Hallo zusammen,
wegen meines bevorstehenden Umzugs und der damit verbundenen Kündigung meines Arbeitsplatzes bat ich meinen Arbeitgeber um ein Zwischenzeugnis. Meine Leistungen wurden wie u.a. beurteilt. Für meine Laienohren hört sich das durchaus gut an. Kann da bitte mal ein Experte drüberlesen und mir (gerne schonungslos) die Wahrheit sagen?
Vielen Dank.
Nadine:
Frau XY ist eine fleißige und engagierte Mitarbeiterin, die durch ihren Einsatz - auch über die normale Arbeitszeit hinaus - ihren Beitrag zum Erfolg des Verlages leistet. Sie stellt hohe Anforderungen an sich, die sie auch jederzeit erfüllt.
Frau XY arbeitet selbstständig, zielgerichtet und teamorientiert. An ihre Aufgaben geht sie überlegt heran. Ihre Arbeitsqualität ist konstant ausgezeichnet. Sie bewältigt stets ein hohes Arbeitspensum; in Zeiten des Urlaubes und Krankheit von Kollegen mit enormen Belastungsspitzen.
Die Tätigkeiten setzen einen hohen Kenntnisstand im Umgang mit dem PC voraus. Dies beinhaltet vor allem das Arbeiten mit verlagsspezifischen Programmen zur Verwaltung der Kundendaten und Datenbankpflege sowie ein umfangreiches Wissen im Umgang mit Office-Software (Word, Excel, Outlook etc.
Frau XY erfüllt alle ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist gleichermaßen einwandfrei.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau XY erstellt. Das Arbeitsverhältnis ist ungekündigt.
Hallo Nadine,
das Zeugnis ist gut bis sehr gut benotet.
Allerdings sind m. E. einige Formulierungen nicht sehr glücklich gewählt.
Es fehlt mir auch eine Beschreibung des Tätigkeitsfeldes von Frau XY.
Frau XY ist eine fleißige und engagierte Mitarbeiterin, die
durch ihren Einsatz - auch über die normale Arbeitszeit hinaus
- ihren Beitrag zum Erfolg des Verlages leistet.
Sie stellt
hohe Anforderungen an sich, die sie auch jederzeit erfüllt.
Den letzten Satz kann man schreiben, muss man aber nicht.
Frau XY bearbeitet in unserem Verlag eigenständig folgendes Aufgabengebiet:
Frau XY arbeitet selbstständig, zielgerichtet und
teamorientiert. An ihre Aufgaben geht sie überlegt heran. Ihre
Arbeitsqualität ist konstant ausgezeichnet. Sie bewältigt
stets ein hohes Arbeitspensum; in Zeiten des Urlaubes und
Krankheit von Kollegen mit enormen Belastungsspitzen.
den Nachsatz „in Zeiten…“ würde ich weglassen oder wie folgt formulieren: „Auch in Zeiten des Urlaubes und der Krankheit von Kollegen zeigt sie eine sehr hohe Einsatzbereitschaft.“
Die Tätigkeiten setzen einen hohen Kenntnisstand im Umgang mit
dem PC voraus.
Unglücklich weil, hat sie ihn oder hat sie ihn nicht - den Kenntnisstand?
Besser: „Im Umgang mit dem PC ist Frau XY sehr versiert.“
Dies beinhaltet vor allem das Arbeiten mit
verlagsspezifischen Programmen zur Verwaltung der Kundendaten
und Datenbankpflege sowie ein umfangreiches Wissen im Umgang
mit Office-Software (Word, Excel, Outlook etc.
Der Rest ist ok.
Frau XY kann mit ihrem Chef sprechen. Vielleicht hatte er zu wenig Zeit für eine ausgewogene Formulierung. Gute Chefs ändern unglückliche Formulierungen.
MfG
hweng
Frau XY kann mit ihrem Chef sprechen. Vielleicht hatte er zu
wenig Zeit für eine ausgewogene Formulierung. Gute Chefs
ändern unglückliche Formulierungen.
Guten Morgen,
die fehlenden ausgewogenen Formulierungen sind nicht auf Zeitmangel, sondern eher auf ein beschränktes Repertoire zurückzuführen. Deshalb besonders vielen Dank für’s Aufpolieren.
Gruß,
Nadine