Leistungsbilanz

Liebe/-r Experte/-in,

ich wuerde gerne etwas verstehen, und zwar zum Thema Leistungsbilanz (Sie hatten angegeben sich zum Thema Volkswirtschaft auszukennen):

Wenn Land A nach Land B mehr exportiert als importiert, dann gibt es laut Definition einen Leistungsbilanzueberschuss. Aber (im Detail): wenn Unternehmen A in Land A nach Land B zu Unternehmen B etwas exportiert, und Unternehmen dafuer in Land B-Waehrung bezahlt, und Land A diese Waehrung in Land A-Waehrung umtauscht, dann aendert sich vielleicht der Wechselkurs der Waehrungen, aber warum gibt es dann noch einen „überschuss“ oder „verschuldung“ von Land B? Land B hat doch alle seine Rechnungen bezahlt. Natuerlich: wenn Land B fuer die gelieferte Ware noch nicht gezahlt hat (und Unternehmen in Land A somit eine Forderung hat gegenueber dem Ausland), dann verstehe ich es. Aber fuer die meiste Ware wird ja bezahlt. Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank!

Nick

Hallo Nick,

ich bin kein Experte, aber ich versuche die Frage zu beantworten. Es gibt trotzdem ein Leistungsbilanzdefizit (obwohl das Geld umgestauscht wird) weil dem Geldumtausch kein Warenwert gegenübersteht. Bei der Leistungsbilanz wird der Warenwert herangezogen.
Ich hoffe, dass ich die Frage beantworten konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Gürhan Güloglu

[email protected]
www.ggam.eu