Leistungsmeßsender bei Funkamateuren

Hallo!

Früher (als die meisten Leute ihr Equipment noch nicht fix und fertig kauften) optimierten Funkamateure ihre Antennen z. B. im 10m-Band mit Hilfe eines Leistungsmeßsenders SMLR von Rohde & Schwarz. Ist diese Anwendung des Meßsenders immer noch aktuell?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

heute verwendet man dazu einen Funkmessplatz:
Rohde & Schwarz CMT55 Funkmessplatz

Gruß
nicki

Früher (als die meisten Leute ihr Equipment noch nicht fix und
fertig kauften) optimierten Funkamateure ihre Antennen z. B.
im 10m-Band mit Hilfe eines Leistungsmeßsenders SMLR von Rohde
& Schwarz. Ist diese Anwendung des Meßsenders immer noch
aktuell?

Um was zu machen?
Abzustimmen?
Resoanz finden?
Dazu gibts digitale Antennen-Analyzer als Bausatz ab 75€ (0-40Mhz)