Leistungsdaten 3DMark2006

Hallöle…

Normalerweise gebe ich nicht viel Wert auf die Ergebnisse diverser Benchmark-Programme. Da ich aber vor einigen Tagen eine ganze Stange Geld in neue Komponenten investiert habe, wollte ich mal schauen, ob der Krempel auch seinem Preis gerecht wird.

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
Board: MSI K9N Neo V3 (nForce 560 Chipsatz)
RAM: 2GB (2x 1GB) A-Data DDR2-800 (CL 5-5-18)
Grafik: Nvidia 8500GS mit 512MB RAM @ 400 MHz

Der Grafiktreiber läuft mit Standardeinstellungen.

Wenn ich nun den Benchmark-Test durchlaufen lasse (Standardeinstellungen), bekomme ich Ergebnisse zwischen 2200 und 2400 Punkten. Ist das normal? Leider gibt es online keine bzw. zu wenig vergleichbare Systeme, daher kann ich das Ergebnis nicht einschätzen.

MfG
MrMoods

Hi,

Gab es die umsonst? :wink:

Wenn der Rechner zum Spielen gedacht sein sollte, verkauf das Teil ganz schell wieder - oder besser, schick es zurück. 512 MB Speicher bringt dem Dingen auch absolut nichts.

Kauf dir am Besten eine AMD/ATi Radeon HD3850. Die hat ein sehr faires PL-V und würde dir auch ein paar Tausend Punkte mehr bringen.

Ist der Rechner nicht als Spielerechner gedacht, ist es doch OK. Da ist es doch viel wichtiger, dass er leise und zuverlässig ist.
Dass du so wenig Punkte hast, würde ich mal „nur“ auf die Grafikkarte abschieben.

An Prozessor, Mainboard und Speicher gibts übrigens nichts auszusetzen.

LG Yorick

Gab es die umsonst? :wink:

Nee, aber günstig.

Kauf dir am Besten eine AMD/ATi Radeon HD3850. Die hat ein
sehr faires PL-V und würde dir auch ein paar Tausend Punkte
mehr bringen.

Naja, könnte ich tun, der Rechner ist ja auch zum Zocken gedacht. Aber ich bin nicht die Art von Gamer, die hunderte Euronen in die Kiste steckt. Ich würde mir niemals im Leben ne Grafikkarte für mehr als 200 Euro kaufen oder so Späße. Die Grafikkarte war - zumindest meiner Meinung nach - von Preis/Leistung her für mich optimal (ca. 80 Euro). Das Einzige was ich spiele ist Counter Strike: Source. Und da hat mich die Ruckelei meines alten Rechners immer aufgeregt. Meine Freundin testet grad „The Witcher“, da sieht das schon wieder anders aus mit der neuen Hardware. Aber immerhin läuft es und ist absolut spielbar, das muss reichen.

Also um das nochmal klar zu sagen: Ich wollte mir jetzt keinen High-End-Rechner zusammenbauen, mit dem ich im Benchmark möglichst viele Punkte abstaube. Mir ging es hier lediglich darum, mal einen Vergleich zu finden. Ich wollte nur wissen, ob die vorhandene Punktzahl für das genannte System gut/normal/schlecht ist, um zu sehen ob ich irgendwo Mist konfiguriert habe. Wie gesagt, 3D-Mark unterstützt zwar solche Online-Vergleiche, allerdings sagt er, daß er in seiner Datenbank kein vergleichbares System finden kann.

Trotzdem Danke für Deine Antwort! :smile:

hi

Preis/Leistung her für mich optimal (ca. 80 Euro).

Find ich zu teuer, für diese Karte tbh. Auch sind 512 mb Speicher auf dieser Karte sinnlos. Um weniger Geld (zwischen 60 und 70 Euro) hättest ein 8500GT bekommen, die schneller ist… (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p und runterblättern).

Eine 8500GS wird auf der Nvidia-Seite garnicht angeführt(http://www.nvidia.com/page/geforce8.html), das ist also eine OEM-Karte (das sind überhaupt die Schlimmsten weil aus Schrott zusammengebaut), oder du hast gar nur eine 8400GS (aua).

was ich spiele ist Counter Strike: Source.

Naja dann teste auch einen Benchmark, der deiner Grafikkarte gerecht wird, z. B. 3D-Mark 2001 :stuck_out_tongue:

Nein Spass beiseite. 3D-Mark 03 oder 05 solltens tun.

