Leistungsstarker WLAN-Hotspot

Hallo liebe Leute,

vorab: Ich habe sehr wenig Ahnung von Netzwerken und WLAN und bin froh, dass zu Hause alles funktioniert.

Für meinen Tanzsportverein suche ich nun allerdings einen leistungsstarken WLAN-Router (-Hotspot?).
Wie beim Eiskunstlaufen oder Turmspringen etc. werden Wertungen von 13 Wertungsrichtern in ein Smartphone/PDA/Tablet eingegeben. Diese Wertungen werden von einem zentralen Computer erfasst und ausgewertet. Da die Tanzflächen mitunter sehr groß sein können, ist es also notwendig, dass der Router einiges an Power mitbringt und mit 13 Geräten gleichzeitig kommunizieren kann. Zudem sollte er die Teile (theoretisch) auch mit Internet versorgen können und nicht andauernd abstürzen.

Da ich mich gar nicht auskenne, würde ich mich freuen erklärt zu bekommen, auf welche Parameter ich beim Kauf achten muss oder ob jemand konkrete Empfehlungen hat?

Danke im Voraus,

Kyan

Für meinen Tanzsportverein suche ich nun allerdings einen
leistungsstarken WLAN-Router (-Hotspot?).

WLAN-Access-Point, das suchst du.
Die Leistung ist gesetzlich limitiert.

1. Erhöhten Standort wählen
  2. Qualitativ hochwertiges Gerät einsetzen
  3. Passende Antennen dazu kaufen

Über welche Distanzen reden wir denn?
Wohl kaum über 200m, oder?
Das kann man mit vernünftiger Hardware problemlos machen, wenn freie „Sicht“ besteht. Gerade deswegen ist es sinnvoll, den AP oder seine Antennen erhöht zu platzieren.

Hallo…

…und danke schon einmal für deine Antwort!

Steht das dann beim Produkt dabei oder sind die mitunter anders bezeichnet?

1. Erhöhten Standort wählen
  2. Qualitativ hochwertiges Gerät einsetzen

Auf welche Marken setzt du? Ich hörte mal davon, dass Link-Sys ganz gut sein soll? Privat habe ich hier einen Router von Netgear stehen…
Von Western Digital wurde mir abgeraten?

Über welche Distanzen reden wir denn?

Die Fläche ist gut und gerne 20x30m groß.

Wohl kaum über 200m, oder?

Nein, da kommen wir keinesfalls ran. In der Regel sind zwischen den Endgeräten und dem Access Point auch keine Wände.

Gruß,

Kyan

Steht das dann beim Produkt dabei oder sind die mitunter
anders bezeichnet?

Mittlerweile sind tausende Produkte am Markt, die irgendwie alles können - oder alles können sollen.
Die Bezeichnungen werden da oft munter vermischt.

Um näher zu bestimmen, welches Gerät du benötigst, sind mehr Informationen nötig.

Ich vermute mal, ihr habt einen Rechner (Laptop), auf dem eine Software läuft, das wäre quasi euer Server. Über ein WLAN sollen sich nun andere Rechner (Tablet-PCs zum Beispiel) mit dieser Software verbinden.

Ggf. soll auch eine Internetverbindung möglich sein?

Nun, dann würde ich einen Router nehmen (ein Gerät, das auf einer Seite mit dem Internet verbunden wird und auf der anderen Seite ein eigenes privates Netzwerk bereitstellt).
Um zusätzlich ein WLAN aufzubauen, muss man nun entweder einen einzeln dazu gekauften AP nehmen, oder man kauft einen Router mit eingebautem WLAN-AP.
Nun weiß man ja nicht, wie und wo der Zugang zum Internet stattfindet.
Am flexibelsten wäre man, wenn man sich selber mittels Mobilfunk-Internet (UMTS, LTE,…) den Anschluss besorgen könnte.
Das bedingt aber passende (und teurere) Hardware, einen Vertrag und Empfang in der Halle. Na, ich sag mal: Eher nicht so nötig für euch, oder?

Über DSL werdet ihr NIE mit eurem eigenen Router ins Netz gehen können, dazu muss euer Router an den beim Veranstalter stehende Router angeschlossen werden. Das ist aber problemlos möglich, wenn der Veranstalter sowas vorsieht. Ich betreue selber ein Netz bei einer großen Sportveranstaltung, wenn jemand ein eigens WLAN aufbauen will und Internetzugang haben will, dann ist das kein Problem. Besonders gerne habe ich, wenn er einen Router mitbringt - was er dahinter veranstaltet, ist MIR dann (fast) egal.

Ich würde also empfehlen:
Kauft euch einen WLAN-Router OHNE integriertes DSL-Modem.
Bei so kleinen Distanzen sollte auch ein preiswerter D-Link DIR-655 passen. Wenn man auch im 5Ghz WLAN unterwegs sein will, der DIR-825.
Das sieht so aus:
Er hat eine Buchse „Internet“ und vier Buchsen „LAN“.
An die erste kann man sich mit dem Internetzugang des Veranstalters verbinden. Das ist sogar recht sicher, weil der Router das Netz des Veranstalters von eurem Netz abtrennt.
Zudem hat das Gerät einen eingebauten AP.

Mit einem Paralell-Band Gerät wie dem 825 kann man zwei Funknetze gleichzeitig betreiben, das kann interessant sein, wenn man in einer Umgebung ist, wo schon einige andere Funknetze sind. 5GHz ist eine noch recht wenig genutzte Frequenz - leider unterstützen noch längst nicht alle Geräte diesen Standard.

Wenn das Budget reicht und es was professionelles sein soll:
Lancom oder Cisco.
Dann sind aber hunderte Euro fällig.