Ich habe mal eine Verständnisfrage,
wenn ich die Leistung messe, die über einen Verbraucher abfällt, ist dass dann die Leistung die in genau diesem Moment abfällt, oder die Leistung die hochgerechnet in einer Stunde über den Verbraucher abfallen würde?
LG,
Lea
DAS MÜSSTE DIE LEISTUNG IN NDEM MOMENT SEIN^^
Hallo Lea,
mal abgeseheh von der Formulierung, (Leistung fällt nicht am Verbraucher ab)ist die Leistung eine Momentaufnahme.
Elektrische Leistung ist das Produkt von Strom und Spannung, zumindest bei Gleichspannung und bei Wechselspannung mit ohmscher Last(ohne
Phasenverschiebung), gemessen in Watt.
Wenn der Faktor Zeit dazukommt,(z.B. eine Leistung 1000Watt wurde eine Stunde erbracht,) sprechen wir von Arbeit, hier 1000 Wattstunden=
1 Kilowattstunde KWh.
Die gleiche Arbeit würde verrichtet, wenn eine 100W Lampe 10 Std.
in Betrieb wäre.
Übrigends, an deinen Versorger bezahlst du für Arbeit( KWh).
Gruß Werner
Hallo,
Kommt darauf an, womit Du misst. Ein Amperemeter zeigt den momentan fliessenden Strom an, ein zwischengeschaltetes Leistungsmessgerät kann die momentane Leistung aber auch den Verbrauch in kWh anzeigen. Sollte sich aus dem Display schliessen lassen.
Gruß
von Julius
… oder die Leistung die hochgerechnet in einer Stunde
über den Verbraucher abfallen würde?
Hallo Lea,
Prognosen sind unsicher, besonders wenn sie die Zukunft betreffen - ein Gerät kann nur Werte aus der Vergangenheit speichern, Mittelwerte bilden und dann daraus schliessen, wie die Zukunft wohl verlaufen wird. D.h. es wird angenommen, dass die nächste Stunde genauso verläuft wie die vergangene oder der Durchschnitt der vergangenen Stunden, je nachdem wie lange die Messung schon läuft. Aber wenn es heute wärmer ist als gestern, braucht deine Elektroheizung weniger Leistung aufzubringen, das sagt dir kein Gerät.
Ein Gerät, das nur den momentanen Wert für die „Hochrechnung“ benutzt, ist dagegen ziemlich sinnlos : 1,5 kW während der nächsten Stunde sind 1,5 kWh, dafür brauche ich keine Rechenfunktion im Messgerät.
Gruss Reinhard