Meine Freundin
testet grad „The Witcher“, da sieht das schon wieder anders
aus mit der neuen Hardware. Aber immerhin läuft es und ist
absolut spielbar, das muss reichen.

„Absolut spielbar“ ist relativ.

Wenn dir 800 x 600 als Bildschirmauflösung reicht und dir die niedrigste Qualitätsstufe nichts ausmacht, dann ist es das wohl.

Imho sollte spielen jedoch auch spass machen und mit dieser Matschqualität macht es das nur bedingt. Mal davon abgesehen, dass das Spiel imho viel zu viele Macken hat um Spass machen zu können.

Ein Spiel sollte heutzutage bei mittleren oder hohen Qualitätseinstellungen auf 1280 x 1024 (19-Zoll-TFT-Auflösung) flüssig laufen (also eine minimum Framerate von 30 fps), ansonsten ist es spassfrei, weil hässlich und ruckelig.

Also um das nochmal klar zu sagen: Ich wollte mir jetzt keinen
High-End-Rechner zusammenbauen, mit dem ich im Benchmark
möglichst viele Punkte abstaube.

Schon klar, aber man kann auch untertreiben und sein Geld für bessere Hardware ausgeben, ohne dass es teurer wird :wink:

lg,
fred

Auch sind 512 mb Speicher auf dieser Karte sinnlos.

Wieso das denn bitte?!?

ist… (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p
und runterblättern).

Ich bestelle Hardware niemals online, sondern immer nur bei mir um die Ecke (bis zu 60km), damit ich im Problemfall sofort und ohne Wartezeit umtauschen kann.

Wenn dir 800 x 600 als Bildschirmauflösung reicht und dir die
niedrigste Qualitätsstufe nichts ausmacht, dann ist es das
wohl.

Ich weiß nicht, ob Du die Mindestanforderungen von „The Witcher“ überhaupt kennst. Wenn ja, dann solltest Du wissen, daß man bei diesem Spiel auch mit einer 8500GT oder 8400GS oder was auch immer nichts mehr retten kann. Wenn man das Spiel wirklich „flüssig“ spielen will, kommt man nicht drumrum, mehr Geld in den Rechner zu investieren. Und hier sagte ich schon, daß ich das nicht will. Zumal das Spiel eh zur Kategorie „durchspielen und wegstellen“ gehört.

Ein Spiel sollte heutzutage bei mittleren oder hohen
Qualitätseinstellungen auf 1280 x 1024 (19-Zoll-TFT-Auflösung)
flüssig laufen (also eine minimum Framerate von 30 fps),
ansonsten ist es spassfrei, weil hässlich und ruckelig.

Siehe oben.

Schon klar, aber man kann auch untertreiben und sein Geld für
bessere Hardware ausgeben, ohne dass es teurer wird :wink:

Naja, Ansichtssache. Wir driften übrigens komplett vom Thema ab. Meine Frage war immer noch: Entsprechen die Benchmarkpunkte der angegebenen Hardware oder ist da irgendwas faul? Nichts anderes.

hi,

Auch sind 512 mb Speicher auf dieser Karte sinnlos.

Wieso das denn bitte?!?

Weil die GPU nicht schnell genug ist so grosse Polygondaten noch flüssig zu verarbeiten. Je höher die Auflösung ist je mehr Speicher wird verwendet. Zusätzlich verursachen Qualitätseinstellungen wie Kantenglättung (AA) etc. eine höhere Speicherauslastung. Bei Auflösungen bis 1024 x 768 sind 256 mb ausreichend, vorallem, wenn man nicht anspruchsvoll ist. Die 512 MB deiner Karte werden so gut wie nie benutzt, weil du nur mit niedrigen Auflösungen spielst. Das ist der Grund, warum es sinnlos ist 512 MB Ram auf einer Lowendkarte zu haben.

Die Speichermenge wird von der Industrie nur als Lockmittel für unbedarfte Käufer verwendet.

Z. B. gibts eine 8800GT mit 1024 MB Speicher. Diese Karte ist nicht schneller als dieselbe mit 512 MB. Nichtmal bei 2000er+ Auflösungen.

