Leistungsfähigkeit einer Batterie feststellen?

Hallo,
meine Frage lautet, wie man die noch vorhandene Leistungsfähigkeit einer Batterie, speziell Auto-batterie, überprüfen kann. Ich habe meine Zweifel, ob die 4 Jahre alte Batterie in meinem Auto ge-wechselt werden sollte oder nicht. Nur Spannung messen reicht doch nicht aus, oder? Das sagt doch nicht viel über den Zustand einer Batterie aus. Wie wird der Ladezustand sowie die Leistungs-fähigkeit einer B. gemessen? Bitte gebt mir ein paar gute Ratschläge.
Grüße, Matthias.

Hallo,
hierzu gibt es in Baumärken und Autozubehörgeschäften
Säuereprüfer (Messung über die mech. Dichte) für ein par Mark.
Ansonsten über prüfung über einen definierten Hochleistungs-
wiederstand nach den Vorgaben der tech. Daten des Herstellers.

MfG: Josef Spies

Hallo,
hierzu gibt es in Baumärken und Autozubehörgeschäften
Säuereprüfer (Messung über die mech. Dichte) für ein paa r Mark.
Ansonsten über p Prüfung über einen definierten Hochleistungs-
wi e derstand nach den Vorgaben der tech. Daten des Herstellers.

MfG: Josef Spies

Man stellt fest, ob die Autobatterie unter Last die Spannung aufrecht erhalten kann. Sprich, ob zB das Licht fast komplett ausgeht, wenn man den Anlasser betaetigt. Bei Autobatterien gibt es die einfache Faustregel: Wenn der Anlasser nach dem zweiten Startversuch nur noch winselt (auch wenn ich vorher rumgefahren bin), dann ist die Batterie schlapp.

Gruss, Moriarty

Hallo Matthias,

Du kannst eine sehr einfache Methode anwenden, um die Batterie zu testen.
Öffne die Verschlüsse der Batteriezellen, lege den dritten Gang ein, trete voll die Bremse und versuche den Motor zu starten. Eine zweite Person muß nun nur noch in die Zellen der Batterie reinschauen (Schutzbrille!) und feststellen ob in einer Zelle Blasen aufsteigen. Sollte das der Fall sein, ist die Batterie am Ende ihrer Leistung.
Zugegeben, eine Brutalmethode! (Achtung, nicht gegenseitig überfahren!)

Gruß
Theo