Leistungsstarke, leise NVIDIA Grafikkarte?

Hi!
Ich will mir nen neuen rechner zulegen (eigentlich Core i7, aber alle raten mir davon ab… aber die 100€ unterschied für board und cpu machen mir eigentlich nichts, und ich denke, dass der core i7 in zukunft noch punkten kann)…
Da ich mit der Maschine dann auch spielen will, brauche ich ne gescheite Grafikkarte… Es soll eine NVIDIA sein,w eil ich linux habe (wahrscheinlich dann dualboot) und nur NVIDIA-Treiber gut sind).
Jetzt habe ich gehört, dass alle schnellen auch gleichzeitig laut sind, weil sie sehr viel wärme erzeugen… ich hatte die Zotac Geforce GTX 260² 55nm ins auge gefasst… (http://geizhals.at/deutschland/a408181.html) taugt die was? Könnt ihr mir eine andere empfehlen?

Danke schonmal
Thomas

Hi,
ich habe eine GTX280 von MSI in 65nm Fertigung.
Die ist akzeptabel leise.

65nm Fertigung = Qualitativ bessere Bauteile
=> kein Spulen fiepen - danach fing das große sparen bei Nvidia an.

Es gibt noch Restposten die Relativ günstig sind.
=> 260€ (vor ca. 4 Wochen bei HomeofHardware.de)

Ich bin sehr zufrieden mit Leistung und Lärm. Meine alte ATI 3870 von Asus war wesentlich lauter.

Gruß Loop

Hmmm… also die gtx260 soll wirklich gut sein (ich hol sie mir wahrscheinlich auch) und das mit den lauten Lüftern lässt sich ändern, indem man einfach nen leiseren Lüfter drauftut. Natürlich braucht mehr Leistung mehr Kühlung aber da die 200er Reihe schon 55nm Technologie verwendet, läuft sie schon relativ kühl. Allerdings würde ich noch etwas warten (allerhöchstens einen Monat), denn dann kommt die 200er Reihe mit 45nm Technologie und die läuft dann noch kühler. Das mit der besseren Qualität mag stimmen aber was soll denn da passieren? Wenn du deinen rechner nicht die Treppe runterschmeißt dann bleibt der eigentlich heile und das sollte die 65nm Fertigung auch nicht aushalten :wink: :smiley:

Gruß,
Metalmalte

hey,

65nm Fertigung = Qualitativ bessere Bauteile

Nicht, dass qualitativ bessere Bauteile etwas mit der Fertigungsgrösse der GPU zu tun haben, weshalb man nicht verallgemeinern kann.

=> kein Spulen fiepen - danach fing das große sparen bei
Nvidia an.

Wonach fing es an? Ich hab seit ein paar Wochen eine XFX GTX285 XXX und die fiept nicht. Mein Bruder hat eine 280er und die scheint zu fiepen (die Quelle des Geräusches auszumachen ist jedoch irgendwie sehr schwer, weshalb es garnicht die Grafikkarte sein muss :stuck_out_tongue:).

Selbst die gtx285 find ich nicht laut, vorallem mag ich aber, dass sie runtertaktet und deshalb auch weniger verbraucht.

lg,
fred