Schon klar, aber man kann auch untertreiben und sein Geld für
bessere Hardware ausgeben, ohne dass es teurer wird :wink:

Naja, Ansichtssache.

Nein, das ist schlicht und einfach eine Tatsache…

Wir driften übrigens komplett vom
Thema ab. Meine Frage war immer noch: Entsprechen die
Benchmarkpunkte der angegebenen Hardware oder ist da irgendwas
faul? Nichts anderes.

Du hast deine Antwort bereits. Nimm einen älteren Benchmark, der der Karte angemessen ist und das Ergebnis wird besser sein.

Überleg mal. Die Karte ist KEINE Gamerkarte sondern eine Karte, für Menschen die nicht anspruchsvoll sind. Ausserdem scheint diese Karte nicht weit verbreitet zu sein, da sie nichtmal auf der Nvidia-Webseite offiziell aufscheint.

Warum sollten sich Enthusiasten, welche sich auf hohe Benchmarkwerte einen runterholen eine solche Karte zum Benchen kaufen? Und warum sollte jemand, der nicht an Performance interessiert ist, sondern daran, dass sein Desktop möglichst billig angezeigt wird, einen 3D-Mark laufen lassen?

Dass man bei den 3D-Mark-06 Ergebnissen keine zweite dieser Karten findet, sollte dir eigentlich alles sagen, was es zu wissen gibt, nämlich, dass es keine Gamerkarte ist und deshalb dort auch nicht von Leuten benutzt wird, die diesen Benchmark durchlaufen lassen.

Such nach ähnlichen Karten wie z. B. einer 8600GT, ev. hast du da mehr Glück und weisst wo du ca. stehst.

Ein Beispiel hab ich schon. Meine 3 - 4 Jahre alte ATI9800pro kam auf ca. 2000 Punkte beim 2006er. Aber mit dieser Info erfährst du auch nur, dass du dir eine mehr oder weniger aktuelle Karte gekauft hast, die so schnell ist, wie Karten, welche es schon vor einigen Jahren gab.

Deine Karte reicht dir lt. deinen Angaben ja für das aus, was du so machst. Also wozu mit Benchmarks Zeit verschwenden?

lg,
fred

Bei Auflösungen bis 1024 x 768 sind 256 mb ausreichend,
vorallem, wenn man nicht anspruchsvoll ist. Die 512 MB
deiner Karte werden so gut wie nie benutzt, weil du nur
mit niedrigen Auflösungen spielst. Das ist der Grund,
warum es sinnlos ist 512 MB Ram auf einer Lowendkarte
zu haben.

Also ich spiele CS:S mit 1400x1050 und auf den höchsten Qualitätseinstellungen.

Du hast deine Antwort bereits. Nimm einen älteren Benchmark,
der der Karte angemessen ist und das Ergebnis wird besser
sein.

Wo liegt denn da der Sinn? Ich will doch kein besseres Ergebnis, sondern einen VERGLEICH, damit ich sehe, ob die Karte ihren Dienst vernünftig verrichtet. Das hab ich doch nun schon x-mal gesagt.

Ich hab mir vor einigen Jahren mal eine Karte der oberen Mittelklasse gekauft und hatte immer das Gefühl, man hätte mich verarscht, denn die Karte lief genau so schnell wie meine alte Karte. Also habe ich einen Benchmark gemacht und festgestellt, daß meine Karte im Vergleich zu ähnlichen Systemen nur halb so schnell läuft, wie sie sollte.

Darum geht es mir.

Überleg mal. Die Karte ist KEINE Gamerkarte sondern eine
Karte, für Menschen die nicht anspruchsvoll sind. Ausserdem

Ach ja…

Deine Karte reicht dir lt. deinen Angaben ja für das aus, was
du so machst. Also wozu mit Benchmarks Zeit verschwenden?

Siehe oben.

hi,

CS-S ist nicht wirklich die Herausforderung für Grafikkarten. Das Spiel deiner Freundin wäre in der genannten 14XXer Auflösung, bei mittleren bis hohen Details sicher unlustig zu spielen.

Nimm einen älteren Benchmark,der der
Karte angemessen ist und das Ergebnis wird besser sein.

Wo liegt denn da der Sinn?

Der Sinn liegt in einer Alternative für dich, dein System zu vergleichen.

