Hallo,
wenn man im Ausland ist, im fernen Ausland, Hongkong oder Südafrika etwa, und seine Emails abholen möchte, kann man natürlich in eine Internetcafe gehen. Das ist aber zumindest umständlich, oft man findet keines, wenn man eins hat, ist das Tastaturlayout vollkommen fremd. Größere Mails mit Anhang kann man nicht auf eine Diskette speichern, also, alles eigentlich nix.
Besser wäre es, vom Hotelzimmer aus übers die dortige Telefonsteckdose sich einzuwählen. Dazu braucht man aber natürlich einen Internet-Provider, der Zugang auch im Ausland anbietet.
Dazu kenne ich aber nur zwei, die m.W. so etwas anbieten, sich nämlich von dort aus einzuwählen, in Ruhe, mit dem eigenen Laptop: Die Telekom mit „webmail T-online“ und AOL. Hat man beide aber mal draußen richtig ausprobiert, so sieht man schnell, daß beide nichts taugen; manchmal ja, manchmal nein, meistens nein. So habe ich neulich mit AOL in Nordfinnland mindestens 100 Einwahlversuche gebraucht, um einmal eine e-mail abzurufen, und die war dann auch noch verstümmelt.
Ein Freund , mit dem ich neulich verreist war, löst das knochenhart so, daß er vom Ausland aus (in diesem Fall war das Jordanien) sich in Frankfurt einwählt und tut, als ob er daheim wäre. Nachteil: Auf der Hotelrechnung waren 300 Mark für Telefongebühren.
Kennt jemand noch eine ORDENTLICHEN, nicht sprüchemachenden Internet Provider (Achtung: also nicht „Mail-Provider“ wie etwa web.de u. andere), der auch im Ausland funktioniert?
Oh, was würde mir das helfen.
Antal