Leistungsproblem mit ASUS X73BE

Hallo Fachleute

Ich habe Leistungsprobleme bei einfachen Spielen mit mittelmäßiger Grafikbelastung und wenn Internet-Seiten geöffnet werden, bei denen viel Videowerbung läuft. Keine Probleme habe ich bei der direkten Wiedergabe von Filmen vom USB oder DVD.

Diese Leistungsprobleme beim Öffnen von Internetseiten ( z. B. eBay ) zeigen sich im Stillstand des gesamten Laptop. Keine Tastatur - oder Mauseingaben möglich für mehrere Sekunden.
Beim Spielen ist mir das bei Klick-Management aufgefallen, die ich seit Kurzem spiele. Nach einem ca. 1 stündigen Spielen des „Herr des Wetters 7“ bewegten sich die Figuren ruckartig. Meine Hardwareüberwachung zeigte CPU und Hauptplatine mit ca. 73 Grad Celsius an.

Konfiguration: ASUS X73BE TY015H mit AMD E2 1800 6GB RAM
Windows 10
AdAware AntiVirus und Advanced SystemCare

Kann es an Grundauslastung durch Windows 10 liegen? Habe Derartiges gelesen. Habe diese shutup-software eingesetzt und Tasks abgeschaltet. Keine Besserung.
Kann ich noch etwas testen, abschalten, konfigurieren oder muß ein andere Laptop her?

Moin moin,
Laut Datenblatt ist ein Dual Core Prozessor mit 1,7ghz Leistung in deinem.laptop implementiert. Das ist schon relativ.wenig aber jetzt kommt das wichtigere denn mit 6 GB Arbeitsspeicher und je nach dem wie viel Zeug du so auf deinem PC hast und welche Programme im Hintergrund laufen kann bereits das einfache abspielen von Videos im.browser zu stärken Leistungseinbußen führen

Hast du viel auf deinem PC gespeichert ? Wie viele Programme laufen nebenher noch ( Task Manager Mal nachschauen)? Guck am besten im Task Manager Mal nach wie hoch die Auslastung des Arbeitsspeichers ist denn Windows braucht allgemein ziemlich viel Arbeitsspeicher.

Der Laptop hat folgende Grundlast:
RAM ca. 20%, CPU zwischen 0 und 5%, Festplatte zwischen 0 und 5%.
Ständige Tasks mit hoher cpu - Auslastung sind:
Microsoft telemetry compatibility, Hostprozess für Windows Dienste und Edge Content process. Die poppen ständig hoch, insbesondere dieses telemetry .

naja die RAM-auslastung von 20% ist absolut normal für Windows-Systeme… weiß nicht mehr genau wie es heißt aber das hat eigentlich jeder ich habe derzeit auch 54% auslastung und mein PC ist mit 16 GB RAM ausgestattet :slight_smile: muss aber zugeben, dass ich chrome benutze :wink:

Kannst du mir bitte sagen, wie deine CPU-Auslastung und RAM-Auslastung während des spielens ( am besten während besagter „Ruckelattacken“ ) ist? ich schätze nämlich, dass deine Hardware etwas zu unterproportioniert ist.

Das sind die Leistungen die dein PC mindestens haben muss um dein Spiel „Herr des Wetters 7“ ausführen zu können:
Windows XP/Vista/7/8
1.5 GHz Prozessor
512 MB RAM
128 MB freier Festplattenspeicher
DirectX 9.0

d.h. dein 1,7 GHz Prozessor ist nur ganz gering über den Anforderungen. Wenn du das Spiel jetzt extgrem ausreizt ( keine ahnung wie viele Berechnungen dein Prozessor da durchschnittlich anstellen muss aber kann sich ja bei einigen spielen schon mal hochschaukeln, wenn viele sachen gleichzeitig auf dem Bildschirm ablaufen), dann kann das an der überlastung deiner CPU liegen.

Also einfach mal CPU auslastung während des spielens testen und dann nochmal rückmeldung bitte :slight_smile:

Die CPU Auslastung liegt bei derartigen Spielen aber auch beim Ansehen von Videos aus dem Internet ( Youtube usw. ) bei 90 - 100%. Bei Ansehen von HD-Videos stockt die Wiedergabe ständig und sie CPU ist permanent zu 100% ausgelastet. Am Netzwerk und DSL liegt es nicht.
Offensichtlich sind die 1.7GHz wirklich zu wenig.