Ich will doch kein besseres
Ergebnis, sondern einen VERGLEICH, damit ich sehe, ob die
Karte ihren Dienst vernünftig verrichtet. Das hab ich doch nun
schon x-mal gesagt.

Einen Vergleich bekommst du auch mit dem 3D-Mark05. Und ev. findet sich da auch diese seltene Karte ein. Du sagst ja selbst, dass du beim 06er Bench nicht vergleichen kannst. Was spricht dann dagegen den 05er zu probieren?

Jeder der sich halbwegs mit der Leistung von Grafikkarten und den Benchmarks auskennt, wird mit soeiner Karte die Finger vom 06er Bench lassen, weil er die Ruckelei einfach nicht erträgt.

Also habe ich einen Benchmark gemacht und
festgestellt, daß meine Karte im Vergleich zu ähnlichen
Systemen nur halb so schnell läuft, wie sie sollte.

Angefangen von verschiedenen Treibern bis hin zur Systemkonfiguration kann sich alles auch bremsend auswirken. Wer weiss schon, was es damals bei dir gewesen sein könnte.

Bei schlechtem Wissen über Hardware könnte es genauso sein, dass du einfach nur geglaubt hast, dass die Karte besser ist, weil du von Details wie einer 64-Bit/128-Bit breiten (heute müsste man „schmalen“ sagen) Speicheranbindung ev. nichts weisst und die Karte deshalb langsam war, weil du eventuell als unbedarfter Kunde auf den Werbeschmäh mit dem Speicher oder gar höheren Taktraten hereingefallen bist und andere Daten nicht beachtet hast.

Mehr Speicher und höhere Taktraten bedeuten nicht zwingender massen mehr Performance. So wie auch höhere Preise nichts über bessere Qualität und Performance aussagen.

Ausserdem übertakten 3D-Mark-User Ihre Systeme inkl. Grafikkarten zumeisst, was von vielen auch nicht beachtet wird beim Vergleich.

Auch tendiert man dazu, Spiele mit höheren Auflösungen und in höherer Qualität zu spielen und das drückt natürlich auch die Performance wieder, was die neue Hardware genauso langsam erscheinen lässt, wie die Alte. Damit will ich nicht sagen, dass du das in diesem Fall gemacht hast, es kommt jedoch oft vor.

Hinzu kommt noch, dass Performance auch stark vom Spiel abhängig ist. NV-Karten sind stark unter OpenGL, für ATI-Karten war das immer schon die Schwachstelle. Wenn man dann z. B. eine neue ATI-Karte kauft, die im Prinzip schneller ist als die aktuelle NV-Karte jedoch ein OpenGL Spiel damit spielt, kann es schon mal vorkommen, dass die neue Karte nicht so gut performt.

Dasselbe gibts heutzutage mit Shader 2.0 und 3.0 Spielen. WoW z. B. läuft auf einer 8800GTX langsamer als auf einer X1800XT (bei 1920 x 1200). Das ist deshalb der Fall, weil die ATI-Karte mit Shader 2.0-Spielen besser performt als die Nvidia-Karten. Dafür haben Nvidia-Karten bei Shader 3.0-Spielen wieder die Nase vorn (mal abgesehn davon, dass ATI-/AMD Karten jetzt generell langsamer sind - zumindest im highend Segment).

Ein generelles „ist schneller“ gab es in den letzten Jahren bei Grafikkarten genauso wenig, wie bei CPU´s, weil jede Hardware unter gewissen Voraussetzungen bzw. je nach Anwendung besser bzw. schlechter performen kann, als das Konkurrenzprodukt. Allerdings haben Intel und Nvidia zur Zeit in fast jeder Hinsicht die Nase vorn, was aber auch wieder vom gekauften Produkt abhängig ist und mit welchem man dieses vergleicht.

lg,
fred

8500GT

Eine 8500GS wird auf der Nvidia-Seite garnicht
angeführt(http://www.nvidia.com/page/geforce8.html), das ist
also eine OEM-Karte (das sind überhaupt die Schlimmsten weil
aus Schrott zusammengebaut), oder du hast gar nur eine 8400GS

Hab grad auf der Rechnung gesehen, daß es eine 8500GT ist. Hab mich wohl vertan. War der festen Überzeugung, ich hätte im Shop eine GS angeklickt. Aber das war dann wohl vorher in einem anderen Shop beim Preisvergleich.