
Bei der Garraumgröße einer Mikrowelle würde ich dann eher ab 1200 - 1500 W ( Grill ) anfangen.
Als Backofenersatz sähe ich die Mikro allerdings erst, wenn sie Ober- und Unterhitze hätte.
Zu lange Garzeiten ( wenig Leistung ) und Heißluft sind nicht optimal für Pizza.