Leistungsmessung bei einer Photovoltaikanlage

Guten Tag, da ich mich schon einige Zeit mit Photovoltaik befasse, bin ich auch einmal bei einem Punkt angekommen an dem ich professionelle Hilfe brauche?

Könnte mir mal jemand theoretisch erklären wie man bei einer Photovoltaikanlage eine Leistungsmessung durchführt?

Dankeschön

Photovoltaiksystem:
E - 2000|220 - Module mit 220Wp (davon sind zwei vorhanden)
Fronius IG 15 Wechselrichter
Solarbatterie mit 170Ah
Laderegler Steca PRS1010

Hallo,

Könnte mir mal jemand theoretisch erklären wie man bei einer
Photovoltaikanlage eine Leistungsmessung durchführt?

Mit einem Leistungsmessgerät. Oder indem man -bei Gleichspannung- Strom und Spannung misst und miteinander multipliziert. Gute Wechselrichter haben eine Anzeige, ggf. sogar mit PC-Interface, direkt eingebaut. Wenn es sich um die Leistung am Netz handelt, kann man natürlich auch einen Wechselstromzähler anschließen (lassen), der dann die Energie (nicht die Leistung) anzeigt.
Kommt halt drauf an, was man genau will und was es kosten darf - wie immer im Leben. Und wie meistens hier im Brett kann die Antwort nicht besser sein als die Frage. Es wäre hilfreich, wenn Du mal das ganze Problem schilderst und nicht nur einen Ausschnitt daraus.
Gruß
loderunner

ganz richtig, also die methode wie man leistung von gleichspannung misst ist mir bekannt, auch von wechselspannung und ich weiß auch das die wechselrichter über solche funktionen verfügen, in meinem fall tut dies der fronius ig 15 auch, ich möchte nur gerne eine theoretische erklärung haben, eine detailierte …

weil ich gehört habe das man einen konstanten strom und eine konstante spannung benötigt um die leistung zu messen, was bei photovoltaik aber von der bestrahlungsstärke abhängig ist und somit eigentlich nicht konstant ist.

Ichhabe von einer firma gehört, dass man einen sogenannten Strahlungssensor benötigt (was auch immer das ist).

Eventuell kennt jemand einen guten Link, auf dem Leistungsmessungen von Gleichstrom detailiert beschrieben sind oder besser sogar Leistungsmessungen von Photovoltaikanlagen.

greetz luca

danke für alle antworten

Hallo,
elektrische Leistung ist Strom mal Spannung. In jedem Augenblick, denn die Leistung muss nicht konstant sein.

Ichhabe von einer firma gehört, dass man einen sogenannten
Strahlungssensor benötigt (was auch immer das ist).

Nein, hat mit der elektrischen Leistung genau gar nichts zu tun.

Eventuell kennt jemand einen guten Link, auf dem
Leistungsmessungen von Gleichstrom detailiert beschrieben sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung
Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Frag einfach nach, wenn Du was davon nicht verstehst.

oder besser sogar Leistungsmessungen von Photovoltaikanlagen.

Das ist auch nichts anderes.

Kann es sein, dass Du Leistung und Energie verwechselst? Beschreib doch mal, was genau Du eigentlich mit den Daten anfangen willst.
Gruß
loderunner

Hallo,
kann es sein, daß du den Wirkungsgrad messen willst? Dazu mußt du natürlich wissen, wie stark die Einstrahlung ist, wozu man einen Strahlungssensor benötigen würde.
Wenn du an eine Nachführung denkst, richte das Modul so aus, daß du die maximale elektrische Leistung raus bekommst. Mehr willst du schließlich nicht.

Cu Rene

also ich habe den Auftrag bekommen, einen detaillierten Bericht über die Leistungsmessung von Gleichspannung zu schreiben. Aber ich weis nicht was detaillhafter ist als P = U x I
weil wenn man Leistungsmessung auf Wechselstrom oder Drehstrom bezieht, gibt es viel mehr Möglichkeiten.
Die da wären:

• direkte, halb-indirekte und direkte Leistungsmessung
  • Schein, Blind und Wirkleistung
  • Analoge Digitale Wattmeter
  • Ein Wattmeter Methode (4Leiter, 3Leiter Netz)
  • Drei Wattmeter Methode (4, 3 Leiter Netz)
  • Wirkleistungsmessung bei symmetrischer und unsymmetrischer Last (Drehstrom) …
    und vieles mehr,

Da ich schon längere Zeit mit meiner Photovoltaikanlage arbeite, und diese Gleichstrom verwendet, habe ich mich auch schon bezüglich Leistungsmessung bei einer Photovoltaikfirma (Energetica) informiert.
Die haben gemeint ich sollte einfach mit dem Panel zu ihnen in die Firma, weil das ja so leicht geht :smile:

Jedenfalls der Typ von der Firma etwas von einem Bestrahlungssensor gesagt, etwas von genau 1000W und so … deshalb war ich ein wenig verwirrt

vielen dank für eure kompetenten Antworten

mfg Luca

Hallo,
Du hast recht: Gleichspannungsleistung messen ist langweilig.
Das einzige, was man dabei noch berücksichtigen könnte, ist der Messfehler. Immerhin verfälscht das Spannungsmessgerät die Messung, weil durch das Messgerät ein (sehr kleiner) Strom am Verbraucher vorbei fließt, der natürlich zusätzlich Leistung ‚verbrät‘. Umgekehrt gibt es einen ungewollten (kleinen) Spannungsabfall am in den Stromkreis geschalteten Strommessgerät.
Man kann sich aussuchen, welches von beiden den größeren Fehler bedeutet und dementsprechend stromrichtig (Spannung an Reihenschaltung von Verbraucher und Strommessgerät messen, Strom durch Spannungsmessgerät spielt keine Rolle für die Messung) oder spannungsrichtig (Spannung nur am Verbraucher messen, der Strom durch das Spannungsmessgerät verfälscht die Strommessung) messen.
Gruß
loderunner