also ich habe vor kurzem ja schon einen Beitrag über eine Messung verfasst. Diese Messung habe ich nun durchgeführt. Es ging dabei um die Messung der Leistungsaufnahme einer elektrischen Anlage. Gemessen wurde durch eine Spannungs- und Strommessung die dann in einem Messcomputer mit einem entsprechenden Schaltplan (Dasylab) verarbeitet wurde (Drehstrom).
Ich vereinfache diese Anlage einfach mal auf drei Komponenten
Schaltschrank mit Wandler von Drehstrom auf Gleichstrom und allen dazugehörigen Filtern etc.
Gleichstrommotor mit 45kW, dieser wird über den Wandler angesteuert
Widerstandsheizung
(das System ist ein Extruder mit Zylinderheizung für diejenigen die das kennen)
Nun habe ich zwei Messungen durchgeführt:
Leistungsmessung vor dem Schaltschrank
Leistungsmessung direkt vor dem Wandler (damit ich die reine Antriebsleistungsaufnahme (inkl. Wandler natürlich) habe
Mein Problem sieht nun wie folgt aus:
Ich messe vor dem Schaltschrank eine Wirkleistung von 11 kW und eine Scheinleistung von 32 kW.
Bei der Messung vor dem Wandler messe ich eine Wirkleistung von 14 kW und eine Scheinleistung von 27,5kW.
Frage 1: Wie kann es sein, dass ich am Schrank bei gleichem Betriebspunkt weniger Wirkleistung messe als am Extruder selber (Zumindest weniger Wirkleistung)?
Frage 2: Welche Leistung muss ich berücksichtigen wenn ich aus der Leistung die Energiekosten bestimmen möchte, die Schein- oder die Wirkleistung?
Frage 2: Welche Leistung muss ich berücksichtigen wenn ich aus
der Leistung die Energiekosten bestimmen möchte, die Schein-
oder die Wirkleistung?
Servus,
Bei normalen Haushaltskunden wäre das nur die Wirkleistung.
Bei Industrie hängt das letztendlich vom Vertrag zwischen Firma und EVU ab, was berechnet wird. Da kommen öfters mal lustige Sondervereinbarungen raus.
Gruß
peherr (der sich doch glatt einbildet, dass das schon mal jemand geschrieben hat)
SORRY, ich habe es gerade noch einmal gelesen und ich habe totalen Quatsch geschrieben. Ich hab alles durcheinander geworfen:
Nun habe ich zwei Messungen durchgeführt:
Leistungsmessung vor dem Schaltschrank
Leistungsmessung direkt vor dem Wandler (damit ich die
reine Antriebsleistungsaufnahme (inkl. Wandler natürlich) habe
Ich messe zwar an diesen beiden Punkten, jedoch ist dies nicht das problem, sondern:
Ich messe einmal den Motor einzeln, dann erhalte ich eine Wirkleistung von 15kW und eine Scheinleistung von 28kW.
Nun messe ich den Motor und die Heizung gemeinsam, die Leistung müsste also steigen, ich messer allerdings eine Wirkleistung von (NUR) 11 kW und eine Scheinleistung von (!!!) 32 kW.
Das heisst die Scheinleistung steigt an, wie es auch sein sollte, die Wirkleistung hingegen nimmt sogar ab!! Woran kan das liegen?
Bei Industrie hängt das letztendlich vom Vertrag zwischen
Firma und EVU ab, was berechnet wird. Da kommen öfters mal
lustige Sondervereinbarungen raus.
(der sich doch glatt einbildet, dass das schon mal jemand
geschrieben hat)
Das war ich.
Allerdings hab ich nur auf die beiden Zähler verwiesen und die möglicherweise vorhandene Kompensation.