Hallo,
naher gehts auf den Leistungsprüftstand, nachdem ich endlich mal die Möglichkeit dazu habe. Allerdings wurde ich auf mögliche Schäden hingewiesen?! Mir ist klar dass ein Auto, welches die letzten 100.000 km keine Drehzahlen über 3000 rpm gesehen hat für Vollgas net ausgelegt ist und evtl. die ein oder andere Dichtung danach kaputt ist… 
Aber wie sieht es bei einem normal gefahrenen Auto aus, dass öfters auch mal auf der Autobahn unter Volllast gefahren wird?! Ok, nie bis in den roten Bereich, wozu auch, aber jenseits der 5000 rpm auf jeden Fall. Muss ich jetzt trotzdem Angst um mein Auto haben? Oder wird dieses „eine Mal“ Leistungmessen keine Probleme bereiten???
Mfg - JENS
Hallo.
wird?! Ok, nie bis in den roten Bereich, wozu auch, aber
jenseits der 5000 rpm auf jeden Fall. Muss ich jetzt trotzdem
Angst um mein Auto haben? Oder wird dieses „eine Mal“
Leistungmessen keine Probleme bereiten???
Das lässt sich ohne Kristallkugel nur schwer beantworten. Aber nehmen wir doch mal an, der Motor wäre tatsächlich kurz davor, das Examen zu machen - hättest Du den Kolbenfresser lieber auf der Autobahn oder auf dem Prüfstand?
Meine Wahl wäre eindeutig. Also lass den Test machen, und wenn Dir irgendwas um die Ohren fliegt, wäre es eh demnächst kaputt gegangen.
Gruß kw
Ob ich will oder net, ich muss es machen
Hab nen verbindlichen Termin… Aber ich will es auch machen, bin mir ziemlich sicher, dass am Motor alles in Ordnung is. Und Sinn des Ganzen is ja auch evtl. Fehleinstellungen, etc. rauszufinden, damit ich der Werkstatt genau sagen kann was sie machen soll, bevor die ewig rumgucken und mich noch mehr Euros kosten… Nur so wie mich der Mechaniker gefragt hat, hatte sich das für mich angehört, als müsste ich Angst haben, dass mir bei der Aktion der ganze Motor um die Ohren fliegt
Aber werd den Motor schön warm fahren und dann dahin, ich denk mal da werden die nix kaputt kriegen… hoff ich…
mfg - jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
kannst unbesorgt sein.
Das Auto ist nicht so „schlau“ um zu wissen, ob es auf der Straße oder auf dem Prüfstand heran genommen wird. Dem ist’s egal, ob die Belastung von der Straße oder von der Rolle kommt.
Der einzige Unterschied in der Belastung sind die leicht anderen Abrollbedingungen auf der Rolle und idR die fehlende Kühlwirkung des Fahrtwindes. Letzteres ist auch nicht sonderlich relevant, denn ein Auto ist darauf ausgelegt, auch bei 40°C über 60°C heissem Asphalt und Volllast nicht zu verrecken. Bis in diese thermischen Bedindungen geht’s auf dem Prüfstand bestimmt nicht.
Natürlich bekommt man angesichts des ungewohnt martilalischen Lärmes auf dem Prüfstand zunächst Angst um sein allerliebstes Auto. Objektiv ist die Angst aber unbegründet.
Gruß
Karl
Soooo, mittlerweil war ich da und es is wirklich alles heil geblieben
Außerdem weiß ich jetzt, dass mein Auto wirklich so viel/wenig PS hat wie im Fahrzeugschein angegeben 
Danke für eure Antworten - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]