Freut mich das wir darüber reden können, das es schneller geht
wenn mehr Leistung aus dem Motor kommt ist klar,
Sowit richtig.
weil ein
starker Motor ein größeres Drehmoment erzeugen kann.
Soweit falsch. Ein stärkerer Motor (wir reden hier über mehr LEISTUNG, Stärke ist nicht definiert) muss nicht mehr Drehmoment als einer mit weniger Leistung haben. Er kann auch bei selbem Drehmoment 4mal schneller drehen, dann hat er die 4fache Leistung.
Ein auto kann auch mit 5 km/h die stunde nach köln rollen aber
auch mit 200 km/h, er wird es auf jedenfall schaffen
anzukommen… aber wenn es nach oben geht dann ist irgendwann
die grenze erreicht wann ein motor es schafft die last
anzuheben oder kann ein 50 w motor den kölner dom hochheben?
verstehst du was mir nicht einleuchtet?
Ein 50W Motor kann das. Nur muss da ein elendiges Getriebe dran und Du wirst halt ein paar Tage pro cm warten müssen.
wenn ich eine gegebene masse habe und die höhe bekannt ist,
kann ich doch nicht sagen desto länger es dauert desto
einfacher ist es für den motor…die last bleibt die gleiche.
Doch sicher! Je länger der Motor sich Zeit nehmen kann, desto weniger Leistung benötigt er.
P= u *i Der Strom ist davon abhängig wie groß die Last ist,
aber irgenwann brennt die wicklung duch wenn kein
motorschutzschalter vorgeschaltet ist.Wenn die last zu groß
ist dreht sich der motor nicht mehr, wird heiß und brennt
durch.
Ah, jetzt verstehe ich die Verständnisproblematik.
Ein schwacher Motor schafft das natürlich nur mit passender Mechanik, also Getriebe, Flaschenzug.
Grundsätzlich sucht man sich den Motor aber erstmal nach der gewünschten Zeit aus, dann dimensioniert man die Mechanik um ihn herum.
Da ich nicht weiss wieviel strom fließen wird muss ich über
die last rechen und das drehmomant welches erzeugt werden
muss, aber irgenwie gefällt mir das mit der zeit nicht.
Diese Vorgehensweise ist dann zu nehmen, wenn Getriebe / Mechanik gegeben ist. Habe ich nur eine bestimmte Untersetzung zur Verfügung, dann benötige ich eben einen vom Drehmoment passenden Motor.
Aber daraus ergibt sich noch lange nicht die Motorleistung. Es gibt ja Motoren, die bei 3000/min 100Nm haben, und solche, die bei 600/min 100Nm haben. Der schnell laufende hat - logisch - die 5fache Leistung.
Also auch hier erfolgt letzlich die Leistungsberechnung über die Umdrehungsgeschwinidigkeit, also über die Laufzeit der Winde, die gewünscht ist.