Leistungskurs Biologie ?

Hallo,
ich darf jetzt in nächster Zeit mein Kurssystem auswählen.
(ihr wisst schon LKs und so), und ich habe mir überlegt LK Biologie auszuwählen aber mein Bio-Lehrer behaupted das wäre so schrecklich schwer. Ich glaube ihm das eigentlich nicht, wüßte aber doch ganz gerne was so gemacht wird (12kl usw.).
Ich hoffe jemand kann mir helfen und die ungefähre Schwierigkeitsstufe sagen (Ich selbst habe Bio-Note 2).

Vielen Dank im voraus,
Twist Verner

In welchem Bundesland bist du denn ? In den Ländern mit Zentralabi kann man das ja vorher ganz gut feststellen.
Außerdem müßte dein Lehrer / oder im Zweifelsfall Leute aus dem Jahrgang vor dir, die den gleichen Lehrer hatten die Inhalte der Kurse kennen.
Ich hatte zwar kein Bio-Leistung, habe aber nach dem Bio Grundkurs angefangen, Bio zu studieren. Es gibt gerade im Bereich Bio eine riesige Bandbreite von Themen, die drankommen könnten. Manche Lehrer legen Wert auf Ökologie, Verhaltenswissenschaften, andere mehr auf Genetik. Die Stoffe, die auf jeden Fall drankommen sind Genetik, so Geschichten wie Photosynthese oder andere Zyklen. Man kann im Biologie Unterricht auch mehr oder weniger Wert auf Chemie legen.
Ansonsten hatte ich nicht den Eindruck, das Bio besonders „schwer“ ist. Es ist, glaube ich, von den naturwissenschaftlichen Fächern das „Lernfach“ und du mußt in der Lage sein, auch die Chemie hinter den biologischen Vorgängen zu sehen.

Hallo,

ich darf jetzt in nächster Zeit mein Kurssystem auswählen.
(ihr wisst schon LKs und so), und ich habe mir überlegt LK
Biologie auszuwählen aber mein Bio-Lehrer behaupted das wäre
so schrecklich schwer. Ich glaube ihm das eigentlich nicht,
wüßte aber doch ganz gerne was so gemacht wird (12kl usw.).
Ich hoffe jemand kann mir helfen und die ungefähre
Schwierigkeitsstufe sagen (Ich selbst habe Bio-Note 2).

Vielen Dank im voraus,
Twist Verner

Vielen Dank!
Vielen Dank für die Antwort,
sie hat mir schon geholfen! (Ich brauchte nur so eine allgemeine Übersicht)

Twist Verner

Hi!

Ich gehe selbst in die 12. Klasse, habe aber nicht Bio LK. Viele meiner Freunde haben Bio LK, aber was ich so gehört habe soll es ziemlich schwierig sein. Naja, schwierig ist relativ, aber teilweise hat es sehr viel mit Chemie zu tun, vor allem wenn es um Fett-, Protein- und Zuckerherstellung und -verwendung geht. Solltest Du also in Chemie einen Schwachpunkt haben wirst Du zumindest in einem Semester zu kauen haben. Falls Du Dich doch dafür entscheidest wünsch ich Dir viel Glück und Spaß!

Ciao Chris

Vielen Dank für die Antwort,
sie hat mir schon geholfen! (Ich brauchte nur so eine
allgemeine Übersicht)

Twist Verner

Ich hatte BioLK und studiere es jetzt sogar.
Schwer fand ich es nicht, weil die Themen sehr interessant sind. Du musst zwar mehr lernen als bei manch anderen Leistungskurs, aber wenn du einen guten Lerher bekommst, wird das wohl kein Problem sein.
Die Themen wurden ja schon genannt. Wir hatte Cytologie, Stoff- und Energiewechsel, Ökologie, Neurobiologie, Verhaltensbiologie, Genektik und Entwicklungsbiologie.
Hm allerdings ist es auch so, dass du das meiste davon eh nicht mehr brauchst später solange du nicht Bio, Medizin, Pharmazie oder so studieren willst.