Leistungsbedarf für Warmluft in Mikrowelle

Hallo,

Mikrowellengeräte haben ja oft auch eine Warmluftfunktion und können so als kleiner Backofen dienen. Viele haben rund
Mikrowelle 800 W, Warmluft 1200 W, Grill 800 W
einige aber
Mikrowelle 800 W, Warmluft 2400 W, Grill 800 W
Reichen 1200 W um z. B. eine Tiefkühlpizza essfertig zuzubereiten? Wofür braucht man (unbedingt) 2400 W?

Grüße
Carsten

Hallo,

Bezogen auf die reine Grillfunktion ( Heizstäbe ) sehe ich da eher einen Vorteil auf erreichbare Innenraum - Temperaturen und die Genauigkeit beim Halten einer eingestellten Temperatur.

Wenn kalte ( und massige ) Lebensmittel ( ich nenne es bezogen auf die Mikrowelle mal " Miniofen " ) in das Gerät eingelegt werden, dann wird es mit zu geringer Leistung dazu führen, das sich die Backzeit / Garzeit verlängert.

Bei 800 W Heizleistung ( Grillfunktion ) wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit bei eingestellten 200 Grad durchschnittlich eher ( bei realen 175 Grad liegen, weil die Zweipunkt - Temperaturreglung bei geringer Heizleistung länger zum Nachheizen braucht.

Bei der Garraumgröße einer Mikrowelle würde ich dann eher ab 1200 - 1500 W ( Grill ) anfangen.

Als Backofenersatz sähe ich die Mikro allerdings erst, wenn sie Ober- und Unterhitze hätte.
Zu lange Garzeiten ( wenig Leistung ) und Heißluft sind nicht optimal für Pizza.

mfg

nutzlos