Hallo erstmal,
ich bin Fußballer. Trainiere 3-4x die Woche und habe jedes Wochenende ein Spiel. Die Liga in der ich spiele ist schon eine höhere.
Was ich damit sagen will ist, dass ich immer einen konditionell wie auch sonst sehr durchtrainierten Körper habe.
Auf mein Essverhalten habe ich sogut wie nie geachtet, hab dann das gegessen worauf ich grad Lust hatte. Nachteile durch dieses Essverhalten hatte ich nicht.
Doch wie es das Schicksal wollte erlitt ich einen Kreuzbandriss, der mich nun schon seit knapp 2Monaten flachlegt und es auch die kommenden 5-6 Monate tun wird.
Und nun steigen und steigen die Pfunde ohne das ich was machen kann und wie ihr wisst esse ich gerne und viel.
Meine Frage nun, was muss ich in Zukunft beachten?!
Kann man abnehmen ohne sich zu bewegen… ? Ich liege nämlich zur Zeit 80% des Tages im Bett und gucke TV…?!
Vielleicht kann man das auch noch gebrauchen:
- meine Größe: 180cm
- mein Gewicht (vorher) : 76-77kg
- meine Gewicht (aktuell) : 83kg und aufwärts
Vielen Dank im Vorraus
Hej!
Zu deiner Sportlerzeit war dein Energieverbrauch höher, jetzt isser deutlich niedriger. Du nimmst aber anscheinend immer noch die gleiche Menge an Nahrungsmitteln zu dir - ergo: ein paar Kilo zusätzlich. (Aber nicht nur dadurch)
Ich empfehle dir, deine Portiönchen etwas zu drosseln und Ungünstiges wie etwa die abendliche Chipstüte oder fetten Schweinsbraten am Sonntag weg zu lassen. Ernähr dich deinem Hunger entsprechend - spür mal die Hungerintensität - sie dürfte „anders“ sein, als noch zu deinen aktiven Zeiten. Ess langsam, (min. 20 min!!) kau viel, und _hör auf_, wenn du _satt_ bist (auch wenn der Teller noch nicht leer sein sollte). Lösch deinen Durst v.a. mit Mineralwasser und lass viel Alk oder pappsüßes Limocolazeugs weg.
[was/wie/wo isst du denn so für gewöhnlich?]
Ansonsten wär es seeehr gut, wenn du dich bei nem Physiotherapeuten schlau machen könntest, welche Kraft-/Ausdauerübungen für dich geeignet wären (ja, da gibts auch welche, die man im Liegen und Sitzen machen kann)und die dann jeden Tag auch fleißig trainierst (auch wichtig gegen Muskelabbau). Vermeide es auf jeden Fall, den großteil des Tages wirklich _passiv vor dem Fernseher_ zu verbringen. Lad Leute zum quatschen ein, halt dich auch geistig beweglich (etwa durch anspruchsvolle Denkaufgaben - ob du jetz im Geiste deine Nebenkostenrechnung auf 3 Stellen nach dem Komma durchkalkulierst oder Schach spielst…)
Dein Gewicht is ja völlig in Ordnung - abnehmen solltest du jetzt gerade nicht - es sollte sich jetz einfach nur auf ein konstantes Niveau einpendeln. Wenn du nach deiner Zwangspause mit dem Sport wieder anfängst, werden die Pfunde nämlich ruckzuck wieder schmelzen - also, darüber brauchst du dir jetz nicht den Kopf zu zerbrechen (bzw. deinen Stoffwechsel unnötigerweise auf Sparflamme zurück zu drehen)
Gute Besserung!
Mlle grautier