Leistungsmessung Auto/Motorrad

Hallo,
die Angaben bei Kraftfahrzeugen max. Drehmoment bei xxx 1/min bzw. max. Leistung bei 1/min werden WO gemessen, z.B. Kurbelwelle oder Kupplung? Wer kann mir weiterhelfen?
Im voraus vielen Dank

Tobi

Nutzleistung nach DIN 1949 bzw. Nettoleistung nach DIN 70020 ist die vom verbrennungsmotor abgegebene nutzbare Leistung, wobei die zum Betrieb notwendigen Hilfseinrichtungen (Zündung, Einspritzpumpe, Kühlluftgebläse, Kühlwasserpumpe, Lüfter, Lader, …) vom verbrennungsmotor angetrieben werden.
Wird also am Austritt aus dem Motor = Eintritt in die Kupplung gemessen. Der Leistungsverbrauch von Servopumpen, Klimaanlage, Hydraulipumpe wird nicht in Abzug gebracht, steht aber auch nicht zum Eintritt in die Kupplung zur Verfügung.

Verschiedene Normen schreiben verschiedene Bedingungen für die Leistungsmessung vor. DIN 70020 beispielsweise 293 K, Luftdruck 101,3 kPa (Dampfdruck des Wassers abgezogen!), wenn diese bedingungen nicht eigehalten werden, so wird das meßergebnis auf die genannte atmosphärische Meßbedingung umgerechnet.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deutschland (PS): Kurbelwellenausgang
GB (BHP): Getriebeausgang
USA (HP): nach Differenzial (Auto), letzter Kettenkranz (Motorrad)

…so meine ich mich zumindest erinnern zu können, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen (falls es jemand besser weiß und auch, möglichst unter Quellenangabe, nachweisen kann)

Supergut beschrieben